Zurück zu Windows

T

Timosaurier

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2005
Beiträge
1.532
Reaktionspunkte
29
Keine Bange, es ist nicht so, wie Ihr beim Lesen des Titels gedacht habt ;)

Ich möchte nur kurz meine Erfahrung mitteilen, die ich gemacht habe, als ich vor ein paar Tagen bei einem Kumpel von mir zu Besuch war, der Windows hat.
Ca. 6 Monate nach meinem Switch zum Mac saß ich mal wieder an einer MS-Kiste, und habe nur ein paar Sachen gemacht (Surfen, Dateien geladen etc.)...

- Es dauerte nicht lange, bis sich der Kasten verabschiedet hat. Bei irgendeiner Website hat wohl ein Plugin gefehlt. Die Fehlermeldung war ca. 0,5 Sekunden zu sehen, dann schmierte der Browser (Maxthon) ab.

- Damit nicht genug: Die komplette Oberfläche von Windows hat daraufhin nicht mehr reagiert. Man konnte nichtmal mehr auf START klicken, um einen Neustart zu tätigen. Also hieß es: Powerknopf drücken und Neustart.

- Der Neustart dauerte dann ein paar Minuten. Weil der Rechner nicht korrekt runtergefahren wurde (ging ja nicht), wurde das System erstmal komplett auf Fehler "untersucht". Sprich: warten.

- Endlich wieder gebootet und eingewählt und versucht, da weiterzumachen, wo ich vor ca. 10 Minuten aufhören musste.

- Als ich soweit fertig war (bzw. keine Lust mehr hatte), wollte ich die Files nun auf meine mitgebrachte CD-RW brennen. Die RW musste erstmal wieder freigemacht werden. Oha Oha Oha...
Die eingebaute Brennfunktion von XP wollte schonmal gar nicht. Sogar Fehlermeldungen waren diesmal nicht aus der Kiste rauszuholen. Rumprobiert und rumprobiert - nichts tat sich.
Mein Kumpel meinte dann: Ach warte, ich hab doch noch irgendwo (!) NERO rumfliegen. Allerdings fand er die CD dann wirklich recht schnell. Immerhin.

- Nero installiert. Danach musste Windows neu gestartet werden :)

- Dann war es soweit !: Nero gestartet und die RW erfolgreich gelöscht !

- Hmm...Beim rüberziehen der Files ins Brennfenster ist Nero abgekackt.

- Erneuter Versuch: Diesmal klappt's ! Ich sollte langsam doch mal Lotto spielen !


Gesamtzeit am PC: Ungefähr 60 Minuten
Davon Surfen, Downloaden: Ca. 20 Minuten
Benötigte Zeit, um Brennvorgang starten zu können: Ca. 15 Minuten
(Die restliche Zeit ist für Bootvorgänge, Fehlersuche und rumprobieren draufgegangen)
Abstürze: 3

Also innerlich war es ja schon ein wenig amüsant, sowas mal wieder zu erleben und die Gewissheit zu haben, dass zu Hause ein Mac auf mich wartet.
Aber es war auch definitiv ärgerlich und es hat mich in dem Moment echt aufgeregt. Warum ich mich bis vor einem halben Jahr noch selbst damit rumgeschlagen habe und mir nicht viel früher eine Alternative gesucht habe, ist mir heute ein Rätsel ! Ich möchte nicht mehr zurück.

Ist es nicht einfach schön, ein Macuser zu sein ? :cool:
 
Wenn ich den ersten Tag in einer Firma arbeite formatiere ich immer die Rechner, soweit erlaubt. Denn nur somit kann ich sicher sein, dass alles funktioniert. Danach weiss ich sogar woran es liegen kann.

Wenn ich jedoch an einem vorinstalliertem Computer sitze, bekomm ich schon wieder Kopfscmerzen. Grund? Kein Bild. Fehlende Dateien, Allgemeine Fehler. Zu stark fragmentiert. Zu viel Datenmüll. ZU langsam. :D
 
mir tun alle windoofuser leid die os x nicht kennen

windoof is ne verunreinigung der nerven
 
Timosaurier schrieb:
Keine Bange, es ist nicht so, wie Ihr beim Lesen des Titels gedacht habt ;)

Ich möchte nur kurz meine Erfahrung mitteilen, die ich gemacht habe, als ich vor ein paar Tagen bei einem Kumpel ...................



Das gleiche ist mir auch bei einen Bekannte passiert aber leider hatte er einen Mac ;)
 
@Markus87: ich kenne das auch. Nur nach einer Neuinstallation hatte ich bei Windowsrechnern ein richtig gutes Gefühl!

Hier auf der Arbeit "administrier" ich so ca. 15 Win Rechner "nebenbei". Neulich hatte ich einen, da sollte ich "mal eben schnell" nen Email Account in Outlook einrichten. Irgendwie ging aber nichts. Der IE ist immer abgestürzt mit komischen Fehlermeldungen. Habe ihn dann neu installiert, dann ging es kurz, jetzt geht wieder gar nichts mehr. Hängt immer alle paar Sekunden, die Kiste.

Wenn ich dann meinem Chef erzählen muss, dass da mal wieder eine Neuinstallation an der Reihe ist guckt er mich nur ungläubig an. Die meisten Leute können sich echt nicht vorstellen, dass so ein Rechner ne Art Eigenleben führt und das eine Neuinstallation oftmals der schnellste und beste Weg ist.

Die Wartungskosten schnellen natürlich so ganz schnell in die Höhe. Dieser Beitrag ist aber bitte nicht als Windows-Bashing zu verstehen. Ich schreib hier gerade an einer Kiste, die ca. seit 1 1/2 Jahren läuft und das richtig gut. Wurde auch viel drauf installiert und deinstalliert. Ist aber trotzdem noch recht okay in der Performance. Sowas habe ich allerdings vorher auch nie erlebt. Nur das Feeling ist natürlich anders an so einem PC. Ich muss mal sehen, ob wir hier nicht mal ein paar Minis bekommen können in der Zukunft...
 
Es ist immer wieder komisch ich in den letzten 2 Jahren ist mir so was mit keiner meiner 5 Windows Kisten passiert an denen ich täglich arbeite.. (Mein Powerbook ist in 6 Monaten 2 mal hängen geblieben)

Da frage ich mich immer was ihr an den Windows Kisten macht..
Meine Kisten wurden nicht mal neu installiert zwischendurch (die Laufen mit NT schon seit 6 Jahren
nur RAM und die Netzwerkkarte musste mal ausgetauscht werden.. Hardware kann halt immer kaputt gehen :D)


Das einzige womit ich meine eine Windows Kiste mal zum spinnen bekommen habe war nach dem einlegen einer Sony Leih DVD….. diese DVD hat aber auch das Powerbook zum spinnen gebracht (und zum einfrieren…)

Im übrigen können meisten die Windows Kisten am wenigsten dafür was die User davor machen ;)
(und damit meine ich jetzt nicht nur dich sondern auch den Besitzer der Kiste)

Selbst meiner Mutter ist noch nie der PC abgestürzt und meinem Vater sein Windows Notebook auch nicht
Ist wie mit dem Auto fahren man muss schon Wissen was man tut….
(und auch in meinem Freundinnenkreis kenne ich keine Blauenbildschirm mehr seit ich dennen die Kisten eingerichtet habe und denen erklärt habe wie ein Computer funktioniert… und seit die ihre Männer nicht mehr an IHRE Rechner dran lassen laufen die Kisten fehlerfrei!)

Wobei man ja sowieso nicht immer allgemein Windows sagen kann auch hier zählt welche Version? Und was macht der Kerl sonst mit der Kiste (Spielkind was alles ausprobieren muss was es im Internet gibt?)

Ich finde solche Storys immer recht albern.. aber ehe wegen der albernen Betrachtungsweise…
Und wenn du so Problem mit Windows Kisten hast, warum setzt du dich denn davor ?
Dann lass es doch einfach!


Es ist schon komisch das ich solche Windows Probleme nur aus der frühen Win 95/98 Version kenne und
Inzwischen nur vom hören sagen bzw. lesen aus Foren….

Und dabei habe ich mit soooooo vielen Windows PCs und Servern zu tun…

Probleme gibt es zwar immer wieder aber nicht der Rede Wert… (und in den seltensten Fällen ist Windows Schuld… ehe Fremd Software oder Hardware.. oder das Zusammenspiel vieler System.. )
(auch bei einem mac kann eine Festplatte kaputt gehen u.a.)

Und die Hauptprobleme habe ich immer noch mit dem Menschen vor der Computer…
Die Verursachen Unmengen an Fehlern… aber Dummheit kann man nicht wegprogrammieren..
a080.gif
 
@Internetlady: Full ACK!
 
Internetlady schrieb:
Es ist immer wieder komisch ich in den letzten 2 Jahren ist mir so was mit keiner meiner 5 Windows Kisten passiert an denen ich täglich arbeite.. (Mein Powerbook ist in 6 Monaten 2 mal hängen geblieben)

Klingt für mich auch eher als ob der Rechner Kaputtoptimiert wurde :D
Mein Windowsrechner ist damals auch selten abgestürzt. Klar mit Win95/98 war es schon eine Qual aber mit XP muss ich auch zugeben, sind die Abstürze eher selten und meist durch Kaputtoptimieren vorgekommen.
Windowssysteme muss man halt Pflegen!

Windows fand ich befriedigend, mit Linux war ich zufrieden und mit MacOS X bin ich glücklich :cool:
 
also dafür das ihr das als "alberne geschichten" abtut, ist mir das schon selbst viel zu häufig passiert als ich noch xp benutzt habe. und ich war kein dau..

EDIT:
und ich glaube auch nicht, dass timo sich das ausgedacht hat bzw. keine ahnung davon hätte.. aber okay, wer bin ich schon ;)
 
@ Internetlady: Genau so ist das!
@ som: Stimmt!
Ich kann die Leute auch nicht verstehen, die andauernd über Windows lästern! Seit Windows XP gibt es bei einer normalen Systempflege und einem vernünftigen Virenscanner absolut keine Probleme mehr. Welches System nun schöner ist, dass ist eine andere Frage. Ich habe mich für den Mac entschieden, weil die Aqua Oberfläche sehr intuitiv zu bedienen ist und ich sie sehr schön finde. Ein UNIX als BS zu haben ist natürlich mein Hauptgrund. In den letzten Jahren habe ich mich des öffteren mit Linux beschäftigt, seit es Ubuntu gibt und das von Version zu Version immer besser wird, denke ich, dass es in Zukunft viel mehr Windows User geben wird, die nach Linux umsteigen werden!
Macht Windows nicht immer so schlecht, wenn Apple einen Marktanteil von 93% hätte, würde es auch mehr Leute geben, die Probleme damit hätten. (In diesem Forum liest man ja auch schon genug!)
Gruß Kalle
 
styler schrieb:
also dafür das ihr das als "alberne geschichten" abtut, ist mir das schon selbst viel zu häufig passiert als ich noch xp benutzt habe. und ich war kein dau..

EDIT:
und ich glaube auch nicht, dass timo sich das ausgedacht hat bzw. keine ahnung davon hätte.. aber okay, wer bin ich schon ;)

Es war doch nicht sein Rechner :rolleyes:
Wer weiß wie der Kaputtoptimiert wurde! Albern finde ich die "Geschichte" gar nicht, beweist sie doch zumindest dass man die Systempflege bei Windows nicht vernachlässigen darf.
 
Internetlady schrieb:
Es ist immer wieder komisch ich in den letzten 2 Jahren ist mir so was mit keiner meiner 5 Windows Kisten passiert an denen ich täglich arbeite.. (Mein Powerbook ist in 6 Monaten 2 mal hängen geblieben)

Da frage ich mich immer was ihr an den Windows Kisten macht..
Meine Kisten wurden nicht mal neu installiert zwischendurch (die Laufen mit NT schon seit 6 Jahren
nur RAM und die Netzwerkkarte musste mal ausgetauscht werden.. Hardware kann halt immer kaputt gehen :D)

Da haben wir ja schon mal die Gründe, warum Du keine Probleme hast:

  • Du administrierst Deine Win-Kisten alleine.
  • Du arbeitest nicht mit einem aktuellen System, sondern mit NT.

Der Thread-Eröffner jedoch wollte anscheinend seine Probleme schildern, nach einiger Zeit wieder an einem Win-Rechner sitzen zu dürfen.
Und glaube mir, für die aktuellen WMF-Exploits ist keiner derjenigen verantwortlich, die 50 cm vor dem Bildschirm sitzen. :D
 
macmeikel schrieb:
Da haben wir ja schon mal die Gründe, warum Du keine Probleme hast:
  • Du administrierst Deine Win-Kisten alleine.


  • Nein nicht alle nur die zuhause (natürlich) .. die Computer und Server in der Firma auf alle Fälle nicht (aber ich arbeite mit fähigen Jungs zusammen :D )


    macmeikel schrieb:
    [*]Du arbeitest nicht mit einem aktuellen System, sondern mit NT.

Ich arbeite mit XP (Home und Prof.), NT, Win2000 Win2003 und habe davor mit Win 95/98 und sogar mit Win 3.11 gearbeitet :)

macmeikel schrieb:
Der Thread-Eröffner jedoch wollte anscheinend seine Probleme schildern, nach einiger Zeit wieder an einem Win-Rechner sitzen zu dürfen.
Ja schon klar.. das Problem ist ja dann wie ich schon sagte der Mensch vor der Maschine :D

Und wenn man halt mit Win. Kisten nicht mehr umgehen kann, weil man so MAC verwöhnt und gewöhnt ist sollte man es halt lassen
:p

macmeikel schrieb:
Und glaube mir, für die aktuellen WMF-Exploits ist keiner derjenigen verantwortlich, die 50 cm vor dem Bildschirm sitzen


Indirekt schon, weil sie sich auf Webseiten rum treiben auf denen man so was findet bzw. E-Mail Anhänge öffnen die dann solche "Sachen" enthalten…

Auch mit diesem Fehler (wie mit so vielen) hatte ich noch keine Probleme
:)
 
Hallo an alle und ein gutes Neues JAhr,

das erste Posting wollte ich trotz den neuen Jahres allerdings so nicht stehen lassen. Ich bin seit Mai 05 begeisteter Mac User, aber die oben beschriebenen Probleme sind sicherlich nicht für alle Windows PC typisch. Ich verwalte etwa 30 PC´s beruflich und die laufen, von Win98 bis WinXP im Normalbetrieb (Office, Brennen, Internet, Netzwerk) sehr problemlos. Ich denke mal, dass auch der Mac dicke Backen bekommt, wenn man exotische Browser, wie oben beschrieben einsetzt. Letztendlich setzen nahezu alle Mac User entweder Safari oder Firefox ein. Gerade der Safari ist extrem gut ins System eingebunden. Gleiches hilt bei Windows für IE (trotz seiner wahnsinnigen Sicherheit (Nicht ernst gemeint ;-) )). Mit letzterem hätte es, ebenso, wie mit Firefox, keine großen Probleme am PC gegeben. Hinzu kommt, dass viele PC Nutzer sich die Kisten selbst zusammenstellen, ohne eine Ahnung davon zu haben, was sie machen. Auch hier kann eine Ursache liegen. Keine Sorge, ich will keine Lanze für den PC brechen, nicht umsonst habe ich privat geswitcht, aber die oben beschriebene Schwarz-Weiss Malerei nervt langsam ;-). Die Technik ist zu komplex, als dass man sie verallgemeinern kann. Auch Apple hat das Problem des Einfrierens beim Spitzenmodell nicht sofort in den Griff bekommen, obwohl die Hardware und das System insgesamt schon verdammt gut sind.
Also Leute: freut Euch lieber über die tollen Systeme und sucht nicht händeringend nach Äpfel-Birnen Vergleichen. Nicht umsonst ist auch der PC mit Windoof sehr beliebt.
 
Internetlady schrieb:
Probleme gibt es zwar immer wieder aber nicht der Rede Wert… (und in den seltensten Fällen ist Windows Schuld… ehe Fremd Software oder Hardware.. oder das Zusammenspiel vieler System.. )
(auch bei einem mac kann eine Festplatte kaputt gehen u.a.)

Typische MS-Fan Ausrede:
Eine Architektur, die derartige Treiberprobleme begünstigt, ist nunmal mit Schuld. Da wäre ein Mikrokernel angebracht.
Wesentliche Teile von Windows (Speicherverwaltung, Dateizugriffsverwaltung) haben immense bekannte Bugs und sind für Abstürze etc. mit Verantwortlich.

Was der Threadersteller beschrieben hat, ist ein typisches Windowssystem nach einigen Monaten Gebrauch.

Natürlich kanns auch stabil laufen, dann hat man entweder viel Glück (eher selten) oder man hat immens viel Arbeit reingesteckt (z.B. hab ich ca. 4 bis 6h gebraucht, bis WoW auf meinem PC Notebook lief, aufm PB gings gleich) bei entsprechendem KnowHow.

Solltest du aber wissen, wenn du mit Windows PCs soviel zu tun hast..

Abgesehen davon ist Windows mittlerweile modernen Betriebssystemen um Jahre hinterher: Es gibt keine integrierte Entwicklungsumgebung, die Shell ist nicht so ausgereift wie bash und co, es ist unflexibel, es gibt keine Paketverwaltung, die GUI, Speicherverwaltung, Dateizugriffsverwaltung etc. sind Müll, und die Konfiguration ist dank vieler unübersichtlicher Menus recht aufwendig...
 
Windows-Systeme haben ein großes Problem: sie altern. Bei jeder Installation, bei jeder groben Änderung wird das System etwas langsamer oder instabiler.
Grundsätzlich ist ein modernes XP ein stabiles OS, das so schnell nicht umgeworfen werden kann. Die Virengefahr lassen wir mal außenvor.
Für hängende oder crashende Applikationen kann kein OS etwas, das ist einfach lausige Programmiererarbeit. Allerdings wundert mich auch immer dies hier:

- Damit nicht genug: Die komplette Oberfläche von Windows hat daraufhin nicht mehr reagiert. Man konnte nichtmal mehr auf START klicken, um einen Neustart zu tätigen. Also hieß es: Powerknopf drücken und Neustart.

das dieser konzeptionelle Schedulerfehler noch immer vorhanden ist, ist mir auch schleierhaft. IP-Stack und Anderes hat sich doch MS auch überall "abgeguckt", warum das im Falle der Resourcenvregabe noch nicht passiert ist, ist mir schleierhaft.
 
Internetlady schrieb:
Ich finde solche Storys immer recht albern.. aber ehe wegen der albernen Betrachtungsweise…
Und wenn du so Problem mit Windows Kisten hast, warum setzt du dich denn davor ?
Dann lass es doch einfach!
100% Zustimmung. Alle Leute, die beruflich mit Windows arbeiten (und das ist ein Großteil der beruflich mit PCs arbeitenden Bevölkerung, von Oszilloskopen, Kassensystem,... auf Win-Basis mal gar nicht zu reden) können solchen Geschichten nach zu urteilen überhaupt nicht arbeiten. Btw: Mir ist der mac in den letzten paar Monaten auch deutlich häufiger abgekackt, als der Windows-Rechner und vorallem nervt mich im Moment eins: Dieser dauernde Sat1-Ball....

Mac OSX ist toll, aber wenn Windows ne 3+ bekommt, dann OSX ne 2 und das vorallem wegen Expose, Dashboard, Spotlight. Mehr Unterschied ist da nicht.
 
93noddy schrieb:
100% Zustimmung. Alle Leute, die beruflich mit Windows arbeiten (und das ist ein Großteil der beruflich mit PCs arbeitenden Bevölkerung, von Oszilloskopen, Kassensystem,... auf Win-Basis mal gar nicht zu reden) können solchen Geschichten nach zu urteilen überhaupt nicht arbeiten.

ich bin SysAdmin. Bei uns werden Systeme so wenig wie möglich geändert. Hält man sich daran und an die von MS vorgesehenen Wege mit den Systemen zu arbeiten, sehe ich auch längst kein Stabilitätsproblem mehr.

Was den "Experimentalforscher" angeht, der neben 3 Browsern 4 Mediaplayer ( a 12 Skins), sowie 3 Office-Systemen ( und wegen der Sicheheit 2 Virenscanner) betreibt, der kann jedes OS lahmlegen. Auch MAC OS, wie man hier allenthalben liest.

Windows hat da in meinen Augen nur 2 Mankos:

Es gibt einen viel zu eingeschränkten Konsolenmodus ( daran wird gearbeitet bei MS).

Applikationen können das OS noch immer viel zu stark blockieren. Das ist so bei Mac OS nicht möglich. Das ist ein vermeidbarer Fehler. Daher verstehe ich nicht, daß das noch immer so ist ( Stand Win XP).
 
wegus schrieb:
Applikationen können das OS noch immer viel zu stark blockieren. Das ist so bei Mac OS nicht möglich. Das ist ein vermeidbarer Fehler. Daher verstehe ich nicht, daß das noch immer so ist ( Stand Win XP).
da kann ich nicht ganz zustimmen. Vom Prinzip her hast Du recht, aber mir gelingt es unter Windows fast immer mit dem Task-Manager ne Priorität zu ändern, während mir gestern z.B. xxx den Mini 10 Minuten blockiert hat und vorgestern irgendein Spiel. Kritisch sind unter Windows Brennprogramme, die sich i.d.R. direkt alles krallen, was sie kriegen können.

Zum wenig ändern: Ja, es gibt unter Windows halt mehr Programme und darunter auch mehr schlechte mit mehr (schlechten) Möglichkeiten, ins System einzugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dereperaner schrieb:
das erste Posting wollte ich trotz den neuen Jahres allerdings so nicht stehen lassen. Ich bin seit Mai 05 begeisteter Mac User, aber die oben beschriebenen Probleme sind sicherlich nicht für alle Windows PC typisch.

Das ist schon klar.
Fakt ist jedoch, dass Windows für derart heftige Probleme bekannt ist. Auch, wenn man sein System pflegt (was ich zu meiner Windows-Zeit immer getan habe), treten plötzlich Probleme auf, die man einfach nicht mehr unter Kontrolle hat. Ich kenne das aus ca. 10 Jahren eigener Erfahrung, mit etlichen verschiedenen Windows-Systemen.

Das üble daran ist aber, dass man daran gewöhnt ist und man quasi schon "damit lebt" bzw. aufwächst (so geht es halt den meisten).

Und genau das ist es, was am Mac so gut tut. Es läuft.

Wenn natürlich jemand jahrelang nie einen Absturz mit Windows hatte (Zwinker !), dann möchte ich meinen TIEFSTEN RESPEKT zum Ausdruck bringen !

Auf die These, dass Leute sich auf "mysteriösen Seiten" rumtreiben, wo man sich "solche Sachen" hlt, gehe ich jetzt nicht ein.

Gruß
Timo
 
Zurück
Oben Unten