zwei Accounts

owella

owella

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2006
Beiträge
315
Reaktionspunkte
15
Hallo Leute ich brauch mal Hilfe bei Leopard.
Meine Frau und ich haben zwei Accounts eingerichtet.
Wir surfen über einen TDSL Router Speedport 500.
Meine Frau ist Hauptnutzer und ich Mitbenutzer.
Wenn wir über den Hauptnutzerzugang emails abrufen empfangen wir nur die e-mails meiner Frau. Die Telekom sagt mit diesem Router lässt sich nur der Hauptnutzerzugang konfigurieren.
Da hab ich für meinen Mitbenutzerzugang eine zweite Umgebung eingerichtet die über PPP läuft und in der ich meine e-mails abrufen kann. Der Hauptnutzerzugeng läuft dagegen auf einer Umgebung die sich direkt mit dem Router verbindet.
Was jetzt mein Problem ist, wenn ich im Account meiner Frau in den Netztwerkeinstellungen die Einstellungen für meinen PPP Zugang lösche , also nur den Hauptnutzerzugang meiner Frau bestehen lasse und dann wieder in meinen Account wechsele dann ist der PPP Zugang dort auch gelöscht. Sind die Netzwerkeinstellungen denn nicht in jedem Account individuell einstellbar? Weil so kann meine Frau in ihrem Account auch meine e-mails lesen wenn sie die Umgebeung wechselt.
Gibts eine Möglichkeit die Netzwerkeinstellungen pro Account unterschiedlich zu konfiurieren?
Grüsse
owella
 
Von was für einem "Hauptnutzer" und "Nebennutzer" redest Du überhaupt?
Von welchem Provider sollen Mails abgeholt werden?
Hast Du Mail in Deinem Account überhaupt eingerichtet?
Was soll die PPP-umstellerei?
 
Oh je, was Du beschreibst, ist ein T-Online Thema und hat mit Mac nix zu tun.

Ihr müßt entweder das Email-Paket buchen oder wenigstens den POP/IMAP-Zugang dazubuchen. Nur so kann man zwei EMail-Accounts mit unterschiedlichen Passwörtern über einen einzigen Router abrufen.

Gruß, Volker.
 
t-online - und ja das liegt an der telekom.
da gibt es haupt und nebennutzer (und noch inklusivnutzer)

jeder nutzer der sich anmeldet (und dazu zählt die reine interneteinwahl) bekommt ohne große weitere abfrage die emails zu sehen.
wenn der router sich jetzt als hauptnutzer anmeldet kann jeder der auch über diese verbindung online geht die emails des hauptnutzers lesen.

verhindern kann man das indem man im kundencenter ein email kennwort anlegt und am besten die emails über ein externes mailprogramm abholt.
 
Holt euch zwei von T-Online unabhängige E-Mail Adressen und dass wars dann.
 
Nein, ist schon ein OSX Thema ich will ja nur wissen ob man in unterschiedlichen accounts zwei unterschiedliche Netzwerkeinstellungen konfigurieren kann.
Das mit dem Hauptzugang über den Router direkt und dem zweiten Zugang über PPP funktioniert ja.
 
Ja, kann man - das nennt sich dann "Umgebung" und befindet sich unter dem Apfel-Menü ganz oben links (oder in den Systemeinstellungen unter Netzwerk).

Ist aber trotzdem Quatsch - richtet Euer Mail sauber ein, dann müßt Ihr nicht solche Verrenkungen machen ... :)

Gruß, Volker.
 
Hi VolkerWorringer, das mit der Umgebung ist mir klar. Ich habe nur festgestellt das wenn man die Umgebung auf dem einen Account einrichtet die gleichen Einstellungen auf dem zweiten Account gelten. Ändert man in dem einen Account daran etwas ist die Änderung auf dem anderem Account auch verändert. Deshalb nochmal meine Frage: kann mann auf unterschiedlichen Accounts unterschiedliche Netzwerkeinstellungen machen.
 
In deinen Netzwerkeinstellungen werden links die möglichen Verbindungen aufgelistet und dort drückst du auf + und fügst eine neue Verbindung hinzu.

Kommando zurück, das gilt nur für verschiedene Geräte, also wenn du mehrere AirPorts installiert hättest. Also muss es doch mit den verschiedenen Umgebungen laufen. Ich kann es jetzt grade nicht testen, aber mit verschiedenen Umgebungen unter verschiedenen Accounts sollte es doch gehen.

So, ich habe es gerade getestet, so geht es auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man aktiviere Das E-Mail-Paket auf der T-Online Webseite (Kundencenter), das ist beim Tarif Comfort-Plus kostenlos. Dann muss man in Mail statt pop.t-online.de popmail.t-online.de und statt mailto.t-online.de smtpmail.t-online.de eintragen.
Benutzername wird komplett eingetragen (also xxxxxxx@t-online.de).
So braucht man auch keine verschiedene Umgebungen einzurichten.
 
Man aktiviere Das E-Mail-Paket auf der T-Online Webseite (Kundencenter), das ist beim Tarif Comfort-Plus kostenlos. Dann muss man in Mail statt pop.t-online.de popmail.t-online.de und statt mailto.t-online.de smtpmail.t-online.de eintragen.
Benutzername wird komplett eingetragen (also xxxxxxx@t-online.de).
So braucht man auch keine verschiedene Umgebungen einzurichten.

Hey "flippidu" vielen Dank für den Tip! Das funktioniert!
Endlich kein Gedöns mehr. Einfache und geniale Lösung.
Ich bin begeistert.
Seltsam das ich diesen Tip von keinem der hier ansässigen Apple Händler und auch nicht vom "Macspezialisten" der Telekom bekommen habe.
Also vielen Dank und
Tschö
owella
 
Apple Händler haben nichts mit der Telekom zutun und Macspezialisten bei der Telekom meistens nichts mit Macs.

Dafür sind wir dann da :) .
 
Seltsam das ich diesen Tip von keinem der hier ansässigen Apple Händler und auch nicht vom "Macspezialisten" der Telekom bekommen habe.
Hat eigentlich auch nichts mit Macs zu tun. Das ist genauso auch bei PCs so einzurichten. Das Prozedere hätten die bei der T-Online-Hotline schon wissen müssen. Normalerweise ist die nämlich recht kompetent, hilfreich und auch fast immer sofort erreichbar :)
 
Hat eigentlich auch nichts mit Macs zu tun. Das ist genauso auch bei PCs so einzurichten. Das Prozedere hätten die bei der T-Online-Hotline schon wissen müssen. Normalerweise ist die nämlich recht kompetent, hilfreich und auch fast immer sofort erreichbar :)

Hallo flippidu, es ist nun doch ein Problem aufgetaucht.
Meine Frau und ich können zwar mit diesen neuen Einstellungen
jeder in seinem Account seine e-Mails abrufen, aber senden geht nicht.
Eine erneute Anfrage bei T-online erbrachte die Info das ich auch den Mail-Ausgangsserver konfigurieren muss. Aber ich weiß nicht wo das geht.
Denn ich kann in den Einstellungen von E-Mail nur EINEN Server, nähmlich den smtp.server, in dem Popup-Menü auswählen, aber nicht getrennt Eingangsserver oder Ausgangsserver.
Wo geht das?
Gruß
owella
 
Schaue mal auf der Hilfe-Seite von T-Online am Ende das Thema SMTP an.

Für jeden Account, den Du in Mail angelegt hast, kannst Du sowohl den Eingangs-Server (POP/IMAP) als auch den Ausgangs-Server (SMTP) konfigurieren. Für den SMTP-Server musst Du in Mail --> Einstellungen --> Accounts --> SMTP-Server das Feld SMTP-Serverliste bearbeiten… wählen.
 
Zurück
Oben Unten