Zusammenfügen zweier PDFs OHNE Verzehnfachung der Größe

R

Remedy Lane

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
573
Reaktionspunkte
23
Liebe Gemeinde,

ich habe zwei PDFs, die jeweils knapp 500KB groß sind. Diese möchte ich zu einem Dokument zusammenfügen (ist ne Bewerbung).
Wenn ich das mit dem macinternen Vorschauprogramm auf die klassische Art mache, habe ich hinterher ein Dokument von 11MB Größe, obwohl ich NICHTS an der Qualität der einzelnen Dokumente geändert habe.
Ich habe auch schon mit anderer Freeware experimentiert (PDF Merger Free aus dem Appstore).
Wie kann ich das lösen?

Danke.
 
...das ist ein altes, elendes Thema auf dem Mac...

Um es kurz zu machen: Alle Tools die auf den OS X-Funktionen zur PDF-Handhabung aufbauen, haben das Problem. Du brauchst ein plattformunabhängiges Tool, entweder Acrobat oder z.B. der Master PDF Editor https://code-industry.net/

Letzteren gibt es unter Linux dauerhaft kostenfrei - ein sehr leistungsfähiges Programm! :)
 
oO
Danke für die Antwort. Ich bin gerade etwas fassungslos, dass das ein altes Macproblem ist, wofür es keine Lösung gibt?! :D Das ist ja bescheuert. Worin liegt denn die Ursache dieses Problems?
 
Mit pdftk oder pdfjam kann man pdf-Dateien auch komfortabel über das Terminal zusammenfügen.
 
Liebe Gemeinde,

ich habe zwei PDFs, die jeweils knapp 500KB groß sind. Diese möchte ich zu einem Dokument zusammenfügen (ist ne Bewerbung).
Wenn ich das mit dem macinternen Vorschauprogramm auf die klassische Art mache, habe ich hinterher ein Dokument von 11MB Größe, obwohl ich NICHTS an der Qualität der einzelnen Dokumente geändert habe.
Ich habe auch schon mit anderer Freeware experimentiert (PDF Merger Free aus dem Appstore).
Wie kann ich das lösen?

Danke.
hmmm...warum speicherst du nicht die zusammengefügte PDFs als Adobe-PDF...dann öffnet sich ein Auswahlfenster"Standard,kleineGröße,großeSeite"
und du wirst dich wundern,wie klein die Pdf wird :D
 
Oder du lässt es einfach mit einem anderen Programm verkleinern z.B. PDF Squeezer
 
Sind das nicht binares aus der Linux-Welt? Wie kann man die einbauen?

Wie kommst du darauf. Von den genannten Programmen gibt es unter anderem auch Mac Versionen oder du kompilierst sie selbst aus dem Source-Code. pdfjam ist beispielsweise in der TeX-Distribution MacTeX enthalten. pdftk kann man beispielsweise über Macports installieren oder man folgt den Hinweisen auf folgender Seite: https://www.pdflabs.com/tools/pdftk-server/

Es gibt aber auch unzählige andere Terminal-Programme, die man benutzen kann.
 
Danke,

ich hatte zwar die Suche angeworfen, aber da kamen bei mir die ersten Seiten nur Linux Links. Vielleicht waren meine Stichworte nicht genau genug.
 
... also hier funktioniert das Zusammenfügen mit Vorschau problemlos ohne derartige Größenänderungen.
1. Datei öffnen, dann Bearbeiten -> Einfügen -> Seiten aus Datei und die 2. Datei auswählen, dann Ablage -> Speichern unter. Fertig.

Ich habe gerade eben noch mal zwei PDF mit 80 KB und 74 KB zusammengefügt. Resultat: 167 KB
 
Die besten Ergebnisse erziele ich damit: http://smallpdf.com/de
Unglaublich wie stark eine PDF komprimiert werden kann ohne (sichtbaren) Qualitätsverluste!
 
Die besten Ergebnisse erziele ich damit: http://smallpdf.com/de
Unglaublich wie stark eine PDF komprimiert werden kann ohne (sichtbaren) Qualitätsverluste!
Eine Lösung, die für mich niemals infrage käme. Dazu sind mir die Dokumente doch zu persönlich, um sie an einen anderen Anbieter zu schicken. Und sollte man sowas beruflich benötigen, sollte man sich schon SEHR sicher sein, ob man das überhaupt darf. In vielen Bereichen ist es es definitiv nicht.

Ich benutze zum Verkleinern PDF Squeezer. Es geht zwar prinzipiell auch mit den board-eigenen Tools, aber dies hier ist komfortabler, weil man hier leichter probieren kann, was für das jeweilige Dokument geht. Mich nervt es übrigens auch, daß das OSX-PDF-Framework erstmal alle Bilder aufbläst, wenn man Dokumente bearbeitet. Es ist für die Qualität sicherlich nicht zuträglich, wenn die Bilder jedes mal vergrößert und dann wieder verkleinert werden. Ich hab die Hoffnung längst aufgegeben, daß sich das nochmal ändert. Würde ich das häufiger brauchen, hätte ich mich schon längst nach einer SW umgesehen, die das auch ohne Aufblasen kann.
 
hmmm...warum speicherst du nicht die zusammengefügte PDFs als Adobe-PDF
?!? PDF ist doch ein Adobe-Format...?!?
Wo und wie geht das denn? Oder muss man dafür Acrobat installiert haben?
 
Ich lasse meine zusammengefügten PDFs, die plötzlich enorm an Größe zugenommen haben, immer noch durch ein ORC-Programm laufen, das lediglich den Text durchsuchbar macht (FineReader Express). Dann ist die PDF wieder kleiner.
 
Zurück
Oben Unten