Zwangsneustart/ Warum will er das?

Diskutiere mit über: Zwangsneustart/ Warum will er das? im MacBook Forum

  1. KC79

    KC79 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    23.07.2005
    Seit ein paar Tagen schmeißt mein Powerbook mich aus dem Safari raus. Wenn ich Glück hab, dann läßt er es mich wieder öffnen. Wenn ich Pech hab, schiebt sich von oben ein grauer Bildschirm über alles und ich werde darauf hingewiesen, dass ich einen Neustart machen muß. Das klappt aber meist über den An/Aus Schalter nicht. Bin eine ziemliche Anfängerin und hab mal auf gut Glück alles Upgedatet, aber es passiert immer noch.
    Helft mir bitte!!!
     
  2. Galdo

    Galdo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    29.09.2004
    Der graue Bildschirm is ne Kernel-Panic - um Infos zu erhalten schau mal in das panic.log file!

    Gruß Galdo
     
  3. KC79

    KC79 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    23.07.2005
    Hört sich gut an, und wo finde ich die file?
     
  4. walfrieda

    walfrieda MacUser Mitglied

    Beiträge:
    9.228
    Zustimmungen:
    1.130
    Registriert seit:
    29.03.2006
    das was bei Dir passiert nennt man Kernel Panic: ein Absturz des Systems - so ähnlich wie ein bluescreen bei Windows. Sollte eigentlich(tm) nicht passieren. Bei insgesamt zwei iMacs und einem G4 Powerbook in drei Jahren hatte ich das insgesamt zwei mal.
    Was Hast Du denn vor ein paar Tagen gemacht, wo danach die Kernel Panics auftraten? Irgendein neues Programm installiert, oder neue Speicherriegel? Die häufigsten Ursachen sind (1) schlechte Programme und (2) fehlerhaftes RAM.
    zu (1) fallen mir spontan Symantec-Produkte ("Norton") ein, und einige kleine "Hilfsprogrämmchen", die kaum was tun aber trotzdem verdammt tief ins System eingreifen. Möglicherweise hast Du irgendsowas "neulich" installiert.
     
  5. KC79

    KC79 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    23.07.2005
    Ich hab gar nichts installiert oder runtergeladen. Hab einfach nur gesurft! Wie bekomme ich das denn wieder weg?
     
  6. walfrieda

    walfrieda MacUser Mitglied

    Beiträge:
    9.228
    Zustimmungen:
    1.130
    Registriert seit:
    29.03.2006
    Hmm, schlecht. Schau mal in der Logdatei nach, vielleicht hilt das. Da kommst Du ran über den Finder "Gehe zu" -> "Gehe zu Ordner" -> /var/log eingeben
    Dort solltest Du die panic.log finden. Du kannst uns ja mal den Eintrag vom letzten Absturz posten, vielleicht kommen wir dann weiter.
     
  7. KC79

    KC79 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    23.07.2005
    Oh Mann, da gibts keinen panic.log, einen error.log könnte ich anbieten
     
  8. oneOeight

    oneOeight MacUser Mitglied

    Beiträge:
    46.773
    Zustimmungen:
    3.629
    Registriert seit:
    23.11.2004
    surfst du über airport?

    panic.log ist nicht in /var/log
    sondern in /Library/Logs
     
  9. hagbard86

    hagbard86 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.947
    Zustimmungen:
    42
    Registriert seit:
    30.03.2005
    evtl findest du sie auch spotlight wenn du tiger hast
     
  10. walfrieda

    walfrieda MacUser Mitglied

    Beiträge:
    9.228
    Zustimmungen:
    1.130
    Registriert seit:
    29.03.2006
    sorry, auch wieder wahr. Da muß ich so selten hin...
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche