Zwei Benutzer, zwei Libraries (Wiedergabelisten, Bewertungen) ein Verzeichnis

K

Krisslinger

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.05.2012
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo alle zusammen,

nachdem ich den ganzen Nachmittag nach einer Lösung gesucht habe, wende ich mich jetzt direkt mit meinem Problem an die Profis.

Folgende Ausgangslage:

Meine Freundin hat ein MacBook Pro (softwaretechnisch auf dem aktuellsten Stand) und eine gut gefüllte Mediathek mit Playlisten und Bewertungen. Ihre Mutter hat jetzt ein iPad. Zur optimalen Nutzung bzw. Verwaltung habe ich ihr einen Benutzer auf dem MacBook meiner Freundin angelegt. Ich habe den "iTunes Media" Ordner im iTunes Verzeichnis in den "Für alle Benutzer" Ordner kopiert und via Symbolic Link in das iTunes Verzeichnis meiner Freundin und ihrer Mutter verknüpft. Zum jetzigen Zeitpunkt können beide auf die Musik zugreifen und abspielen.

Das Problem :

Importiert meine Freundin eine CD wird diese auch ins richtige Verzeichnis "Für alle Benutzer" importiert und bei ihr in der Mediathek angezeigt. Wechsle ich allerdings den Benutzer, ist dort in der Mediathek das neue Album nicht vorhanden. Von Hand hinzufügen ist keine Option.

Die Frage:

Gibt es eine Möglichkeit, bei der Mutter die Mediathek automatisch zu aktualisieren, beim Systemstart/Anmelden etc. Ich will nicht den kompletten Ordner mit den Libraries synchronisieren, da dann eben auch Bewertungen und Playlists ausgetauscht werden.

Irgend jemand eine Idee, das via Software oder Automator oder Skript zu bewerkstelligen?

Vielen Dank schonmal!
 
Keiner eine Idee?
Dann werde ich wohl auf Lösung zwei schwenken und eine größere Platte einbauen und jeder solle seine Musik drauf rippen, die Schnittmenge sollte (hoffentlich) recht gering sein.
 
Das Problem ist, dass im iTunes-Media Ordner nur die Dateien liegen, die Playlists etc werden in die iTunes-Library geschrieben also einen Ordner darüber. Eventuell geht es wenn du das gleiche mit dem "iTunes" Ordner machst und nicht mit dem "iTunes Media" Ordner.
 
Genau das ist ja mein Problem, mach ich das mit dem iTunes Ordner, dann haben beide Benutzer die gleiche Library, damit die gleichen Playlisten und Bewertungen. Das will ich aber vermeiden, ich will nur, dass beide die gleichen Bestand an Liedern nutzen, aber in unterschiedlichen Mediatheken.
 
Ah okay das ist natürlich tricky. Funktioniert die Freigabe über mehrere Benutzer?
 
Importiert meine Freundin eine CD wird diese auch ins richtige Verzeichnis "Für alle Benutzer" importiert und bei ihr in der Mediathek angezeigt. Wechsle ich allerdings den Benutzer, ist dort in der Mediathek das neue Album nicht vorhanden. Von Hand hinzufügen ist keine Option.

Da iTunes eine Datenbank anlegt und mit ihre arbeitet und nur beim Abspielen von Musik/Videos usw. auf die Musikdaten (Videos usw.) zugreift, ist dieses Verhalten völlig normal. Denn hier verwenden beide Benutzer denselben Ablageordner für die Daten, aber jeweils verschiedene (unabhängige) Datenbanken. Diese liegen nämlich im übergeordneten Ordner (iTunes). Fügt nun jemand seiner iTunes Bibliothek neue Lieder hinzu, wird die Datenbank aktualisiert und das Lied einsortiert. Da nun in der Datenbank des anderen Benutzers der Eintrag fehlt, existiert das neue Lied für den zweiten Benutzer nicht (obwohl es im Medienordner liegt). Ein ähnliches Verhalten müsste auch zu beobachten sein, wenn ein Benutzer in iTunes ein Musikstück samt Musikdatei löscht. Das Stück existiert dann im iTunes des anderen Benutzers, ist aber natürlich nicht abspielbar (da die Datei fehlt).

Zur Lösung: Du könntest analog zu deinem Versuch den kompletten iTunes-Ordner per Symlink verlinken oder man macht es so wie in folgendem Link: http://davidjduran.com/2008/04/16/how-to-share-a-single-itunes-library-between-you-and-your-wife/
 
Zur Lösung: Du könntest analog zu deinem Versuch den kompletten iTunes-Ordner per Symlink verlinken oder man macht es so wie in folgendem Link: http://davidjduran.com/2008/04/16/how-to-share-a-single-itunes-library-between-you-and-your-wife/

Der komplette iTunes-Ordner ist keine Option, da dann Bewertungen und Playlisten auch geshared werden. Es sollen aber beide User eigene Bewertungen und Playlisten anlegen können. Und der Link macht, soweit ich das verstanden habe, auch nicht anderes als den ganzen iTunes-Ordner auslagern.

Naja, so wie es aussieht, gibt es dafür keine praktikable Lösung. Dann werde ich eben zwei getrennte Mediatheken anlegen und notfalls mit ein bisschen zusätzlichem Festplattenspeicher nachhelfen.
 
Zurück
Oben Unten