Zusammengesetzte Clips "reduzieren"?

S

stolley

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.03.2009
Beiträge
736
Reaktionspunkte
16
Hallo Leute!

Wahrscheinlich ist es ganz einfach, ich habe aber noch nicht herausgefunden, wie ich es machen muss:

In FCP X möchte ich gerne einen zusammengesetzten Clip auf die sichtbaren Teile reduzieren. Die ursprünglichen gesamten Ursprungsclips können gerne verworfen werden.

Habt ihr einen Tipp?

Danke Euch!
 
einen zusammengesetzten Clip auf die sichtbaren Teile reduzieren
Ich weiß leider nicht was das heißt. Hat man einen zusammengesetzten Clip, dann kann man diesen entweder benutzen, oder es in der Timeline wieder in seine Einzelteile zerlegen lassen. Was anderes gibt es da nicht.

- RK
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Robin,

danke erst einmal für Deine Antwort!
Ich habe mich wohl ungeschickt ausgedrückt!
Also:
Ein zusammengesetzter Clip, der aus Teilen anderer Clips besteht, beinhaltet letztlich ja auch noch die ursprünglichen Clips in deren Gesamtlänge. Angenommen ich habe zwei 5 min lange Clips, von welchen ich jeweils nur 10 sec nutze und zu einem zusammengesetzten Clip vereine. FCPX legt aber auch noch die Originalclips in voller Länge ab, was natürlich unnötig Speicherplatz belegt.
Daher würde ich den in meinem Beispiel genannten Clip auf die eigentlichen 20 sec reduzieren.
Vielleicht ist es auch ganz banal...!
 
Hi Robin,

danke erst einmal für Deine Antwort!
Ich habe mich wohl ungeschickt ausgedrückt!
Also:
Ein zusammengesetzter Clip, der aus Teilen anderer Clips besteht, beinhaltet letztlich ja auch noch die ursprünglichen Clips in deren Gesamtlänge. Angenommen ich habe zwei 5 min lange Clips, von welchen ich jeweils nur 10 sec nutze und zu einem zusammengesetzten Clip vereine. FCPX legt aber auch noch die Originalclips in voller Länge ab, was natürlich unnötig Speicherplatz belegt.
Daher würde ich den in meinem Beispiel genannten Clip auf die eigentlichen 20 sec reduzieren.
Vielleicht ist es auch ganz banal...!

Vorm Zusammensetzen mit Quicktime auf die gewünschte Länge trimmen?
 
Du meinst also, dass es schneller geht, tagelang im Forum auf die optimale Antwort zu warten? Auch OK...
 
Du meinst also, dass es schneller geht, tagelang im Forum auf die optimale Antwort zu warten? Auch OK...
Ganz ehrlich: Du hast anscheinend wenig Erfahrung mit Videoschnitt.
Aber nichts für ungut, bin ja dankbar, dass Du Dir Gedanken machst.
 
Ganz ehrlich: Du hast anscheinend wenig Erfahrung mit Videoschnitt.

Hatte mal ein paar VHS-Kassetten digitalisiert, die Filme und Clips aufgeteilt und zu DVDs zusammengestellt. Das habe ich mit Quicktime und Burn gemacht.
 
In FCP X möchte ich gerne einen zusammengesetzten Clip auf die sichtbaren Teile reduzieren. Die ursprünglichen gesamten Ursprungsclips können gerne verworfen werden
Hi
hab zwar kein FCP X, aber sollte es nicht gehen, die fertige Datei unter einem neuen Namen zu speichern?
Sollten da denn nicht automatisch alle nicht benötigten Clip nicht mit gesichert werden??


Gruß yew
 
Hallo stolley,

eine Möglichkeit wäre folgende:
Eine Timeline anlegen und den Film dort hinein importieren. Dann diesen Film in der Timeline auf die gewünschte Länge trimmen und nun exportieren, zum Beispiel als H.264 oder ProRes. Jetzt haben Sie eine Filmdatei in der gewünschten Länge.

Viele Grüße

einszwei
 
Hi
hab zwar kein FCP X, aber sollte es nicht gehen, die fertige Datei unter einem neuen Namen zu speichern?
Sollten da denn nicht automatisch alle nicht benötigten Clip nicht mit gesichert werden??


Gruß yew

Er meint glaube ich nicht das Verpacken/Sammeln wie in InDesign oder QXP, sondern das Trimmen des Clips. Ähnlich wie bei der PDF, bei der alles außerhalb des Beschnittrahmens abgeschnitten wird.
 
Er meint glaube ich nicht das Verpacken/Sammeln wie in InDesign oder QXP, sondern das Trimmen des Clips. Ähnlich wie bei der PDF, bei der alles außerhalb des Beschnittrahmens abgeschnitten wird.

Also meines Wissens kann sowas kein Schnittprogramm. Ich habe so eine Funktion weder in Premiere noch in FCPX je gesehen.

Ich kenne das auch nur so, das ich vorher die Daten, die ich brauche, "zurecht trimme", wenn überhaupt.

Die Frage ist: Wieso? Willst du Platz auf der Platte einsparen?
 
Die Frage wäre, warum löschen? Der fertige Film braucht nur soviel Speicher, wie Bilder später zu sehen sind. Projekte sammeln die Rohdaten, also immer die Clips in voller Länge, auch die unbenötigten Teile, weil Projekte als Arbeitsgrundlage dienen. (Änderung, Schnitmmarken verschieben etc.)

Die Möglichkeiten Daten zu "sparen"(aber man verliert den Rest), hat man, wenn man die Clips vorher trimmt (Quicktime).

Wenn ich recht erinnere habe ich in einer alten Version von FinalCut (kann aber auch ein anderes Schnittprogramm gewesen sein) mal Clips (sehr viele) von denen ich nur ganz kurze Ausschnitte brauchte (insgesamt aber ein riesiges Datenvolumen) an den gewünschten Stellen getrennt und den “Rest" weggeschmissen - das machte das Arbeiten flüssiger, ob die Daten aber auch wirklich aus dem Projekt völlig entfernt waren kann ich nicht sagen, da Projekte bearbeitet wurden, das fertige Stück exportiert und die Projekte nur wenn wichtig archiviert wurden. Das geht heute nicht mehr, aber Speicher kostet ja auch kaum noch etwas ;)
 
Das geht heute nicht mehr, aber Speicher kostet ja auch kaum noch etwas ;)

Wir hatten in den letzten drei Drehtagen ca. 700GB Videomaterial, da kann auch so einiges "geschnitten"werden ;)
 
Die Möglichkeiten Daten zu "sparen"(aber man verliert den Rest), hat man, wenn man die Clips vorher trimmt (Quicktime).

Man verliert den Rest beim Trimmen mit Quicktime nicht, wenn man das getrimmte Filmstück unter neuem Namen speichert.
 
Zurück
Oben Unten