Zusammenfassung eines Swichters

G

garwulf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.02.2005
Beiträge
521
Reaktionspunkte
12
Zusammenfassung eines Switchers

Hallo zusammen,

ich habe seit Anfang Juni ein Ibook 14“. Ich habe seit ca. 10 Jahren immer Win Computer gehabt und war relativ firm darin die Dinger am Laufen zu halten. Mit der Zeit hat sich mein Rechnerverhalten aber verändert und ich wollte immer mehr nur noch User sein. Aus diesem Grund ist in mir der Wunsch gereift auf Apple umzusteigen.
Seit dem ich den Apfel habe geht’s mir als User wirklich gut. Ich gebrauche das Ding nur noch. Ich schraub nicht mehr und bau keine wilden Sachen mehr ein. Ich hab kein Softwarechaos mehr, es ist einfach zu bedienen und sieht gut aus.

Es gibt noch ein paar Ungereimtheiten um die ich mich noch kümmern muß.

z.B. weiß ich immer noch nicht, wie ich lwp.Dateien soweit bringe, dass ich sie mit NeoOffice lesen kann. Mir kommt mein iBook auch reichlich langsam vor. Wenn ich z.B. AOL zumache dreht sich der Sat1 Ball ziemlich lange. Mir ist auch noch nicht ganz klar, warum ich bei NeoOffice nicht alle Ordner im Finder finde. Die Struktur habe ich noch nicht begriffen. Auch habe ich Schwierigkeiten mit Safari. Gelegentlich macht er sich einfach zu wenn ich bestimmte Seiten aufrufen möchte. Gestern Abend z.B. die Opel-Homepage. Die geht aber dann auch bei Wiederholung nicht. Die Lesezeichenverwaltung habe ich auch noch nicht gerafft. Ich habe bei den Lesezeichen im Verzeichnis Ordner eingefügt um meine Lesezeichen zu verwalten. Dummerweise tauchen diese nicht im Lesezeichenordner auf der auf dem oberen Balken anzuklicken ist.

Viele Schwierigkeiten die ich hatte konnten schnell hier behoben werden. Dafür möchte ich mich bedanken.

Meine Freundin und ich haben uns zufällig zur selben Zeit als ich mir mein iBook geholt habe auch zwei junge Kätzchen geholt. Einen roten und einen schwarzen Kater.
Den Schwarzen hat mein Sohn benannt. Der heißt Kuschel. Dem Roten durfte ich einen Namen geben. Genau. Der heißt jetzt Apple. :D

Bei Gelegenheit lade ich noch ein Photo von ihm hoch ;)

Grüße

Garwulf
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Safari hab ich manchmal die gleichen Probleme gehabt. Hab mir aber schnell Firefox installiert, das ich von Windows her gewohnt war und jetzt funktioniert alles.
 
Bei AOL und NeoOffice möchte ich bemerken, dass weder die AOL Version für Mac besonders gut ist, noch ist NeoOffice bugfrei, eher ein teilweise "experimentelles" Programm ;). Soweit ich weiss besteht die Möglichkeit die AOL- Verbindung auch manuell über TCP/IP einzurichten, wenn man die AOL Oberfläche nciht benutzen möchte. Als Alternative zu Safari macht Firefox wirklich Sinn. Welches System benutzt Du? Mehr Ram würden die Performance ebenfalls steigern, und bei dem Sat1- Ball: Bitte einige GByte auf der Systemdisk freilassen, und Rechte reparieren. des weiteren wirst Du sicherlich unter den Stromsparoptionen die Möglichkeit gefunden, die CPU auf "maximal" zu stellen?
 
lwp datei auswählen >Apfel +i drücken > Programm auswählen mit der die datei geöffnet werden soll > allu anderen ändern.
 
Hallo Garwulf!

garwulf schrieb:
Auch habe ich Schwierigkeiten mit Safari. Gelegentlich macht er sich einfach zu wenn ich bestimmte Seiten aufrufen möchte. Gestern Abend z.B. die Opel-Homepage. Die geht aber dann auch bei Wiederholung nicht. Die Lesezeichenverwaltung habe ich auch noch nicht gerafft. Ich habe bei den Lesezeichen im Verzeichnis Ordner eingefügt um meine Lesezeichen zu verwalten. Dummerweise tauchen diese nicht im Lesezeichenordner auf der auf dem oberen Balken anzuklicken ist.

Ich konnte opel.com, opel.de und opel.at problemlos ansurfen. Bitte um den defekten Link.

Siehst Du rechts in der Lesezeichenleiste so einen Pfeil », dann ist Dein Fenster zu klein. Klick einfach auf diesen » Pfeil. Ansonsten musst sich ein Verzeichnis immer in der Sammlung "Lesezeichenleiste" befinden, damit es in der Lesezeichenleiste auch auftaucht. ;)
Mit Befehl+Wahl+B schaltest Du schnell zwischen der aktuellen Seite und den Bookmarks (Lesezeichen) hin und her.

LG
Orgo
 
Also der Opel-Link funktioniert jetzt bei mir auch wieder. Wenn ich den nächsten link habe, bei dem sich der Browser schließt werde ich ihn sofort hier reinstellen.

Das mit den Lesezeichen habe ich jetzt auch im Griff. Ich habe mich nur blöd angestellt. Unter "Alle Lesezeichen einblenden" wollte ich die Ordner immer in den Ordner Lesezeichenmenue reinschieben. Dabei mußte ich die Ordner nur auf die Rechte Seite schieben. Das mit den lwp Dateien hatg nicht funktioniert, weil er dann bei der Formatierung nur Mist gemacht hat. Ich habe auf meinem steinalten Win-Laptop die Datein in rich-text-format umgewandelt und dann ging es. Neo ist übrigens wirklich Schrott. Wenn man im 10-Finger-System schreibt, geht dem Programm die Luft aus. Die Software ist zu langsam und nicht praktisch genug. Ich habe mir jetzt iwork gekauft. Das funktioniert bis jetzt sehr gut.

orgo: Befehl + Wahl + B? B ist mir klar, :) aber welche Taste ist die Befehl (ctrl?) und welche ist die Wahl Taste (Apfel?)
 
Orgonaut.

Ich habe jetzt wieder eine Adresse die nicht funktioniert. www.bosch.de. Wenn ich die Adresse eingebe schließt sich der Safari Browser von selbst und schreibt das Safari unerwartet beendet wurde.

Falls jemand weiß, welche Einstellung ich hier ändern muß, od woran das liegt, wäre ich sehr dankbar für Infos.

garwulf
 
www.bosch.de geht hier ohne Probleme. Setz mal Safari mit Safari -> Safari zuruecksetzen zurueck und versuchs nochmals.
 
Das hatte ich schon mal gemacht und es hatte nichts gebracht. Wenn ich das nochmla mache, verliere ich wieder meine ganzen Lesezeichen.
 
garwulf schrieb:
Das hatte ich schon mal gemacht und es hatte nichts gebracht. Wenn ich das nochmla mache, verliere ich wieder meine ganzen Lesezeichen.

Dann vielleicht erst einmal die Preferences löschen. In User/Library/Preferences die Datei: "com.apple.Safari.plist".
 
Ach ja: Der Mac ist bei Browsern recht pluralistisch. ;)

Bei mir ist Omniweb Hauptbrowser, Safari fürs Forum, Camino für die Bankseite und andere harte Nüsse. :)
 
Gehe ich richtig in der Annahme, dass du mit lwp Lotus WordPro Dateien meinst?
Wenn ja, rate ich dir zu VPC... Du wirst kein Textverarbeitungsprogramm finden, dass je den Lotus Produkten annähernd nahe kommt.
 
capFuture.
Ja das waren Lotus Dateien. Ich habe mir jetzt iWork geholt. Das funktioniert recht gut.

Lynhirr
Die Preferences die du erwähnst habe ich nicht. Den Ordner Preferences habe ich zwar, es sind auch einige Dateien drin, aber keine die sich auf Safari beziehen.
 
Garwulf: Du musst unterscheiden zwischen den Librarys auf der obersten Ebene und im UserOrdner. Dort gibt es jeweils den Ordner Preferencen. Lyn meinte die deines Userordners (hat er ja auch geschrieben). Diese sowie den Ordner Safari in der User-Library sichere ich mir von Zeit zu Zeit, damit ich im Zweifelsfall alle Bookmarks und Einstellungen noch habe. Du kannst z.B. bei Problemen diese safari.plist-Datei in den Papierkorb schieben (nicht löschen) und gegebenenfalls zurückschieben.
Du MUSST eine solche Datei haben – außer du hast Safari noch nie gestartet ;)
 
bömpfmactobi Alles klar, danke. Ich habe die Datei gefunden und sie in den Papierkorb geschickt. Jetzt habe ich den Browser zurückgesetzt, kann die Boschseite aber immer noch nicht öffnen. Ich finde das schade, weil ich den Browser echt kalsse finde.
 
Ich kann sie öffnen … was dir nicht viel nützen wird.
Sorry …
 
Was mir noch einfällt: Cache leeren im Safari-Menü.
 
garwulf schrieb:
orgo: Befehl + Wahl + B? B ist mir klar, :) aber welche Taste ist die Befehl (ctrl?) und welche ist die Wahl Taste (Apfel?)

Ich werde nie verstehen, warum die Apfel-Taste nicht einfach Apfel-Taste und die ALT-Taste nicht einfach ALT-Taste heißt. Wer ist nur auf die dusselige Idee mit "Wahl" und "Befehl" gekommen? Ich kann mir das auch nie merken. Das ist wirklich Apple-untypisch und nicht gerade benutzerfreundlich.
 
Torrelleum schrieb:
Ich werde nie verstehen, warum die Apfel-Taste nicht einfach Apfel-Taste und die ALT-Taste nicht einfach ALT-Taste heißt. Wer ist nur auf die dusselige Idee mit "Wahl" und "Befehl" gekommen? Ich kann mir das auch nie merken. Das ist wirklich Apple-untypisch und nicht gerade benutzerfreundlich.
Das kommt darauf an wie Du es lenst od. gelernt hast.

1) Die Befehlstaste ist die Taste mit dem Apfel und dem "Brezel" drauf.
2) Die Wahltaste ist die Taste mit der Weiche auf der auch "alt" steht.
3) CTRL ist CTRL...
4) FN ist Funktion.
5) Die Umschalttaste ist unter Windows-Usern auch als Shift bekannt.

Apple versuchte eben auch die Tasten zu übersetzen; Ich finde das sympathisch und Anwender/Anfänger freundlich!

• Befehle erteilst Du Deinem "Apfel" mit der Befehlstaste, klingt logisch, oder?
• Willst Du eine andere Funktion wählen, nimm die Wahltaste! (Die Weiche symbolisiert das recht gut.)
• Die Umschalttaste schaltet um, z.B. zwischen klein und Großbuchstaben! :D
 
Zurück
Oben Unten