Zwei "Alte" Macs verbinden???

Diskutiere mit über: Zwei "Alte" Macs verbinden??? im Ältere Apple-Hardware Forum

  1. isecram

    isecram Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    12.06.2003
    Wie war das nochmal mit dem Patchkabel??
    AppleTalk?

    Ich will einen 4400 und einen G3 beige per Patchkabel verbinden.

    Leider finde ich die früher überall erhältlichen Anleitungen nicht mehr.
    Kann mir da jemand mal einen Tip geben??
     
  2. one.of.two

    one.of.two Gast

    Hallo,

    wie war das nochmal: Du brauchst ein Crossover Ethernetkabel zum Verbinden der Macs und mußt Apple Talk aktivieren. Dann mit Programm Netzwerk Browser verbinden. Ich hoffe das stimmt, sonst wird es noch jemend schreiben, der es besser erklären kann. Arbeitest du mit OS9 oder 10.?
     
  3. isecram

    isecram Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    12.06.2003
    In diesem Fall mit 8.6

    Das Kabel ist noch vorhanden aber die Prozedur des Anmeldens ist mir nicht mehr klar. Welcher Rechner muß welches tun??
     
  4. AndreasE

    AndreasE MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.652
    Zustimmungen:
    143
    Registriert seit:
    21.01.2004
    Auf dem Mac, auf dessen Festplatte (bzw. freigegebene Ordner) zugegriffen werden soll, muss weiterhin Filesharing gestartet sein. Der Start kann manchmal bis zu einer Minute dauern, nicht ungeduldig werden. Auf diesem Rechner muss auch ein Benutzer (siehe Benutzer und Gruppen im Kontrollfeld Filesharing) eingerichtet sein. Diese Benutzer greift dann vom anderen Mac aus zu.

    Appletalk muss auf beiden Rechnern laufen.

    Außer dem bereits genannten Crossover-Ethernetkabel kann man die etwas älteren Macs auch mit einem seriellen Druckerkabel verbinden. Dies muss dann allerdings auch in Appletalk ausgewählt werden (Drucker- oder Modemanschluss). Ich glaube der beige G3 ist der letzte Mac mit seriellem Anschluss

    Also viel Erfolg!
     
  5. Golfer

    Golfer MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    26.02.2004
    Verbindung von Macs ...

    Hallo Leute, erst mal vielen Dank - diese Tipps haben mir auch geholfen! Ich möchte einen Performa 5200 mit einem G3 Minitower verbinden. Das geht also auch mit dem seriellen Druckerkabel? Probeier ich! Geht es auch über die beiden Ethernet-Schnittsellen und ein normales Netzwerk-Kabel? Was ist ein Crossover-Kabel?

    Ich habe bisher mit einem Performer 5200, ausgebaut auf die wie ich glaube maximalen 68 MB und System 7.5.1 gearbeitet. Sehr erfolgreich und zufrieden! Er hat eine Pinoccio-Karte, ich nutze ihn, um von Verlagen fertige Quark-Dokumente zu empfangen, aufzufüllen mit Text (bin Journalist) und wieder zurück zu senden.
    Nun habe ich gebraucht und für kleines Geld einen G3 MiniTower, 300 MHZ, 192 MB erstanden. Erweiterungs-Speicher auf insgesamt 640 MB habe ich schon bestellt. Auf dem G3 ist System 8.1 installiert. Meine Frage nun: Kann ich den G3 auf System 9.2.2 aufrüsten? Und wenn ja, wie stelle ich es an, was kostet das?
    Hintergrund ist folgender: Ich möchte den kleinen 5200er weiter nutzen, denn er hat eine Pinochchio-Karte drin. Mit ihm will ich künftig die Daten auch weiter übertragen. Der G3 soll der Arbeitsrechner werden. Mein Problem: Ich habe seinerzeit für den 5200er für riesiges Geld eine Netzwerkkarte gekauft, die ich anstatt des Modems eingeschoben habe. der G3 hat einen Ethernet-Anschluss und ich habe einem seiner PCI-Steckplätze eine Netzwarkkarte gestiftet. Ich dachte nun, wenn ich den 5200er und den G3 über die jeweils integrierte Ethernet-Verbindung zusammenschließe, und den G3 mit der PCI-Netzwerkkarte in mein PC-netzwerk (HUB) gebe, dann könnten die beiden Macs direkt Daten austauschen und der G3 Daten mit den PCs austauschen. Falsch gedacht? jedenfalls kriege ich es nicht hin.

    Wer kann helfen?

    Danke & Gruss

    MAT
     
  6. Golfer

    Golfer MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    26.02.2004
    ... alles funktioniert!

    ... nur ein kurzes Dankeschön: Alles funktioniert, die Macs erkennen sich, and I am very happy! Grazie den Mac-Spezialisten!

    MAT
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Zwei Alte Macs Forum Datum
(alte) Macintosh Reparaturadressen Ältere Apple-Hardware 14.11.2016
Datenübernahme Unterstützung gesucht (Region Karlsruhe) Ältere Apple-Hardware 24.09.2014
20th Anniversary MAC mit zwei PCI-Karten Ältere Apple-Hardware 02.06.2009
UMAX Pulsar S900, zwei G3s? Ältere Apple-Hardware 27.08.2008
PB 5300 - aus zwei mach eins? Ältere Apple-Hardware 19.02.2006

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche