zurücksetzen der skalierung auf 100%

P

phienchen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.03.2004
Beiträge
102
Reaktionspunkte
0
und gleich die nächste frage:
Ich habe ein problem mit der objektskalierung in indesign cs; bei der vorgängerversion wars so, dass die prozentual kleineren abmessungen erhalten blieben (z.b. 58 % in der transformierenpalette); so hat man beim rückgängigmachen, also beim zurückvergrößern, immer gewußt, wann die eigentlichen 100 % wieder erreicht sind. das hat zum vorteil, dass man bei fotos wußte, ab wann die qualität schlechter wird.
nun ja, bei der cs version stellen sich nun trotz der verkleinerung immer die 100% ein, obwohl das bild kleiner ist. in der optionspalette der transormation steht was mit »skalierung auf 100% zurücksetzen«, aber der befehl ist inaktiv.
was kann ich tun, bitte helft mir, ich muß heute nacht weiterarbeiten und dieser punkt erschwert alles!
danke im vorraus, euer phienchen
 
wenn ich das problem richtig verstanden habe, dann sollte man mit dem inhaltswerkzeug auf das bild klicken, so erhält man dann in der palette die aktuelle skalierung.
 
ja, das habe ich auch gemerkt, das ding ist nur dass man dann den rahmen immer hinterher auf den inhaltsrahmen nachziehen muß, was ein zusetzlicher unnötiger arbeitsschritt ist. ich hatte anfangs vermutet dass man den inhaltsrahmen mit dem sichtrahmen gruppieren und dann skalieren könnte, geht aber leider auch nicht.
 
Zurück
Oben Unten