Zusammenspiel Time Machine und VMware Fusion 7

BikerToni

BikerToni

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.08.2014
Beiträge
485
Reaktionspunkte
66
Moin,

Ich habe gelesen, das man virtuelle Maschinen, wie z.B. mit VMware Fusion erstellt, vom TM Backup ausschließen soll. Ich habe hierzu eine Verständnisfrage.

Was muss ich wo einstellen, damit TimeMachine die VM nicht mitsichert? Die VM ansich, oder die installierten Programme VMware/ Win? Und wo?

Danke,
 
Unter Systemeinstellung->TimeMachine/Optionen/ den Ordner mit den VM's exkludieren.
 
das stellst du logischerweise in TimeMachine ein unter Optionen. Du musst nur den Ordner mit den VMs ausschließen, das Programm kann er ruhig sichern.
Und zum Verständnis:
Wenn eine VM gestartet wird oder läuft, verändern sich Daten auf der virtuellen Festplatte, so wie bei jedem Computer. Das "Problem" ist, dass die virtuelle Festplatte nur eine große Datei ist. TM würde also korrekterweise jedes mal die volle Größe der VM sichern müssen und das würde dir sehr schnell dein Backupmedium zumüllen.
 
Eine einfache Möglichkeit sich verändernde Daten aus einer VM zu sichern, ist diese auf eine SMB-Freigabe des Host zu speichern.
Alternativ kann man auch aus der VM selbst ein Diff-Image sichern zu lassen.
Z.B. in einer Win-VM Acronis täglich Diff-Images erzeugen lassen und diese wiederum auf einer SMB-Freigabe des Hosts ablegen, damit sie mit TM gesichert werden.
 
das stellst du logischerweise in TimeMachine ein unter Optionen.
Man kann es aber auch in den Einstellungen der VM selber einstellen. Dann muss man das allerdings für jede VM einzeln einstellen. Wenn es nicht sogar voreingestellt ist. Bin ich gerade nicht sicher.
 
Zurück
Oben Unten