Zusätzlicher Speicher wird nicht angezeigt

MediaKlotz

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.10.2002
Beiträge
40
Reaktionspunkte
0
Habe eben einen dritten SDRAM Speicherbaustein von 512 MB in meinen 867 MHz G4 eingebaut. Mit dem vorhandenen 125 MB Baustein und einem zweiten 512 MB Baustein sollten jetzt insgesamt um die 1150 MB drin sein. Werden scheinbar aber nicht erkannt. Bis zu 1,5 GB sollten doch möglich sein. Muß ich den Speicher irgendwo "anmelden"? Bei der letzten Erweiterung habe ich das nicht tun müssen. Sollte alles stimmen: 512 MB SDRAM DIMM PC133, oder?!
 
wenn der nicht erkannt wird, sitzt der eventuell nicht richtig im slot, oder ist halt vom falschen typ...
also probier mal den richtig in den slot zu kriegen oder in einen anderen slot zu setzen...
 
mitunter hilft auch ein PRAM reset (apfel+alt+p+r)
 
könnte auch sein, dass die module einfach zu groß sind, also die einzelnen speicherchips auf dem dimm...
 
Ja, schön wieder online zu sein; der PRAM-Reset war eine spannende Sache, nachdem ich feststellte dass OS9 (mit dem die Kiste nach o.g. Prozedur bei mir hochfährt) hängenbleibt bevor ich irgendetwas machen kann. Ja und mein CD-Laufwerk ist kaputt und das externe USB-Ding pennt beim Hochfahren ja noch. Spannend wars. Und hat leider nicht geholfen; zumindest der Steckplatz ist ok.

Und was heißt, dass die einzelnen Module zu groß sind? Wie kann ich darauf achten, wenn sämtliche Spezifikationen stimmen? Wann und wie wären die den zu groß für meinen Mac?
 
karten mal auf den tisch gelegt: war es dämlich einfach in einen pc-laden zu marschieren und den speicher dort zu kaufen? wenn ja, wo liegt der unterschied? wobei es kein gutes zeichen zu sein scheint wenn mich schon der hansel da fragt: funktioniert nicht (habe eben umgetauscht)? Intel oderAMD? oha. Intel hab ich da gesagt und dieser speicher funktioniert jetz auch nicht..
 
OS 9 untertützt nur maximal 1000 MB

MediaKlotz schrieb:
Ja, schön wieder online zu sein; der PRAM-Reset war eine spannende Sache, nachdem ich feststellte dass OS9 (mit dem die Kiste nach o.g. Prozedur bei mir hochfährt) hängenbleibt bevor ich irgendetwas machen kann. Ja und mein CD-Laufwerk ist kaputt und das externe USB-Ding pennt beim Hochfahren ja noch. Spannend wars. Und hat leider nicht geholfen; zumindest der Steckplatz ist ok.

Und was heißt, dass die einzelnen Module zu groß sind? Wie kann ich darauf achten, wenn sämtliche Spezifikationen stimmen? Wann und wie wären die den zu groß für meinen Mac?


OS 9 untertützt nur maximal 1000 MB bei diesen Rechnern soweit mir bekannt ist. OS X unterstützt 1,5 GB
 
Der Dual G4 867 MDD kann bis zu 2 GB RAM adessieren - unabhaengig davon ob OS 9.x oder 10.x.x. auf dem Rechner laeuft.

Du musst die 4 Baenke mit PC2100, 2.5 Volt, unbuffered, 8-byte, nonparity, 184-pin DDR RAM bestuecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
DSP-Memory ist eine gute Bezugsquelle fuer Mac Speicher
 
Vielen Dank soweit! Problem besteht unabhängig von o.g. Fakten weiter, ich tausche den DIMM einfach um und bestelle wohl mal bei DSP.
 
lundehundt schrieb:
Der Dual G4 867 MDD kann bis zu 2 GB RAM adessieren - unabhaengig davon ob OS 9.x oder 10.x.x. auf dem Rechner laeuft.

Du musst die 4 Baenke mit PC2100, 2.5 Volt, unbuffered, 8-byte, nonparity, 184-pin DDR RAM bestuecken.
sach ma lunde,
gehen die mdd's auch mit pc2700 rams?
 
wenn die specs ansonsten stimmen sollte das kein Problem sein. Soweit ich weiss, sind die PC2700 Module abwaertskompatibel zu PC2100
 
Hat OS X (Tiger) eigentlich eine RAM-Obergrenze? Oder ist das im Prinzip so wie bei anderen Unixartigen Systemen, daß Mac OS X mehr kann, als man im Normalfall im Rechner unterbringen kann?
 
Die Obergrenze wird vom Rechner bzw. von dessen Memory-Controller bestimmt. Bei den G4-Modellen sind es 2GB, beim G5 aktuell 16GB.
 
karten mal auf den tisch gelegt: war es dämlich einfach in einen pc-laden zu marschieren und den speicher dort zu kaufen? wenn ja, wo liegt der unterschied? wobei es kein gutes zeichen zu sein scheint wenn mich schon der hansel da fragt: funktioniert nicht (habe eben umgetauscht)? Intel oderAMD? oha. Intel hab ich da gesagt und dieser speicher funktioniert jetz auch nicht..

der Quicksilver ist sehr empfindlich was den Speicher angeht, hab da auch einige liegen die nicht erkannt werden oder das ganze System lahm legen :(
Ich hab mich dann entschieden doch die Teureren von DSP Memory zu kaufen.
 
HAAAAAAAAAALT!

1. Hier wird von einen G4 867 gesprochen aber welcher? Der Quicksilver 2002ED oder Der Mirror Drive Door?

2. davon ist nämlich abhängig, welcher Speicher rein muss.
Der QS benötigt PC-133 3.3v, unbuffered, 8-byte, non-parity 168-pin SDRAM
Der MDD benötigt PC-2100 2.5v, unbuffered, 8-byte, nonparity 184-pin DDR SDRAM

Die 8-Byte besagen (soviel ich mich erinnere) das die Speicherbausteine max. 8-Byte haben dürfen und die Module deshalb beidseitig mit Chips bestückt sein mussten.
 
karten mal auf den tisch gelegt: war es dämlich einfach in einen pc-laden zu marschieren und den speicher dort zu kaufen? wenn ja, wo liegt der unterschied? wobei es kein gutes zeichen zu sein scheint wenn mich schon der hansel da fragt: funktioniert nicht (habe eben umgetauscht)? Intel oderAMD? oha. Intel hab ich da gesagt und dieser speicher funktioniert jetz auch nicht..


Warum denn Intel? :suspect:


Moment, wie alt ist der Thread denn bitte... :D
 
lol, 2005?^^

IHR LEICHENSCHÄNDER^^
 
Zurück
Oben Unten