zurich - (CE) font dringend gesucht!

T

tyler.d.

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.10.2004
Beiträge
46
Reaktionspunkte
0
Arbeite gerade an einer Broschüre, die ich ohne zu wissen das noch ein polnischer text reinkommen soll im dem zurich font schnitten angelegt habe.

nun bräucht ich aber eine CE Version von zurich kann aber nichts finden

...hat vielleicht jemand einen guten free font download link oder so? :rolleyes: :)
 
Ich könnte dir helfen, was bedeutet denn aber "CE" eigentlich?
 
Central European soweit ich weiß, bin mir aber nicht ganz sicher.
Irgendwas mit Europa aber ganz bestimmt ;)
 
ce sollte Central European heissen und informiert das in solchen zeichensätzen
alle buchstabenarten zentral europas beinhalten z.b. auch polnisch

sonst werden alle häckchen und füsschen nicht angezeigt und mit zb. underlines ersetzt.

Hast du etwar den eichensatz? were mir echt geholfen ...
 
Ich denke, dass du nicht viel Glück haben wirst.
Nicht jeder schrift besitzt einen CE Zusatz, meistens nur Designerschriften,
die es in unzähligen Schnitten gibt, oder aber Standardschriften wie Helvetica,
oder Arial etc.

Gruß Vina
 
Zurich

Schau doch mal, ob Du nicht den Ursprungsfont Univers von A. Futiger hast oder die Variante URW Antiqua.
 
...mmm da zurch ziehmlich viele schnitte besitzt denke ich, könnt ich ja glück haben.

ansonsten ersätz ich die zeichen mit der glyphen funktion in Indesign, hab
damit aber nochnichts gemacht und nur drüber gelesen.
Es wundert mich auch das mit Word mit zb Arial CE der text korrekt angezeigt wird
und in Indesign mit der gleichen schriftart nicht ?

hast du vielleicht nähere erfahrung damit gemacht Vina?
 
erik schrieb:
Schau doch mal, ob Du nicht den Ursprungsfont Univers von A. Futiger hast oder die Variante URW Antiqua.
warum meinst du ... schaut doch anders aus als Zurich ..oder kann man da irgendwie anders trixen?
 
die zurich basiert auf der univers und eigentlich sollten sich beide
schriften kaum unterscheiden... die zurich gibts meinens wissen nach
auf jeden fall als cyrillic und greek!

obs auch ne ce-variante gibt weiss ich leider nicht...

:(
 
he, danke für den link microboy !

werd da mal weiter rum probiern.
Weisst du vielleicht woran es liegen könnte das ich meinen polnischen text in Word mit der Arial CE korrekt und in Indesign mit augelassenen zeichen sehe?

LG Tyler
 
guck vielleicht mal in die einstellungen.
arbeite leider nicht mit indesign.
vielleicht kann man dort irgendwas text bezügliches einstellen.
 
oder aber, was mir grade einfällt,
versuche doch mal den text irgendwie als rtf oder txt in arial CE in indesign
zu importieren.
 
tyler.d. schrieb:
he, danke für den link microboy !

werd da mal weiter rum probiern.
Weisst du vielleicht woran es liegen könnte das ich meinen polnischen text in Word mit der Arial CE korrekt und in Indesign mit augelassenen zeichen sehe?

LG Tyler


Hi tyler.d,

ich kann es dir nicht genau erklären, es hat
aber auf jeden Fall etwas mit der Unicode-
fähigkeit des Programmes zu tun.

Ich kann dir nur so viel sagen, daß ich dieses
Problem auch schon hatte und es nur so
lösen konnte, wie ich in deinem Beitrag
über den polnischen Text, beschrieben habe,
gelöst hab. :D

Was mich noch interessieren würde:
In welchem Word öffnest du dein Dokument?
Ist die Arial CE ein TrueType, PS1 oder OpenType-Font?



Gruß
Ogilvy
 
Hallo, kann mir jemand sagen, ob in OS 9 eine CE-Schrift (Central European) mitgeliefert wird? Die Schriftart ist mir ziemlich egal. Ich finde nichts auf meinem System. Kann ich evtl. von der System-CD den Sprachraum nachinstallieren und wird dann eine CE-Schrift installiert?
 
soweit ich mich erinnere waren unter OS9 auch schon schriften
fuer diverse fremdsprachen standard. jedenfalls hab ich damals
mit IE auch ohne probleme japanische oder russische websiten
angesurft!

ob die fonts dann auch als CE gelabelt waren weiss ich leider nicht
mehr!

:(
 
So. Entwarnung:

ich mußte nur die Sprachpakete "Mitteleuropa" nachinstallieren.
Hab ich von einer 9.0 CD auf mein 9.2.2 installiert - schwitz, ist
aber alles gut gegangen.

Jetzt gehen alle Sprachen ohne probleme, 2 CE-Fonts wurden auch
installiert.
 
Zurück
Oben Unten