Zurück zu 9.2

Wie andere bereits geschrieben haben, kann der G5 OS 9 nicht mehr starten. Er kann dir allenfalls die Classic-Umgebung zur Verfügung stellen, aber das ist wohl eher ein Notnagel, von dem man nur in Ausnahmefällen Gebrauch machen sollte.
Du bist nicht allein: So ziemlich jedem Umsteiger ist aufgefallen, dass sich OSX irgendwie "zäher" anfühlt als OS 9. Wenn du damit aber erstmal ne Weile arbeitest und dann mal wieder OS9 benutzt, willst du doch lieber OSX sehen. Nicht nur deshalb, weil du dich dann dran gewöhnt und deine Arbeitsumgebung darauf eingerichtet hast, sondern weil du bis dahin gemerkt hast, dass OSX fortschrittlicher ist. Mit 9 geht vordergründig vieles schneller, aber das System hängt am seidenen Faden. Damals habe ich nicht mit Logic komponiert und nebenbei zig verschiedene Internetanwendungen offen gehabt. OSX ist ein "richtiges" Betriebssystem, und das weiß man schnell zu schätzen.
 
@ducado: ATM (Deluxe) läuft unter Classic, aber eben nur Classic, nicht OSX. Zumindest bei meinem G4 in der Firma und den beiden G3s daheim.
Ich habe aber an den Schriften nix gemacht, d.h. unter OSX sind die mitgelieferten (ohne irgendein "professionelles" Schriftenprogramm), in Classic sind via ATM die, welche ich schon vorher mit 9.2 hatte (insbesondere für Quark).
Seit Panther läuft auf den von mir benutzten Rechnern auch die Classic-Umgebung sauberer, bei G5 mag es evtl. anders sein.
 
Gewohnheiten sind schon was komisches. Ich habe das alte Mac OS immer sehr gerne gemocht, war alles so schön übersichtlich. Aber nun, nach fast 2 Jahren X, begegnet mit OS 9 immer auf anderen Rechnern, nämlich, wenn es Zicken macht. Und es macht oft Zicken. Der einzige Rechner, der wirklich sauber läuft hier im Studio, ist meiner, mit Jaguar.
Und wenn ich vor den anderen Macs sitze, komme ich mir ein wenig vor wie mit Windows 98. *duck*

Und dann diese ganze Share- und Freeware-Pracht! Für alles ein Tool. Erinnert sich noch jemand, dass man früher sogar teure Software kaufen musste, um SCSI-Festplatten zu formatieren und mounten, die nicht von Apple waren?
 
...Gewöhnung?!?
Nach der Classic kommt vielleicht die Renaissence!!
Gruss Efa
 
Original geschrieben von ducado

So langsam müßte der Thread verschoben werden.
 

Na das hab ich ja gern. Erst den Thread ins falsche Unterforum stellen, und dann motzen, wenn er nicht schnell genug verschoben wird. Sonst geht es Dir schon gut, oder?
 
Original geschrieben von bömpfmactobi
@ducado: ATM (Deluxe) läuft unter Classic, aber eben nur Classic, nicht OSX. Zumindest bei meinem G4 in der Firma und den beiden G3s daheim.
Ich habe aber an den Schriften nix gemacht, d.h. unter OSX sind die mitgelieferten (ohne irgendein "professionelles" Schriftenprogramm), in Classic sind via ATM die, welche ich schon vorher mit 9.2 hatte (insbesondere für Quark).
Seit Panther läuft auf den von mir benutzten Rechnern auch die Classic-Umgebung sauberer, bei G5 mag es evtl. anders sein.
 

Die eleganteste Lösung:

Suitcase X in Verbindung mit ATM Light für Classic Anwendungen, wie Quark, PS, FH, usw.

Automatische Aktivierung selbst beim Öffnen von Classic Dokumenten kein Problem; selbst bei ca. 5.000 Fonts.

Gruß, Robdus
 
sorry, das ich mich jetzt erst melde und mich für vielen hilfreichen tip bedanke.
die Idee mit ATM in Classic werde ich gleich mal zu hause ausprobieren. Wenn es klappt, bin ich schon einen ziemlichen schritt weiter.
Sicher, ich werde mich auch an das neue System gewöhnen, denn es wird ja bald nix anderes mehr geben - aber mit einem weinenden Auge -- denn ich bin schon seit dem MAC 512 K dabei.
 
yipppiiieee carro Es funktioniert alles so, wie ich es wollte.
Alle Fonts in einen schriftenordner. in den beiden Systemen sind nur die mitgelieferten Schriften (die werd ich noch aussmisten)
in Classic hab ich ATM 4.6 und ATR installiert, zusätzlich in Systemerweiterungen die Suitcase-Systemerweiterung reingeschoben.

Fertich. Es funkt alles so geil. Die Schriften werden aus dem Dokument raus geladen und ordentlich dargestellt. Egal auf welcher plattform ich mich befinde -- ich kann hinundherswitchen.
ein kleiner fehler ist aber noch. einzig in Freehand MX werden die schriften nicht zur Familie zusammengefaßt. Wenn da niemand was weiß, kann ich damit erst mal damit leben.

jetzt ist der G5 mit 10.2.8 wieder eine superkiste. clap bis zum nächsten problem :D
Allen, die mir geholfen den richtigen weg zu finden - ein herzliches dankeschön. Samstag bin ich am Strand und trinke einige Bierchen auf euch :music
 
siehst du? Alles wird gut...

Viel Spaß am Meer :)
 
einzig in Freehand MX werden die schriften nicht zur Familie zusammengefaßt

Tja, wieder ein offener Wunsch an Macromedia...
 
Viel spaß am Meer
Danke, aber der wetterbericht sagt leider regen und 15 Grad an.

Könnte jemand mal nachvollziehen ob Schriften in Freehand MX unter 10.2.x mit Suitcase X1 als Familie dargestellt werden. Oder ob die Menge des zu importierenden Textes begrenzt ist (so ca. 20 DIN A4 Seiten Text)
könnte ja sein, daß es nur bei mir so ist und ich sonst bei mir wie "blöd" nach dem Fehler suche.
Bis dann und danke
Ducado
 
Zurück
Oben Unten