Zusammenfassung eines Swichters

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von garwulf, 31.08.2005.

  1. garwulf

    garwulf Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    13.02.2005
    Zusammenfassung eines Switchers

    Hallo zusammen,

    ich habe seit Anfang Juni ein Ibook 14“. Ich habe seit ca. 10 Jahren immer Win Computer gehabt und war relativ firm darin die Dinger am Laufen zu halten. Mit der Zeit hat sich mein Rechnerverhalten aber verändert und ich wollte immer mehr nur noch User sein. Aus diesem Grund ist in mir der Wunsch gereift auf Apple umzusteigen.
    Seit dem ich den Apfel habe geht’s mir als User wirklich gut. Ich gebrauche das Ding nur noch. Ich schraub nicht mehr und bau keine wilden Sachen mehr ein. Ich hab kein Softwarechaos mehr, es ist einfach zu bedienen und sieht gut aus.

    Es gibt noch ein paar Ungereimtheiten um die ich mich noch kümmern muß.

    z.B. weiß ich immer noch nicht, wie ich lwp.Dateien soweit bringe, dass ich sie mit NeoOffice lesen kann. Mir kommt mein iBook auch reichlich langsam vor. Wenn ich z.B. AOL zumache dreht sich der Sat1 Ball ziemlich lange. Mir ist auch noch nicht ganz klar, warum ich bei NeoOffice nicht alle Ordner im Finder finde. Die Struktur habe ich noch nicht begriffen. Auch habe ich Schwierigkeiten mit Safari. Gelegentlich macht er sich einfach zu wenn ich bestimmte Seiten aufrufen möchte. Gestern Abend z.B. die Opel-Homepage. Die geht aber dann auch bei Wiederholung nicht. Die Lesezeichenverwaltung habe ich auch noch nicht gerafft. Ich habe bei den Lesezeichen im Verzeichnis Ordner eingefügt um meine Lesezeichen zu verwalten. Dummerweise tauchen diese nicht im Lesezeichenordner auf der auf dem oberen Balken anzuklicken ist.

    Viele Schwierigkeiten die ich hatte konnten schnell hier behoben werden. Dafür möchte ich mich bedanken.

    Meine Freundin und ich haben uns zufällig zur selben Zeit als ich mir mein iBook geholt habe auch zwei junge Kätzchen geholt. Einen roten und einen schwarzen Kater.
    Den Schwarzen hat mein Sohn benannt. Der heißt Kuschel. Dem Roten durfte ich einen Namen geben. Genau. Der heißt jetzt Apple. :D

    Bei Gelegenheit lade ich noch ein Photo von ihm hoch ;)

    Grüße

    Garwulf
     
    Zuletzt bearbeitet: 31.08.2005
  2. FunDiver

    FunDiver MacUser Mitglied

    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    21.07.2005
    Mit Safari hab ich manchmal die gleichen Probleme gehabt. Hab mir aber schnell Firefox installiert, das ich von Windows her gewohnt war und jetzt funktioniert alles.
     
  3. Kollar

    Kollar MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.580
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    03.02.2004
    Bei AOL und NeoOffice möchte ich bemerken, dass weder die AOL Version für Mac besonders gut ist, noch ist NeoOffice bugfrei, eher ein teilweise "experimentelles" Programm ;). Soweit ich weiss besteht die Möglichkeit die AOL- Verbindung auch manuell über TCP/IP einzurichten, wenn man die AOL Oberfläche nciht benutzen möchte. Als Alternative zu Safari macht Firefox wirklich Sinn. Welches System benutzt Du? Mehr Ram würden die Performance ebenfalls steigern, und bei dem Sat1- Ball: Bitte einige GByte auf der Systemdisk freilassen, und Rechte reparieren. des weiteren wirst Du sicherlich unter den Stromsparoptionen die Möglichkeit gefunden, die CPU auf "maximal" zu stellen?
     
  4. avalon

    avalon MacUser Mitglied

    Beiträge:
    24.795
    Zustimmungen:
    1.866
    Registriert seit:
    19.12.2003
    lwp datei auswählen >Apfel +i drücken > Programm auswählen mit der die datei geöffnet werden soll > allu anderen ändern.
     
  5. orgonaut

    orgonaut MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.240
    Zustimmungen:
    768
    Registriert seit:
    09.08.2004
    Hallo Garwulf!

    Ich konnte opel.com, opel.de und opel.at problemlos ansurfen. Bitte um den defekten Link.

    Siehst Du rechts in der Lesezeichenleiste so einen Pfeil », dann ist Dein Fenster zu klein. Klick einfach auf diesen » Pfeil. Ansonsten musst sich ein Verzeichnis immer in der Sammlung "Lesezeichenleiste" befinden, damit es in der Lesezeichenleiste auch auftaucht. ;)
    Mit Befehl+Wahl+B schaltest Du schnell zwischen der aktuellen Seite und den Bookmarks (Lesezeichen) hin und her.

    LG
    Orgo
     
  6. garwulf

    garwulf Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    13.02.2005
    Also der Opel-Link funktioniert jetzt bei mir auch wieder. Wenn ich den nächsten link habe, bei dem sich der Browser schließt werde ich ihn sofort hier reinstellen.

    Das mit den Lesezeichen habe ich jetzt auch im Griff. Ich habe mich nur blöd angestellt. Unter "Alle Lesezeichen einblenden" wollte ich die Ordner immer in den Ordner Lesezeichenmenue reinschieben. Dabei mußte ich die Ordner nur auf die Rechte Seite schieben. Das mit den lwp Dateien hatg nicht funktioniert, weil er dann bei der Formatierung nur Mist gemacht hat. Ich habe auf meinem steinalten Win-Laptop die Datein in rich-text-format umgewandelt und dann ging es. Neo ist übrigens wirklich Schrott. Wenn man im 10-Finger-System schreibt, geht dem Programm die Luft aus. Die Software ist zu langsam und nicht praktisch genug. Ich habe mir jetzt iwork gekauft. Das funktioniert bis jetzt sehr gut.

    orgo: Befehl + Wahl + B? B ist mir klar, :) aber welche Taste ist die Befehl (ctrl?) und welche ist die Wahl Taste (Apfel?)
     
  7. Alt = Wahl
    Befehl = Apfel
     
  8. garwulf

    garwulf Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    13.02.2005
    Orgonaut.

    Ich habe jetzt wieder eine Adresse die nicht funktioniert. www.bosch.de. Wenn ich die Adresse eingebe schließt sich der Safari Browser von selbst und schreibt das Safari unerwartet beendet wurde.

    Falls jemand weiß, welche Einstellung ich hier ändern muß, od woran das liegt, wäre ich sehr dankbar für Infos.

    garwulf
     
  9. Jens Ko.

    Jens Ko. MacUser Mitglied

    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    31.01.2005
    www.bosch.de geht hier ohne Probleme. Setz mal Safari mit Safari -> Safari zuruecksetzen zurueck und versuchs nochmals.
     
  10. garwulf

    garwulf Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    13.02.2005
    Das hatte ich schon mal gemacht und es hatte nichts gebracht. Wenn ich das nochmla mache, verliere ich wieder meine ganzen Lesezeichen.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen