Zusätzliche FAT32-Partition

D

drevil96

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2006
Beiträge
495
Reaktionspunkte
9
Moin Moin,

ich habe jetzt seit einer Woche mein MacBook. Ich bin von dem MB wirklich total begeistert.
Da ich Windows XP benötige hab ich es auch schon installiert.Habe dafür mit BootCamp eine NTFS-Partition mit 20GB erstellt.
Jetzt meine Frage:
Kann ich zu den 2 vorhandenen Partitionen noch eine dritte FAT32-Partitin erstellen, die für "gemeinsame Dateien" verwendet werden kann?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen...

MfG
 
würde mich auch sehr interessieren.
meine 32gb fat32 partition, die ich mit bootcamp erstellt habe um windows zu installieren, platzt langsam aus allen nähten.
32gb sind mir wirklich zu wenig für windows ;)
 
ja es geht.
1.nur mit Datenverlusst.
2.nur vor der Bootcamp Installation.

ach ja, mit dem Terminal sollte man vertraut sein.
 
Da ich auch meinem MB nichts drauf hab, habe ich damit kein Problem. Gibt es dafür vielleicht ne Anleitung oder kann es mir wer erklären?

MfG
 
Hier mal eine Anleitung aus der c't.
Du kannnst die Grösse der Partitionen für deine Zwecke anpassen.

Öffnen sie unter ,,Dienstprogramme'' ein Terminal-Fenster und teilen sie die Platte neu auf:
diskutil resize-Volume disk0s2 40G Linux ''Linux Partition 15G ''MS-DOS FAT32'' ''Windows Partition'' 5G
Das Programm diskutil teilt die Festplatte dabei in drei Partitionen auf.
Es verkleinert eine bestehende HFS+ mit genügend freiem Platz ohne die darauf enthaltenen Dateine zu löschen,
und richtet je eine Partition für Linux und Windows ein. Die Windows-Partition muß die letzte sein
sonst scheitert die Installation des Betriebssystems. Die Größe der letzten Partition rundet diskutil
selbstständig auf, sodass der Plattenplatz stehts komplett ausgenutzt wird.

Es hat sich bewährt,drei Partitionen einzurichten:
die erste mit HFS+, dann eine für Linux zum Datenaustausch und am Ende eine für Windows.
Die Linuxpartition ist nötig, damit Windows trotz zusätzlicher Partition den Buchstaben C erhält.
Das Aufspielen von Windows unterscheidet sich dann nicht von der mit Standart Boot-Camp-Partitionierung.
Um anschließend die Datenaustauschpartition mit FAT32 zu formatieren, geben sie im Terminal von
Mac OS X den Befehl sudo diskutil eraseVolume ''MS-DOS FAT32'' Austausch disk0s3 ein. Dies funktioniert so jedoch nur, wenn Sie sich an die beschriebene Plattenaufteilung gehalten haben.
 
Also, ich hatte vor, dass es eine NTFS-Partition für WinXP mit 8GB und eine FAT32-Partition mit ca. 12GB gibt.
Muss die Linux-Partition eine bestimmte größe haben oder reicht es wenn sie nicht sehr groß is?
Welche Befehle muss ich denn wann im Terminalfenster eingeben? Zitate mit "..." wären sehr gut.
Ich spiele Mac OSX jetzt mal neu auf und dann mal gucken, ob ich das hinbekomme...

MfG
 
Also, ich hatte vor, dass es eine NTFS-Partition für WinXP mit 8GB und eine FAT32-Partition mit ca. 12GB gibt.
8gb für die windows-partition?
ist ein bischen wenig meinst du nicht?
ist xp nach der install nicht schon circa 7gb groß?
da hättest du ja nur noch 1gb für den virtuellen speicher.. dürfte sich negativ auf die performace auswirken denke ich.
 
http://blog.lobustho.de/?p=125

hier n anderes tutorial....da ist nicht die rede von ner linux partition, mit der es meines wissens nach probleme mit dem zugriff unter windows gibt...ist zwar dafür gedacht, vor der windows installation schonmal aufzuteilen, sehe da aber kein problem, das resize nach dieser methode auch nachher machen zu können...
 
achja, sehe grad, das c`t tutorial geht auch davon aus, das du erst nach dem resizing dein windows drauf spielst....ist von rick42 ja schon drauf hingewiesen worden, das man das vor der bootcamp installation muss....
 
Das Tutorial sieht auf jeden Fall etwas besser und verständlicher aus. Bin gerade dabei Mac OS X neu zu installieren.
Ich habe bereits eine Treiber cd für WinXP, muss ich BootCamp dann trtzdem noch installieren?

MfG
 
der anleitung nach nicht....aber ich will meine hand dafür nicht ins feuer legen, habs selber nicht probiert...müsste aber theoretisch ja funktionieren,wenn du schon eine treiber cd hast...gruß
 
Also wenn die Installation fertig ist, was irgendwie noch länger dauert, dann probiere ich es aus und kann dann ja mal berichten...

MfG
 
KaRrLy schrieb:
http://blog.lobustho.de/?p=125

hier n anderes tutorial....da ist nicht die rede von ner linux partition, mit der es meines wissens nach probleme mit dem zugriff unter windows gibt...ist zwar dafür gedacht, vor der windows installation schonmal aufzuteilen, sehe da aber kein problem, das resize nach dieser methode auch nachher machen zu können...

Die Linux Partition wird nur als Dummy benutzt.Windows sieht sie nicht und kann somit auf C: installiert werden.Nach erfolgreicher Installation wird die Linux Partition mit Fat 32 formatiert.
 
Gloster schrieb:
8gb für die windows-partition?
ist ein bischen wenig meinst du nicht?
ist xp nach der install nicht schon circa 7gb groß?
da hättest du ja nur noch 1gb für den virtuellen speicher.. dürfte sich negativ auf die performace auswirken denke ich.

Ich hab nach frischer XP Installation knapp 900 MB.
 
Rick42 schrieb:
Ich hab nach frischer XP Installation knapp 900 MB.
als standardinstall? oder mit som xp-lite gedöns?
 
Moin,
gestern hab ich es ausprobiert. Die Partitionen sind da, 4 an der Zahl, habe Windows auf der letzten Partition im Windows-Setup installiert, also Laufwerk D. Als es installiert war hab ich gestertet und hab die Treiber-CD von Mac eingespielt. Den Neustart hab ich danach nicht sofort gemacht. Erst später und dann hat er, da ich nich aufgepasst hab, Mac OS X gestartet. Jetzt zeigt er an, wenn ich Windows auswählre: "Datenträger entfernen, Taste drücken" oder so ähnlich. Ich installiere Win XP gerade wieder neu, mal gucken.

MfG
 
Gloster schrieb:
als standardinstall? oder mit som xp-lite gedöns?

Standard,
ohne Spiele,MSN,Messenger,Bildschirmhintergründe,Beispielbilder,
Beispielmusik,Systemklänge,Systemwiederherstellung,
+TweakUI,aktuelleTreiber,RegMon,CDBurnerXP.
 
Ok, ich lass es lieber. Es ist wieder der gleiche Fehler aufgetreten beim Versuch Win XP zu booten. "Datenträger entfernen, Neustart: Taste drücken".
Naja egal. Kann ich die Partitionen wieder löschen und zur Mac-Partition zufügen?
Mit Boot Camp lief das Win XP wenigstens, ohne hatte ich jetzt 2 mal den gleichen fehler.

MfG
 
Bootcamp starten-Partition zusammenführen.
Bootcamp selbst brauchst du nur für die Treiber,es ist damit auch einfacher wie du selbst gemerkt hast.Die einzigste Einschränkung ist die Festlegung auf 2 Partitionen.

P.S: Du kannst XP nur auf Laufwerk C installieren.
Nimm einfach eine Externe Platte zum Datenaustausch.
 
Eine Externe ist auf jeden Fall besser. Für programmier-laien wie meiner einer ist das mit der Konsole nichts. Ich hab zwar die Partitionen, Win XP hatte ich auch drauf, aber nach wenigen Neustarts kommt halt immer der gleiche Fehler.
Naja ich bedank mich dann mal bei allen...

MfG
 
Zurück
Oben Unten