Zusammenführen von zwei beschädigten Filmdateien zu einer funktionierenden Datei

Xandy

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.03.2023
Beiträge
19
Reaktionspunkte
3
Ich habe zwei Kopien eines Films, die beide einige Beschädigungen aufweisen, jedoch an unterschiedlichen Stellen. Beide Filme lassen sich abspielen, überspringen jedoch verschiedene Frames an verschiedenen Positionen.

Gibt es eine Möglichkeit, diese Filmdateien zu kombinieren (zum Beispiel mit `ffmpeg`), indem "gute Frames" aus beiden Dateien entnommen und zu einer neuen Datei zusammengeführt werden, um so zumindest den Großteil des Films zu erhalten?

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, nur lesbare Frames aus beiden Filmen zu exportieren und einen davon mit den funktionierenden Frames des anderen zu ergänzen?

Ebenfalls (oder alternativ), kann ich eine Filmdatei von einer beschädigten Datei aus neu codieren, wobei nur lesbare Frames erhalten bleiben?

Es ist nicht zweckmäßig, den Film in Segmente zu schneiden (bspw. mit
Code:
ffmpeg -ss [Sekunden zu überspringen] -i [Eingabe] -t [Dauer] ...
) und dann die Dateien wieder zusammenzufügen, wenn das bedeuten würde, dass ich mir manuell die beschädigten Frames notieren, die funktionierenden Teile herausschneiden und sie dann alle auf diese Weise wieder zusammenfügen müsste. Bei über 130.000 Frames, schiene das ziemlich mühsam und unpraktisch zu sein. Gibt es eine automatisierte Lösung, um festzulegen, wo der Film aufgeteilt werden muss?

Ich arbeite auf macOS unter Ventura 13.5.1.
 
Gibt es eine Möglichkeit, diese Filmdateien zu kombinieren (zum Beispiel mit `ffmpeg`), indem "gute Frames" aus beiden Dateien entnommen und zu einer neuen Datei zusammengeführt werden, um so zumindest den Großteil des Films zu erhalten?

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, nur lesbare Frames aus beiden Filmen zu exportieren und einen davon mit den funktionierenden Frames des anderen zu ergänzen?
Du kannst Videos mit Quicktime in Sequenzen zerlegen und diese neu zusammenfügen. Zerlegen in Sequenzen geht mit der Funktion "Trimmen" cmd T. Zusammenfügen mit "Clip an Ende hinzufügen".
 
Wenn du die ffmpeg copy Funktion nutzt, kopiert der nur die korrekten Frames.
Defekte fliegen raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Du kannst Videos mit Quicktime in Sequenzen zerlegen und diese neu zusammenfügen.
Mein QuickTime Player (10.5) kann diese Dateien nicht öffnen. Aber selbst wenn er es könnte, müsste ich die Filme in hunderte oder gar tausende Stücke für beide Filme zerlegen, um sie dann wo möglich wieder zusammenzufügen. Wie ich erwähnte wird das bei über 130.000 Frames nicht nur ziemlich mühsam, sondern auch unpraktikabel sein.

Wenn du die ffmpeg copy Funktion nutzt, kopiert der nur die korrekten Frames.
Defekte fliegen raus.
Ja, ich habe folgendes benutzt (nicht ganz sicher, ob `-crf 18` hier wirklich hilft, aber das sei mal dahingestellt)
Code:
ffmpeg -hwaccel auto -i input.avi -c:v h264_videotoolbox -q:v 50 -crf 18 -preset veryslow -c:a copy output.mp4
oder
Code:
ffmpeg -i input.wmv -c:v libx264 -crf 23 -c:a aac -q:a 100 output.mp4

Aber: Dann kann ich natürlich nicht die korrekten Frames beider Filme in einem neuen vereinen. Es geht ja darum, die korrekten Frames beider Filme zu nutzen und dabei nicht nur die zu verwerfen, die kaputt sind, sondern auch die, die im andern Film doppelt sind. Beispiel (hier nur extrem dargestellt, es handelt sich schon um Frame-Bereiche) :
Gute Frames
Film1: 1–5–7–8–13–15
Film2: 1–4–5–6–7–9–10–16

Dann will ich im vereinten Film, diese Frames vorfinden: 1–4–5–6–7–8–9–10–13–15–16. Frames 2, 3, 11, 12 und 14 sind dabei zwar gänzlich verloren, aber zumindest ist der größte Teil erhalten geblieben. Da Film1 und Film2 die Frames 1, 5 und 7 gemeinsam haben, kann ich die aus einem der beiden beim Zusammenfügen ebenfalls verwerfen.
 
Ja, ich habe folgendes benutzt (nicht ganz sicher, ob `-crf 18` hier wirklich hilft, aber das sei mal dahingestellt)
Da hast das Video neu kodiert.
Du sollst nur die Tracks kopieren.
Ich meine da spuckt der Meldungen aus wenn ein Frame defekt ist und gedropt wird.
 
Ja, die Meldungen gibt ffmpeg auch beim Neukodieren raus. Haufenweise sogar.
Selbst beim reinen Kopieren
Code:
ffmpeg -i input.avi -c:v copy -c:a copy output.avi
gibt ffmpeg diese Meldungen heraus. Und so ganz einwandfrei geht weder das Kopieren noch das Neukodieren auch nicht voran, weil dabei auch solche Artefakte mit reinkommen.
1692972407903.png
 
Danke, da muss ich mal ein bisschen Software testen.
Was vielleicht auch noch geht, wenn du alle Frames exportierst aus beiden Tracks und dann aussortierst.
Bei mehr als 2⨉130.000 Frames ist das etwas…nervenaufreibend.
 
Zurück
Oben Unten