Zwei aktionen (links) ausführen mit nur einem klick ?

ozzy_munich

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.02.2005
Beiträge
654
Reaktionspunkte
0
Hallo

ich möchte bei klick auf ein wort zwei gleichzeitige aktionen ausführen. Zum einen Soll im selben frame wie das wort steht eine andere htm seite geladen werden,.. und gleichzeitig soll in einem zweiten frame eine andere htm datei geladen werden.

Mometan funktioniert das bei mir mit u.a. dieser zeile

<td width="119" align="left" valign="top"><a onClick="activeLink('lnk1')" id="lnk1" href="test.htm" target="inhalt_haupt">Projekt<br>

Das wort "projekt" ist das betreffende, wo geklickt werden soll.. test.htm öffnet sich in einem zweiten frame... und jetzt muss sich eine htm seite im selben frame öffnen, in der sich das wort projekt befindet.... :(

Wie mache ich sowas? Ich bin kein webprogrammier freak... quasi blutiger anfänger... hab auch im netz nichts hilfreiches gefunden...

vielen Dank

oZZy
 
solltest du es mit Golive die Seiten erstellen, das kannst due es mit Actionscript machen. Weiss aber nicht mehr genau in welcher Werkzeugpalette man dieser Befehl angeklickjt werden muss. Weiss nur so wage das man 2Frames bei einem Mausklick öffnen kann.

eisman
 
hi eisman ich benutze dreamweaver mx 2004.... mit golive hab ich leider überhaupt keine ahnung :rolleyes: trotzdem vielen dank

grüsse
oZZy
 
arbeitest du wirklich mit echten Frames.Warum benutzt du keine IFrames.
Selbst wenn du mit echten 2erFrame arbeitest. Warum erstellst du nicht nochmals ein Frame der unterteilt ist und läst Ihn dann in den MaiFrame mit einem Klick darein laden

eisman
 
Danke schön ! ich hab die seite mal gebookmarkt. Jetzt mach ich erstmal 'Feierabend und wochenende... ;) werde mich dann am Montag weiter damit auseinandersetzen.

viele grüsse
oZZy
 
Noch eine andere seite zum Bootmarken:
de.selfhtml.org

Dein Problem ist hier ausfühlrich beschrieben:
http://de.selfhtml.org/javascript/beispiele/zweiframes.htm

Ist aber im Endeffekt das selbe Script, wie von 2nd.
(Dazu hab ich aber noch ne Frage. Warum schreibst Du Aktionscript? Ich kenn aktionscript nur als Flash, und nicht als JavaScript. ???)

gruß
Lukas
 
Er meint wahrscheinlich JS.

BTW und weil es zum Thema passt: Frames sollte man gar nicht mehr nehmen ;)

2nd
 
Ähm, 2ndreality...
Jetzt hast Du mich vollkommen verwirrt...
Ich zitiere dich:
Geht mit Actionscript:

aber das ist doch stinknormales Javascript...
actionscript ist doch flash und dergleichen...

bitte, schubs mich vom Schlauch runter, auf dem ich gerade stehe...
 
Ach du Schei**e, ich bin so blöd :D

Ja klar, Du hast Recht. Ich bin nach 9 Stunden PHP einfach nicht mehr ganz so beweglich im Kopf :D

Ich ändere das mal...

2nd
 
hallo

also irgendwie klappt da gar nichts :(

so sieht mein quelltext mit den javascripts aus:

<script LANGUAGE="JavaScript">
// Erste Komponente: Normale Linkfarbe
// Zweite Komponente: Aktive Linkfarbe
var arrColor = new Array("FFFFFF","#FFFF00");

var lnkOldID = "";
var lnkOldColor;

// Objekt-Typ feststellen
IE = document.all&&!window.opera;
DOM = document.getElementById&&!IE;

function activeLink(lnkID){
// Objekt ermitteln
myObj = (IE)?document.all[lnkID]:document.getElementById(lnkID);
// Fall bisher noch kein Link gewählt wurde
if(lnkOldID == ""){
lnkOldID = lnkID; // Akt. ID merken
lnkOldColor = arrColor[0]; // Akt. Farbe merken
myObj.style.color = arrColor[1]; // Markier-Farbe zuweisen
}else{
// Fall es nicht um den bereits aktiven Link handelt
if(lnkOldID != lnkID){
// Objekt ermitteln
var myOldObj = (IE)?document.all[lnkOldID]:document.getElementById(lnkOldID);
myOldObj.style.color = ""; // Farbe des alten Links zurücksetzen
myObj.style.color = arrColor[1]; // Markier-Farbe des neuen Links setzen
lnkOldID = lnkID; // Akt. ID merken
lnkOldColor = arrColor[0]; // Akt. Farbe merken
}
}
}
</script>
<script LANGUAGE="JavaScript">
<!--
function FramesVeraendern(url1, frameziel1, url2, frameziel2)
{
Frame1 = eval("parent."+frameziel1);
Frame2 = eval("parent."+frameziel2);
Frame1.location.href = url1;
Frame2.location.href = url2;
}
//-->
</script>

Das erste javascript bewirkt, dass der link eine farbe erhält beim mouseover und auch nach dem klick solange die farbe behält, bis ich woanders hinklicke....

und beim klick auf einen link namens "Service" soll eine htm seite im selben frame geladen werden, in dem sich eine htmseite mit dem "Service" link befindet. Und gleichzeitig eben eine andere seite in einem anderen frame... aber es bewegt sich nix... :(

das ist die zeile für den servicelink:

</a><a onClick="activeLink('lnk3')" id="lnk3" href="javascript:FramesVeraendern('backkachel_menulinks.htm','_self','test.htm','inhalt_haupt');">Service</a></td>

viele grüsse
oZZy
 
ups... hat sich gerade erledigt, es funktioniert.... statt "_self" habe ich nun den namen des frames eingefügt, der "menuframe" heisst... und jetzt geht es :)

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!

viele grüsse
oZZy
 
Jetzt hab ich nur noch ein problem.... der link, der vorher die farbe behalten hat, tut das nicht mehr... woran kann das jetzt liegen?

Danke schon mal

oZZy
 
Warum machst Du das icht mit CSS?

also mit den Pseudoeingeschaften für Links...
Steht ausführlich bei Selfhtml, link hab ich grad nicht, sorry...
 
hi

ich kann leider kein css... und diese geschichte ist recht dringend, daher fehlt mir auch die zeit mich da einzuarbeiten,... das wäre für mich dann komplett was anderes...

Die linkfarbe wurde vorher ja korrekt geändert.. aber jetzt durch den zusätzlichen kram ist das irgendwie deaktiviert worden, hab ich das gefühl.....


viele grüsse
oZZy
 
hi

das javascript hatte ich mir vor einiger zeit bereits aus dem netz herausgesucht. Soweit funktionierte ja auch alles...

diese css aus deinem link, die hab ich ebenfalls drin. Das bewirkt aber nicht, dass die aktive linkfarbe solange erhalten bleibt, bis ich einen neuen link anklicke.. der dann die aktive linkfarbe erhält bis.... usw...

trotzdem danke!

viele grüsse
oZZy
 
Ach so meinst Du das...
Ok, da gibt es, meines erachtens nach keine Lösung via CSS...

Wobei, wenn Du schon solche Sachen machst, wäre es da nicht sinnvoll, nebenbei mal zu gucken, wie das ganze OHNE Frames und JavaScript aussieht? Dann ließe sich das Problem mit den Linkfarben ja ganz einfach lösen (indem man das für die einzelnen seiten anpasst)

Gruß
Lukas
 
Zurück
Oben Unten