Zuverlässigkeit der Aiport Extreme Basistation?

admartinator

admartinator

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.09.2003
Beiträge
15.360
Reaktionspunkte
368
Hallo.

Ich will mir evtl. eine Airport Extreme Basistation zulegen. Vorher jedoch folgende Frage an Euch:

Wie steht's mittlerweile mit der Zuverlässigkeit dieses Geräts? Ich habe im Forum von täglichem Resetten und Probleme T-DSL gelesen.

Soll ich das Geld lieber in einen anderen WLAN-Router investieren oder könnt ihr sie uneinschränkt empfehlen?

Danke
Martin
 
hallo,
habe die station nun schon ein paar monate und noch keinen ausfall geschweige denn reset erleben müssen. ist zwar nur meine erfahrung aber vielleicht hilft es dir ja bei deiner entscheidung.

gruß

dirk
 
Hallo admartinator,
wir benutzen daheim eine Airport-Extreme-Station an einem T-DSL-Anschluß. Unser iMac hat eine alte Airport-Karte. Der Rechner ist so eingestellt, daß er nach 30 Sekunden Inaktivität auflegt.
Ich hatte früher unregelmäßig Probleme, daß der Rechner sich nicht verbinden konnte (vielleicht ein Mal pro Woche). Nach rituellem Initialisieren der Basisstation (inkl. Räucherstäbchen schwenken, Rosenkranz beten, das Weihwasser verträgt er ganz schlecht) ging es dann aber wieder.
Das Ganze ist aber seit dem letzten Firmware-Update nicht mehr aufgetreten.
Tägliche Resets waren es aber nie notwendig.
Grüße,
Biber Bruder
 
Das Auflegen ist nicht das Problem - ich habe Flat.

Das hört sich ja bisher ganz gut an. Kann man eigentlich über die Airport Station mit Modem auf Faxen machen?

Martin
 
keine Faxen

Bei mir läuft die Airport Extreme seit ca. 4 Monaten.
Reset oder anere Probleme kenne ich nicht. (1Powerbook mit "altem" Airport hängt dran)

Das Faxen über das Modem der AP Station ist nicht möglich.
 
Nunja...

Ich hatte anfangs Probleme mit meiner damals (April 2003) neu gekauften Airport Extreme Basisstation. Resetten gehörte da zur (fast) alltäglichen Bedienung. ;)
Naja, seit dem letzten Firmware Update (ich glaube 5.1.3) hat sich das wohl nun zum Guten gewendet; sie scheint nun wesentlich stabiler zu laufen.

Ich nutze die Basisstation mit T-DSL: Darüber laufen ein Powerbook mit Airport Extreme, 2 Windows Rechner mit DLINK und Prism Wireless Karten, ein Linuxrechner über LAN und (demnächst wohl auch) ein kleiner FreeBSD Server.

Also seit dem letzten Firmware Update heisst meine Empfehlung: Kaufen!
Die Tatsache, dass man einen lokalen Drucker in eine Art Netzwerkdrucker umfunktionieren kann, indem man ihn einfach an den USB Port der Basisstation hängt, ist mir auch angenehm aufgefallen. :)
 
Ich seh auf den Seiten von Apple aber nur die Version 5.1.1.
Aber danke erstmal. Schätze, ich werde nachher mal lostigern und mir das Teil kaufen.

Gruss
Martin
 
Zurück
Oben Unten