Zwei 23.976fps-Filme: Einer ruckelt wie Hund, der andere nicht

Danke. Das ist aber hart am Rande dessen, was sich eine schwäbische Hausfrau antun kann, ohne schwere aggressive Psychosen zu kriegen...


Nein, offen gestanden nicht. Wofür hab' ich 'nen Mac, wenn meine Intelligenz auch für Windows reichen würde? :)

"mpv has no official GUI, other than the OSC (ON SCREEN CONTROLLER), which is not a full GUI and is not meant to be..."

Schade... :(
Sorry ist so pseudo gui. Steht ja auf github. Am besten meldest den bug für die VLC Entwickler.

Oder hier noch alternative aber mit gui und auch menge Funktionen.
http://mplayerx.org/
 
This feature only works with NTSC content. It does not handle PAL telecining (24fps -> 25fps conversions).
Was meinst du? Das Einstellen der Output-Framerate auf 25/PAL?

Wie schon gesagt, hatte ich mich bisher nie darum gekümmert, sondern die Handbrake-Defaults verwendet, die es nach meiner Erfahrung auch sehr gut tun.

Ich weiss ja nicht mal, woran ich überhaupt feststellen kann, ob etwas NTSC-Content ist. Ich habe das Video so genommen, wie es jemand (als englischen 1080-er Film) ins Netz gestellt hatte, dann ein passendes schlechter auflösendes deutsches Video gesucht (war zufällig/Gott-sei-Dank auch 23,976fps), und mit mkvtoolnix aus dem ersten das Video und aus dem zweiten das Audio genommen und einen leichten konstanten Audioshift gemacht, damit es lippensynchron wurde. Und die resultierende mkv habe ich dann durchs Handbrake gejagt.
 
Oder hier noch alternative aber mit gui und auch menge Funktionen.
http://mplayerx.org/
MPlayerX habe ich, hatte mir aber nicht so zugesagt wie VLC. Bisher.

Naja, Mediendienste sind halt offensichtlich kein Wunschkonzert, und schon gar nicht für schwäbische Hausfrauen...

Auf jeden Fall nochmal Danke für deine freundlichen Hilfen!
 
...
Im Augenblick teste ich neugierdehalber 25/Pal mit "Constant Framerrate"
Nachtrag für Interessierte: Das erzeugt das gleiche Ruckeln wie bei der ersten Konvertierung.

Im Videolan/VLC-Forum habe ich nachgefragt und als Antwort bekommen:
"Yes, we pushed the videotoolbox decoder which does not work as expected yet for some videos, this is likely the cause of the stuttering.
As a workaround, you should temporarily disable it (e.g. by removing the plugin from the plugins/ folder)
"

Das Problem dürfte also bald wieder weg sein.

Zum Abschluss noch einmal Danke für alle unterstützenden (und interessanten) Posts... :cake:
 
Beides vorhanden. Was ist "usw"?
 
Beides vorhanden. Was ist "usw"?
Es geht um die Einfachheit. Habe keine Lust ständig die config Datei zu ändern. Installiere lieber Player,die den mpv source code nutzen,aber einen vernünftige UI haben. Will besser anpassen mit button,schaltflächen usw...

Aber für die Wiedergabe ist es sehr gut. Das wars.
 
Schreibt was dir an den so gut gefällt. Und wie du die anderen Players einschätzt bitte
 
Es geht um die Einfachheit. Habe keine Lust ständig die config Datei zu ändern. Installiere lieber Player,die den mpv source code nutzen,aber einen vernünftige UI haben. Will besser anpassen mit button,schaltflächen usw...
Playlisten haben mit der config nichts zu tun und ob du jetzt "Menü -> View -> Layout -> Buttombar" durchklickst oder in einer Datei "layout=bottombar" schreibst, ist sich wirklich einerlei.

Schreibt was dir an den so gut gefällt. Und wie du die anderen Players einschätzt bitte
An "den"? Und welche anderen?
Unter Windows ist die unbestrittene Platzhirschlösung MPC-HC/-BE mit madVR Renderer, für jeden der 2 Sekunden bzgl. Videoqualität gegoogelt hat. Er bietet hier schlichtweg die höchste Qualität in allen Belangen. Debanding? Antiringing? Gute Skalieralgorithmen? Interpolation? Dinge die du in VLC entweder nicht findest, oder nur objektiv schlechter (libswscale, lol). VLC wurde als Streamserver entwickelt und das kann er gut, der Player-Bereich hinkt, er ist aber "hübsch" bedienbar und das macht ihn beliebt. Wie immer ist etwas vielfach genutztes nicht zwingend die objektiv/qualitativ beste Lösung, sondern eben "nur" vielfach genutzt.

Nun gibt es auf der unixoiden Seite (Linux wie auch OSX, wir sind hier im selben Boot) kein madVR und allgemein sind die Optionen hier etwas rarer. Wir haben einen veralteten MPlayer und zig Software, die darauf aufbaut, aber alle alten Probleme mitschleppt (MPlayerX und Konsorten). Mplayer setzt heute noch nicht die BT.601/BT.709 Farb-Matrizen richtig, von BT.2020 wollen wir erst gar nicht anfangen (auch VLC hat hier Probleme). Simple Dinge wie MKV ordered/linked chapters? Nicht dran zu denken. mpv schickt sich an all dies und mehr besser/richtig zu machen, mit Erfolg. Er ist der aktuell einzige unixoide Player, der madVR Konkurrenz machen kann. Was ihm im Prinzip noch fehlt sind NNEDI-artige, neurales-netzwerk-basierte Skalierverfahren. Er unterstützt darüber hinaus vollständig Colormanagement (automatisches Laden des ICC Profils unter OSX eingeschlossen) und Dinge wie automatische Gammaeinstellung basierend auf der Umgebungshelligkeit.

Keine GUI? Es gibt eine GUI zur Navigation im Video. Nicht, dass man die brauchen würde, denn wer bitte "drückt" z.B. Pause anstelle einfach die Leertaste zu nutzen...? ;) Eine GUI für die Konfiguration existiert dagegen nicht, das ist korrekt und stößt vielen Leuten unbequem auf. Ich kann das durchaus nachvollziehen, denn es bedeutet u.A. auch, dass man sich etwas einarbeiten muss. Seit kurzem gibt es das hier: https://github.com/haasnhoff/mpvconfigurator. Hab ich aber noch nicht getestet.
mpv ist auf OSX afaik auch der einzige Player mit dem eine Bildinterpolation möglich ist und er ist garantiert der einzige Player, der zusammen mit VS Motion Compensation ermöglicht.
Er dürfte auch der einzige sein den ich mit Skripten selbst erweitern kann, bzw. mit denen von anderen. Das will ich auch nicht mehr missen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kaito
Ah ok verstehe. Für Windows nutzt du??
Außerdem madVR ist gut. Aber trotzdem kacke nicht open source.
Machst du beim mpv Projekt etwa mit?

MPlayerX geht so, aber besser als VLC OSX. Beide wiedergeben BT.601 falsch. Aber bei MPlayerX sieht man es nicht gleich sofort. Acha QuickTime macht exakt den selben Fehler, wie MplayerX.

VLC OSX weisst ich das die bei BT.601 falsche Farben wiedergeben.
Ich denke VLC ist Zukunft sicher, weil die unterstützen Windows,OSX,Linux,iOS,Android,WindowsPhone,WindowsRT,Tizen ;)

Wozu brauchst du so viele extra Features auf OSX?
 
Ah ok verstehe. Für Windows nutzt du??
Ich benutze kein Windows, aber wer auf Windows nicht entweder mpv oder madVR nutzt, wählt absichtlich eine qualitativ minderwertige Alternative.

Ich denke VLC ist Zukunft sicher, weil die unterstützen Windows,OSX,Linux,iOS,Android,WindowsPhone,WindowsRT,Tizen ;)
mpv ist auch plattformunabhängig, er hat sogar einen speziellen Ausgabemodus für RPIs.

Wozu brauchst du so viele extra Features auf OSX?
Wieso verzichtest du auf so viele extra Features? :)


Übrigens, wer drauf steht: https://www.indiegogo.com/projects/real-time-video-frame-rate-conversion-for-pc/
Gab es bislang nur für Windows. Die nächste Version soll OSX durch mpv unterstützen.
 
Ich benutze kein Windows, aber wer auf Windows nicht entweder mpv oder madVR nutzt, wählt absichtlich eine qualitativ minderwertige Alternative.
Würde ich nicht sagen. GUI ist auch wichtig ;)
mpv ist auch plattformunabhängig, er hat sogar einen speziellen Ausgabemodus für RPIs.
Ja aber nur auf Desktop System.

Übrigens, wer drauf steht: https://www.indiegogo.com/projects/real-time-video-frame-rate-conversion-for-pc/
Gab es bislang nur für Windows. Die nächste Version soll OSX durch mpv unterstützen.
VLC steht auf der ToDo Liste ;)

Wenn wir schon dabei sind. Was sind die besten Player für mobile? Z.b für Android,WindowsPhone oder iOS.

Kenne dar welche.
 
Würde ich nicht sagen. GUI ist auch wichtig ;)
Eine GUI ändert nichts an meiner Videoqualität, also nein, finde sie unwichtig.
Ich will ein Video anguggen, nicht während es läuft mit der grafischen Benutzeroberfläche rumspielen.
Ja aber nur auf Desktop System.
Das stimmt nicht, haben Leute schon erfolgreich für mobile Ziele kompiliert.
Wenn wir schon dabei sind. Was sind die besten Player für mobile? Z.b für Android,WindowsPhone oder iOS.
Wenn du mobil Videos schaust, nimm dir den Player der am "hübschesten" aussieht, Qualität ist hier wohl eher unerheblich.

VLC steht auf der ToDo Liste ;)
Da steht vieles... ;)
 
Das stimmt nicht, haben Leute schon erfolgreich für mobile Ziele kompiliert.
Die wären? Auch Open Source?

Wenn du mobil Videos schaust, nimm dir den Player der am "hübschesten" aussieht, Qualität ist hier wohl eher unerheblich.
Ich kenne paar Kollegen die nutzen 12Zoll Tablet. Und jetzt? Dar wäre Qualität auch nicht schlecht.

Noch was für Windows wird es immer viel schneller unterstützt. Also warum OSX oder Linux nutzen?
 
Sorry, aber du redest echt äußerst wirr. Zu interpretieren was du meinst ist teils echt unnötig anstrengend.

Die wären? Auch Open Source?
Beide Fragen machen keinen Sinn? Setz dir eine cross-compile Toolchain auf und machs selbst.
Ich kenne paar Kollegen die nutzen 12Zoll Tablet. Und jetzt? Dar wäre Qualität auch nicht schlecht.
Und jetzt? Also wer auf 12" Filme genießen will darf das gerne machen... mit Filmgemuß hat das mMn aber noch lange nichts zu tun. ;)
Noch was für Windows wird es immer viel schneller unterstützt. Also warum OSX oder Linux nutzen?
Was?
 
Beide Fragen machen keinen Sinn? Setz dir eine cross-compile Toolchain auf und machs selbst.
Kann ja sein das du vom dein Projekt redest. Deswegen auch die zweite Frage auch Open Source.
Und jetzt? Also wer auf 12" Filme genießen will darf das gerne machen... mit Filmgemuß hat das mMn aber noch lange nichts zu tun. ;)
Hast du mobile Geräten wie Tablet?
Sorry. Meinte das mit svp Unterstützung. Alles bekommt Windows immer zuerst. Oder Projekte die nur für Windows existieren z.b madVR.
Also waum noch OSX oder Linux nutzen?
 
Hast du mobile Geräten wie Tablet?
Jo. Filme schaue ich darauf aber nicht.
Sorry. Meinte das mit svp Unterstützung. Alles bekommt Windows immer zuerst. Oder Projekte die nur für Windows existieren z.b madVR.
Also waum noch OSX oder Linux nutzen?
Ja, SVP existiert schon lange. "Wir" haben eine Alternative, die braucht aber viel mehr Leistung, da sie auf der CPU und nicht GPU läuft. Ein moderner 4-Kern i7 ist zu langsam um das in realtime auf 1080p Inhalten zu bewerkstelligen. Mit GPU Unterstützung wie SVP ist das um einiges besser, da reichen sogar iGPUs.
 
Jo. Filme schaue ich darauf aber nicht.
Ich habe Nexus Tablet und du auch?

Ja, SVP existiert schon lange. "Wir" haben eine Alternative, die braucht aber viel mehr Leistung, da sie auf der CPU und nicht GPU läuft. Ein moderner 4-Kern i7 ist zu langsam um das in realtime auf 1080p Inhalten zu bewerkstelligen. Mit GPU Unterstützung wie SVP ist das um einiges besser, da reichen sogar iGPUs.
Beantwortet meine Frage immer noch nicht, wieso du OSX nutzt? Bestimmt weil Windows Viren anfällig ist :D

Ich denke VLC werden svp nicht unterstützen.Die nehmen meist nur was Open Source ist. Wenn doch wird der Plugin von svp Entwicklern sehr lange dauern.
Habe mal den Entwickler vor paar Jahren angeschrieben, wieso nur für VLC Windows nicht madVR nutzen,fak auf Open Source. Aber er hat nie geantwortet :( Trotzdem nutze ich gern VLC wegen der GUI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten