Zwar gesucht, abe rnicht gefunden: Wie sind die Erfahrungen mit Platinum-Rohlingen?

MarcJLH

MarcJLH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2005
Beiträge
2.268
Reaktionspunkte
4
Hi Leute, ich habe zwar scho gesucht, leider nicht genau das Richtige gefunden. Ich wollte mal fragen, wie generell die Erfahrungen mit Platinum-Rohlingen in den Macs sind? Diese, besonders die CD-R gibt es bei Amazon in der 50er-Spindel sehr günstig... Deswegen frage ich... Aber ich mich würde auch genauso interessieren, wie die Erfahrungen sind mit den dazugehörigen DVD-Rohlingen von Platinum... Speziell DVD-R! Was Anderes kommt für die Superdrives ja nicht unbedingt in Frage, oder? Soweit ich weiss, soll -R am Besten für die Superdrives sein. Vielen Dank im voraus. Bisher hatte ich immer CD-R-Rohlinge von TDK- eigentlich nie Probleme, bis ich vor kurzem eine SVCD für meinen DVD-Player brennen wollte, nie ein Problem gehabt, aber plötzlich ruckelt die SVCD wie Sau... Vielleicht ahbe ich was Anderes falsch gemacht, aber ich wüsste nicht was!? Ansonten probiere ich auch mal die Verbatim aus, von denen nutze ich im Moment noch die DVD-R-Rohlinge und bin eigentlich sehr zufrieden... Gruss, MarcJLH
 
mit denen kann man brennen wie mit allen anderen auch :)
 
Platinum CD-R sind top. Unverwüstlich! Da habe ich mit Intenso und TDK schlechtere Erfahrungen gemacht.

Das brennen selber mach aber kein Unterschied zu anderen Rohlingen.
 
mit denen kann man brennen wie mit allen anderen auch

Ja, ja schon klar ;) Aber ich wollte mal wissen, wie so die generelle Tendenz ist, manche berichten ja trotz allem Guten über Verbatim-Rohlinge, dass auch sie mal mit denen Probleme haben, obwohl die Meisten sagen "Nein, keine Probleme!"

KAnn ja sein, dass einige User die Dinger schon getestet ahben und sagen, dass man die Dinger davon lassen sollte... Weil sobald sich diese Meldungen häufen, dass es z.B. nicht mit den Platinum-Rohlingen geklappt hat, weiss ich, dass ich von denen Abstand nehmen sollte...

Deswegen wollte ich einfach mal nachhaken. ;)

P.S.: Ich habe zwar einige Threads gefunden, die sich ausgiebig mit der Frage nach dem idealen Rohling beschäftigen, aber von/über Platinum habe ich nichts gelesen... Deswegen mein Thread. ;)

Gruss,

MarcJLH
 
Das Forum hier ist einfach zu genial, da kommt man ja mit dem Schreiben gar nicht mehr mit... :D Während ich noch an dem einen Beitrag tippe, schreiben die Nächsten schon, sehr cool! Hierr wird einem immer schnell und kompetent geholfen! Einfach cool, danke!

Platinum CD-R sind top. Unverwüstlich! Da habe ich mit Intenso und TDK schlechtere Erfahrungen gemacht.

Das klingt doch schon mal sehr positiv! ;) Brauche halt unbedingt neue CD-R-Rohlinge, meine TDKs sind zuneige gegangen! Und ich dachte, bevor ich jetzt wieder sämtliche Tests machen wie bei den TDKs und Aldi-Rohlingen (mit denen ich nur Ärger am Mac hatte, speziell bei den DVDs), frage ich liebe rnach.

Gruss,

MarcJLH
 
Wie gesagt, top Rohlinge
Ich hab sicher schon über hundert von den gebrannt und keiner wurde verbrannt. (mit inzwischen 5 verschieden Brennern)
 
Hallo,

Platinum ist ja kein Rohlingshersteller, die kaufen ihr Zeugs irgendwo (billig) ein und pappen ihr Label drauf. Daher können die Rohlinge sich von Spindel zu Spindel unterscheiden. Im Allgemeinen sind die aber ganz gut (ich habe allerdings schon welche gesehen, die sich nach ein paar Monaten bräunlich verfärben und schlechter lesbar wurden).

Grüße,
Orti
 
Also die alten Platinum (CD, so um die Jahrtausendwende gebrannt) sind bei mir größtenteils nicht mehr zu gebrauchen. Da ich damals nur unwichtiges Zeug auf billig-Rohlinge gebrannt habe, ist es zum Glück kein Verlust. Wichtige Daten brenne ich nach wie vor nur auf Verbatim (sowohl CD als auch DVD).

Gruß, eiq
 
Wir nutzen auch die Platinium in der Firma. Und das seit ca. Mitte 2001. Wir haben mittlerweile um die 3000 CDs im Archiv wovon 2 oder 3 (können auch 4 sein) Schreib-/Lesefehler melden. Wie ist das bei euch?
 
Von ca. 200 Platinum-CDs sind ca. 50 komplett tot (Finder meckert beim Einlegen), und nochmal min. 50 brechen bei Kopiervorgängen ab bzw. brauchen zig Minuten für ein erfolgreiches Auslesen. Der Rest ist (noch) brauchbar, fragt sich nur, wie lange.
Aufbewahrt wurden sie bei Zimmertemperatur in einem Schrank, also keine erhöhte UV-Belastung.

Gruß, eiq
 
Die Platinum, die es nur im Papierschuber gab (oder gibt?), hatten bei mir öfters Aussetzer, d. h. wurden nicht gelesen, oder das Verifying haute nicht hin. Bei den Platinum mit dünner Plastikbox ist das bisher noch nicht vorgekommen.
Niemals Probleme hatte ich bisher mit Aldi- (also Medion etc.)-Produkten, seien es CDs oder DVDs.

Gruß tridion
 
eiq schrieb:
Von ca. 200 Platinum-CDs sind ca. 50 komplett tot (Finder meckert beim Einlegen), und nochmal min. 50 brechen bei Kopiervorgängen ab bzw. brauchen zig Minuten für ein erfolgreiches Auslesen. Der Rest ist (noch) brauchbar, fragt sich nur, wie lange.
Aufbewahrt wurden sie bei Zimmertemperatur in einem Schrank, also keine erhöhte UV-Belastung.

Wahnsinn! 50 % Ausfall – ich fasse es nicht. Kann es nicht sein, das soetwas mit deinem Laufwerk zu tun hat? Wie gesagt, wir haben sehr selten Ausfälle.
 
Platinum scheint gar nicht so schlecht zu sein. Trotz altem OS und Brennern von Ende 1999 habe ich da noch keine Ausfälle gehabt - in Sachen CD-R.
Auch die Rohlinge von ALDI sind gut.

Nur kommt jetzt das große ABER:
Es kommt immer auf den Brenner an! Manche Brenner mögen manche Rohlinge gar nicht. Wenn Platinum bei mir perfekt nutzbar ist, kann es auf einem anderen Rechner mit anderem Brenner anders aussehen.
Da hilft nur ausprobieren.

Bei DVDs dürfte es der selbe Abwasch sein.
 
trekkman schrieb:
Wahnsinn! 50 % Ausfall – ich fasse es nicht. Kann es nicht sein, das soetwas mit deinem Laufwerk zu tun hat? Wie gesagt, wir haben sehr selten Ausfälle.
Gut möglich, daß es am Brenner lag, daß die Rohlinge so schnell unbrauchbar wurden. Aber wie gesagt, mit Verbatim (und auch TDK) gab es wesentlich weniger bzw. überhaupt keine solchen Probleme.
Am schlimmsten waren bei mir die billigst-Rohlinge vom Mediamarkt von 98/99 (Network oder wie die hießen). Da blättert die Reflexionsschicht einfach ab! :)

Gruß, eiq
 
Nur mal am Rande bemerkt:

Es halten sich hartnäckige Gerüchte, daß gerade in den Spindeln mit 50 und mehr Rohlingen verdammt viele Fehlpressungen bzw. minderwertige Exemplare vertreten sind. Rohlinge in Jewel - oder Slim-Cases soll das nicht betreffen.
Irgendwo ne Verarschung des Verbrauchers...........
 
Zurück
Oben Unten