zurück zum Guten?

Metallican20

Metallican20

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2004
Beiträge
166
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,
erstmal coole Community hier.

Stehe vor einer fundamentalen Entscheidung,
ich würd mich echt freuen wenn ihr ganz ehrlich seid und nichts "schöner" reden als es ist.
Also
Ich habe seit 2001 ein ibook G3-600-384-DVD-MacOS10.2.8
Es war mein erster Mac und hat mir sehr viel Freude bereitet.
Hab damals alles mitgemacht was OsX geboten hatte-zb.:10.0.1 mit 128mb ram-(Das waren noch Zeiten: BSP:IE starten 18 Bounces!!!)
Ende 2003 war es dann doch so weit, ich gestand mir ein,
das Ding ist unmöglich langsam-Vorallem in Office vX und beim Betrachten8scrollen) von PDFs
Dann kam ein IMPULSKAUF: Athlon64 3000+ Radeon9600,..bla bla
das volle Programm. Das hat Ding hat mich im ersten Moment wirklich beeindruckt. Und ist mir seit dem Kauf kein einziges mal abgestürzt. Benchmarks bescheinigen, das Ding ist oftmals schneller( signifikant) als ein DP 2.0G5!! und hat mich gearde mal 900euro gekostet.
Jetzt brauch ich aber wieder ein Notebook.
Und diese ibooks scheinen perfekt.
Jetzt meine Frage an alle Besitzer eines ibook G4
Ich will das Ding wirklich nur für Web,Mail,Office verwenden.
Ich weiß jetzt werden alle sagen: NATÜRLICH 100 pro,...
bIN MIR ABER NICHT SICHER
Hatte kurz das Vergnügen mit einem imac G4 800 15" (256MB)
Das war sehr enttäuschend.
Ist es möglich das ibook mit 640mb ram so zu betreiben, dass es
im Finder, beim Wechseln von Tabs in Safari und Taskwechsel,
wirklich in "echtzeit" sprich wirklich schnell zu betreiben oder muss ich mir eingestehen, dass man Word-Docs und PDFs scrollen, Fenster resizen und solche simplen Alltags-gschichten nur auf einem
PC haben kann???????
Bitte sagt, dass es nicht so ist. Ein G4 mit einem GHZ und 640 Mb ram müssen doch ausreichen!!!!!!!!
Danke für eure Antworten
 
Also ich habe ein 933'er iBook, bisher mit nur 256MB RAM und das zähe Scrolling fiel mir auch schon auf. Soooo doll hat mich das Scrolling aber noch nicht gestört, daß ich das als Kriterium nehme, um nun doch wieder die Windowskiste zu benutzen. Ganz im Gegenteil: Mein P4 kriegt Daddy und ich bleibe beim Mac. Daß die Tabs in Safari lange zum Umschalten brauchen, konnte ich aber nicht beobachten. Das läuft genauso fix wie unter Windows. Zu Word kann ich auch wenig sagen, weil ich das nicht benutze. Ich denke, daß viel mehr Sachen _für_ das iBook sprechen als dagegen. Das zähe Scrolling halte ich für nicht ganz okay, aber was soll's.... es gibt viel schlimmeres.

Sorry, daß ich keine technische Lösung zu Deinem Problem habe.
Jerry
 
nein nein,
genau so was wollte ich hören.
Das mit den tabs freut mich weils auf dem G3 wirklich 2-3 sek dauert.
Noch was genauer: Kann mal wer testen ob man sich im Finder inzwischen mit den G4 modellen wirklich schnell "durchklicken" kann
weil wenn ich am g3 auf den Applications Ordner im Dock klicke kann icj mir n Kaffe holen,...das nervt...
Weis jemand ob und vor allem WO der G4 in Osx(nicht in den Apps) beschleunigt geg. einen G3
Mein Problem ist, dass ich das Gerät nirgends wirklich testen kann sondern nur blind bei apple bestellen müsste.
Könntet ihr so alltägliche Tasks beschreiben und wie lange diese dauern, damit ich mir n Eindruck verschaffen kann?
Danke
 
Hatte kurz das Vergnügen mit einem imac G4 800 15" (256MB)
Das war sehr enttäuschend.
Um ehrlich zu sein kann ich das nicht verstehen. Hab mal an nem 15er mit 800mhz und auch 256mb gesessen, und da hat alles oihne probleme funktionniert.
 
Original geschrieben von Metallican20
Hallo Leute,
erstmal coole Community hier.

Stehe vor einer fundamentalen Entscheidung,
. . . .

Das hat Ding hat mich im ersten Moment wirklich beeindruckt. Und ist mir seit dem Kauf kein einziges mal abgestürzt. Benchmarks bescheinigen, das Ding ist oftmals schneller( signifikant) als ein DP 2.0G5!! und hat mich gearde mal 900euro gekostet.
 

Na prima! Einen Mac würde ich mir an deiner Stelle nicht kaufen - es sei denn, du willst bewusst mit MacOS arbeiten. Es wird immer Computer geben, die schneller sind als die aktuellen Macs. Und wenn es dir nicht aufstößt, mit Windows zu arbeiten sondern wenn Scrollinggeschwindigkeiten und irgendwelche Benchmarks wichtiger sind als die Eleganz des Betriebssystems dann bleib bei Windows!
 
Also Rumklicken im Finder geht auch flott. Mit Kaffee holen ist das nichts. Expose läuft auf super schnell (das lustige Windows-Pendant WinExposé ruckelt dagegen wie sau). Wo der G4 gegenüber dem G3 beschleunigt kann ich Dir leider nicht sagen. Allgemein kann ich mit dem Mac diese alltäglichen Tasks flüssig abarbeiten und wenn ich meine 640MB RAM habe, starten die programme hoffentlich auch etwas schneller.

Jerry
 
Versteht mich nicht falsch icj kauf mir definitiv inzwischen das ibook
ich will nur MEinungen einholen weil ich das Gerät nicht testen kann bevor ich es bekommen.
@VorVor Poster-Mit dem Imac war alles Ok ich hatte mir nur einen grösseren boost gegenüber meinem G3 erwartet,...ein wunderschönes Gerät aber nen Desktop hab ich schon und werde ihn auch behalten, da es nie schaden kann beide Seiten zu kennen.
Diese Aggression die in manchen Forun zu Tage tritt gegen PCs ist teilweise extrem, zwingt sie ja keiner Pcs zu benutzen....
Irgendwer noch irgendwelche Erfahrungen mit ibooks?
 
Das iBook wird auf keinen Fall so schnell sein, wie dein Athlon64.

Zur Findergeschwindigkeit:
Wenn man zum ersten Mal auf ein Verzeichnis mit vielen enthaltenen Dateien klickt, dann kann das schon mal im Extremfall eine (!) Sekunde dauern. Beim zweiten Mal ist der Inhalt dann allerdings sofort zu sehen.
 
Expose schnepft sozusagen, bei PDFn hast du allerdings recht.
Aber das ist an meinem iMac das Selbe, obwohl er mehr RAM hat - eher ein Problem des OS würde ich sagen.
 
Hallo,

ich hab mein iBook G4 erst seit 11.02.
Geschwindigkeitsprobleme sehe ich im Moment keine.

Web mit Safari ab und zu auch mit dem IE,Geschwindigkeit ok.
Mail mit dem mitgelieferten Mailprogram.
Leider wird das durch meinen IMAP Server etwas langsamer, ca.15.000 Mails.
Office mit OpenOffice,Startzeit ca. 30s , durch den X11 Server
Die Geschwindigkeiten für iPhoto & Co sind für mich in Ordnung.
iMovie ist bei mir langsam.Aber das liegt an den Daten.
Ich schalte auch nicht wie ein wilder durch die Programme.

Die 640 MB Ram kann ich nur wärmstens empfehlen.
 
Ich habe ein 600er G3 iBook (allerdings wohl den Nachfolger von deinem, mit 16 MB VRAM) mit 640 MB RAM unter Panther 10.3.2 und kann damit flüssig arbeiten. Mit einem 800er G4 sollte das kein Problem sein. Das die beiden Macs so langsam sind liegt 100% am RAM. Allerdings solltest du natürlich von einer Notebook-Festplatte (unter keinem OS) Wunder erwarten, was die Geschwindigkeit des Programmstarts usw. an geht.
 
Das ist interessant,
Ist irgendwer von einem G3-600 auf ein G4 ibook umgestiegen und kann berichten wo sich was geändert hat?!!! das würde mir viel helfen!!!!
Noch was : bis zu wievielen Fenstern schafft es Expose flüssig zu bleiben?
und letzte Frage an die Glücklichen: Das mitgelieferte Tony Hawk 4, rennt das flüssig zumind. bei 800x600?
 
zu Exposé: also bei über 30 Fenstern (meist PDFs) braucht meins vielleicht eine halbe sekunde. Aber die Grafikkarte im iBook G4 ist 2 Generationen besser und hat doppelt so viel Speicher.

Wie schon gesagt: Das iBook wird nie so schnell sein wie ein neues Wintel-Desktop-System, aber mit genug RAM (du solltest schon 640MB einplanen) wirst du sicher angenehm damit arbeiten können.
 
Habe mein iBook G4 12", 800 Mhz, 256 MB Ram (mein erster Mac) jetzt seit einigen Wochen.
Geschwindigkeitsspezifisch war ich vorher einen Athlon XP 1700 mit 256 MB Ram gewöhnt.
Das iBook fährt auch nach etlichen Installationen und Tonnen von Videos / Audiofiles noch etwas schneller hoch als die Windows-Maschine. Einige Aufgaben erledigt das iBook wesentlich schneller als die Dose - die iTunes Bibliothek zu importieren hat z.B. trotz langsamerer Festplatte weniger als 50 % der Zeit eingenommen, die der PC gebraucht hat. Ebenso geht das entpacken von größeren Archiven wesentlich schneller von statten. Das Internet ist schön flott (Wlan), das hin-und-her-switchen zwischen Safari's Tabs läuft verzögerungslos. Doch ein Manko ist mir aufgefallen ; das Starten von Programmen. Auf Windows poppten Browser mehr oder weniger sofort auf, wenn nicht gerade nebenbei defragmentiert wurde. Das dauert auf dem Mac schon etwas länger. Safari braucht an einem schlechten Tag bis zu 8 Hüpfer ! iPhoto und iMovie ebenfalls, wobei iTunes und iDVD nach spätestens 2 Bounces aufpoppen. Ebensostocken Flash Filmchen auf Internet-Seiten wenn man scrollt - das Scrollen selber geht aber entgegen euren Erfahrungen flüssig vom Stapel ! Exposé ebenso - selbst unter absoluter Volllast fliegen die Fenster - auch wenn es über 10 sind - flüssig !

Langfristig ist mir das iBook aber, vor allem bei Spielen, zu langsam. Spätestens 3 Monate dem dem PowerBook G5 werde ich es bei eBay verscherbeln !
 
Zu THPS 4 : Bei mir läuft es auf 640x480 seltsamerweise mit der gleichen Geschwindigkeit wie auf 1024x768 !
Wenn mehrere bewegte Objekte ins Bild kommen gibt es Slowdowns :(
Macht aber trotzdem enorm Spaß :D

THPS 3 läuft aber absolut flüssig !
 
ach ja, das wollte ich noch sagen: ab und zu den System Optimizer X drüberlaufen lassen, der gewöhnt Safari (und den anderen auch) den einen oder anderen Hüpfer ab....

gibts auf Versiontracker.com
 
Zurück
Oben Unten