Zusammenfassung eines Swichters

orgonaut schrieb:
1) Die Befehlstaste ist die Taste mit dem Apfel und dem "Brezel" drauf.

Müsste die Taste nicht ZWEI Funktionen haben da ja zwei Aufdrucke darauf sind? So wie das @ auf dem L über die "ALT"-Taste zu erreichen ist... müsste dann nicht ALT+Apfel erst die Brezel ergeben?

2) Die Wahltaste ist die Taste mit der Weiche auf der auch "alt" steht.
hier genauso... Alt oder Weiche? Eigentlich müsste Alt+Alt erst die Weiche bringen? Oder Shift+Alt? (hab gerade keine Mac-Tastatur vor Augen - ist die Weiche neben oder unter dem Alt-Aufdruck?)

3) CTRL ist CTRL...

CTRL steht für "Control" und wurde NICHT übersetzt. Bei deutschen (PC-)Tastaturen wurde es übersetzt zu "Steuerung" => "Strg"

4) FN ist Funktion.
Function : Funktion - hier musste man nicht übesetzen ;)

5) Die Umschalttaste ist unter Windows-Usern auch als Shift bekannt.
Die ist auch windows-Usern als "Umschalt"-Taste bekannt - und auch Schreibmaschinenschreibern

Apple versuchte eben auch die Tasten zu übersetzen; Ich finde das sympathisch und Anwender/Anfänger freundlich!
Warum haben sie dann "Ctrl" nicht übersetzt? Das ist nicht wirklich konsequent.
 
elastico schrieb:
Müsste die Taste nicht ZWEI Funktionen haben da ja zwei Aufdrucke darauf sind? So wie das @ auf dem L über die "ALT"-Taste zu erreichen ist... müsste dann nicht ALT+Apfel erst die Brezel ergeben?
Ich denke, dass das 'Brezel' bzw. der 'Propeller', 'Blumenkohl' wie auch immer das eigentlich entscheidende Zeichen ist und der Apfel mehr als eine Art Branding zu verstehen ist. Was aber diese verschlungene Linie genau bedeutet, dass habe ich allerdings noch nicht in Erfahrung bringen können. Wäre interessant, wenn jemand um die genau (ursprüngliche) Bedeutung und woher dieses Zeichen kommt weiß. (In Norwegen/Schweden(?) weißt es auf einen besonderen Ort/Sehenswürdigkeit hin.)

elastico schrieb:
hier genauso... Alt oder Weiche? Eigentlich müsste Alt+Alt erst die Weiche bringen? Oder Shift+Alt? (hab gerade keine Mac-Tastatur vor Augen - ist die Weiche neben oder unter dem Alt-Aufdruck?)
Ich denke Du suchst nach dem Haar in der Suppe. Soweit mir bekannt ist das "alt" nicht immer auf dieser Taste gewesen, sondern wurde offenbar für eine bessere allgemeine Verständlichkeit hinzugefügt. (Vielleicht was es bei der Apfeltaste ähnlich?) Wie dem auch sei, es sollte eigentlich klar sein, das diese Sondertaste immer genau nur EINE FUNKTION erfüllen.

elastico schrieb:
Warum haben sie dann "Ctrl" nicht übersetzt? Das ist nicht wirklich konsequent.
Keine Ahnung, dafür nennt aber auch niemand der Apple User ist diese Taste String oder Störung (!). :D
Vielleicht kann mit ja jemand bei dieser Gelegenheit erläutern welche Funktion die CTRL-Taste bei ihrer Entstehung erfüllt hat, oder gab's einfach am Anfang der Computerhistorie einfach ein paar Tasten zu viel, denen dann mehr oder weniger sinnvolle Namen gegeben wurden? ;)

Edit: Ok, hab' die Erklärung gefunden: "Auf alten Rechnerarchitekturen wurde die Strg-Taste benutzt, um die ersten 32 Codes (000 bis 031) der ASCII-Tabelle zu erzeugen, die sog. Steuerzeichen."
 
Zuletzt bearbeitet:
Torrelleum schrieb:
Ich werde nie verstehen, warum die Apfel-Taste nicht einfach Apfel-Taste und die ALT-Taste nicht einfach ALT-Taste heißt. Wer ist nur auf die dusselige Idee mit "Wahl" und "Befehl" gekommen? Ich kann mir das auch nie merken. Das ist wirklich Apple-untypisch und nicht gerade benutzerfreundlich.

Nun, Befehlstaste heißt sie ganz einfach deshalb, weil Menübefehle damit ausgelöst werden.

Und Wahltaste, weil du damit eine besondere Wahl zusätzlich zu den normalen Zeichen hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Schwarzen hat mein Sohn benannt. Der heißt Kuschel. Dem Roten durfte ich einen Namen geben. Genau. Der heißt jetzt Apple.
rotfl rotfl rotfl

muaahahahaaaha.
danke fuer den lacher!

sbx
 
orgonaut schrieb:
Das kommt darauf an wie Du es lenst od. gelernt hast.

• Befehle erteilst Du Deinem "Apfel" mit der Befehlstaste, klingt logisch, oder?
• Willst Du eine andere Funktion wählen, nimm die Wahltaste! (Die Weiche symbolisiert das recht gut.)

Nee, das ist viel zu umständlich. Die Apfel-Taste ist die Apfel-Taste, weil da ein Apfel drauf ist. Und auf der ALT-Taste steht eben ALT. So sollte man sie deshalb auch bezeichnen, finde ich. Wenn in einer Anleitung "Drücken Sie Apfel-P zum Drucken" steht, ist das eindeutig, und man muß nicht groß nachdenken. Wenn da aber "Drücken Sie die Befehlstaste-P" steht, muß ich erst mal wissen, welche Taste das ist. Klar kann ich mir das mit ein bißchen Mühe auf Dauer merken, aber es ist umständlicher. Und gerade das paßt nicht zu Apple. Dann sollte man lieber "Befehl" und "Wahl" auf die Tasten drucken. Das Weichensymbol finde ich da viel zu abstrakt.

Noch mal was ganz anderes: Ich meine mich zu erinnern, daß es auf den alten Apple-II-Rechnern sogar zwei Tasten mit unterschiedlichen Äpfeln gab. Jeweils einen hellen und einen dunklen. Stimmt das? Dann hatten die vermutlich sogar unterschiedliche Funktionen, oder?
 
orgonaut schrieb:
Heureka, ich hab' den Konnex; jetzt bin ich wieder gescheiter!!!

http://apfelwiki.de/wiki/Main/Befehlstaste

Danke, da habe ich auch gleich mal wieder was gelernt. Unter Zeitdruck entstand also die Befehlstaste. Genau so wirkt das auch: Was hat eine Blume (und dann auch noch eine stilisierte) bitteschön mit Befehlen zu tun? Da hätte man sich wirklich mal was Naheliegenderes einfallen lassen können, finde ich. Der Apfel hat natürlich genausowenig mit Befehlen zu tun, aber er ist einprägsamer. Wären die Entwickler wirklich konsequent gewesen, hätten sie den Apfel ganz von den Tasten verbannt. Jetzt mal ehrlich: Ich kenne niemanden, der von der Befehls- oder gar Blumen-Taste spricht. Da heißt es immer: "Drück mal Apfel-P."
 
Zurück
Oben Unten