Zuverlässigkeit Original Apple Festplatten

C

CrashMac

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum! :(

Welche Erfahrungen habt Ihr bislang mit Euren Original Apple MacBook Festplatten sammeln können? Die Festplatten bei meinen beiden MacBooks Pro gingen nach knapp 2 Jahren bzw. 15 Monaten zu Bruch. Mit dem Ablauf der Garantie war hier bei AppleCare keinerlei Kulanz festzustellen. Irgendwie ein Fall von "geplanter Obsoleszenz"? Könnten hier Temperaturprobleme beim Streaming eine Rolle spielen?

CrashMac
 
apple stellt die doch nicht selber her, sondern kauft die einem der großen hersteller günstig ein und verkauft die für teuer.
wenn apple sich quer stellt, kannst ja immer noch versuchen beim plattenhersteller dessen garantie in anspruch zu nehmen, falls die nicht erkennen, dass es eine OEM platte ist.

in manchen fällen wie der 1TB seagate im imac gab es ja erweiterte garantie reparaturen von apple seite...
 
Ich hatte noch nie eine defekte Festplatte.

Das gilt auch für die 8 Macs die ich bisher hatte/habe.

Mein aktuelles MBP, Early 2008 habe ich etwa 18 Monate lang, bei halbwegs motorradtauglichem Wetter, täglich zur Arbeit und zurück in einem Topcase mit einer Gummikuh transportiert - einen härteren Härtetest für ein Notebook samt Festplatte gibts wohl nicht.
 
Wahrscheinlich hattest Du einfach kein Glück und dann kam noch Pech dazu.
 
Laptopfestplatte seit 7 Jahren ohne Probleme.
Mac mini Festplatte seit 3 Jahren ohne Probleme.

Würde sagen, Du hast da einfach Pech gehabt.
 
Das kommt anscheinend immer auf den Hersteller der Festplatte an. Durchweg schlechte Erfahrungen hatte ich bisher mit 2,5" Festplatten von Seagate. Hitachi, WD, Toshiba und Samsung halten dagegen bis heute, die ältesten haben noch 20GB, die neuesten 1TB. Die Seagates fielen im Schnitt nach genau einem Jahr aus, die 500 GB aus meinem MBP late 2011 habe ich direkt nach Kauf ausgebaut und nachdem ich sie vor kurzem in meinen Mac Mini eingebaut hatte war sie nach einem Tag Nutzung defekt. In meinem Bekanntenkreis sind auch reihenweise 2,5" Seagate nach einem Jahr ausgefallen.

Im 3,5"-Bereich hatte ich die schlechtesten Erfahrungen mit Maxtor, gefolgt von einigen Seagate-Modellen, wobei hier noch einige 120GB Seagate problemlos laufen.

Da Samsung von Seagate übernommen wurde wähle ich aktuell lieber WD-Festplatten. Mit denen habe ich bisher neben Samsung die besten Erfahrungen gemacht.

Aber was Erfahrungen mit Festplatten angeht wird Dir hier jeder was anderes erzählen.
 
Zurück
Oben Unten