Zur Deinstallation der iProgramme

carthum

carthum

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2006
Beiträge
143
Reaktionspunkte
0
Heute kam mein iBook, das ich von allem unnötigen Ballast befreien möchte. Dazu sollen auch diverse iProgramme runter, die ich auf dem Gerät eh nie brauche. Lösche ich die auch einfach über den Papierkorb und anschließend Resteentfernung über Finder, oder ist da eine andere Vorgehensweise ratsam? Befinden sich die Programme eigentlich auf den mitgelieferten DVDs - falls doch mal Bedarf bestünde?

Problem 2: Die Festplatte ist mit etwa 15 GB Daten belegt, ohne zusätzlich installierte Programme. Ist Mac OS X so groß oder kann man auch Zeugs entfernen - was/wie?
 
monolingual um Sprachpakete zu entfernen

appzapper oder cleanApp um Programme vollständig zu entfernen mit einfachem Drag und Drop der Applikation.

Garageband incl. Loops löschen.


Damit hast die 3-5 GB weniger auf der Platte.
 
Benutze die Suche hier im Forum. Wurde alles schon mal beantwortet.
Wenn Du eh noch nichts drauf hast, dann installiere das System einfach neu. Lasse die Sprachpackete, die Druckertreiber und die iLife Programme die Du nicht brauchst weg.
 
Ich schlage Dir auch eine individuelle Neuinstallation vor.

Achte im Installer auf den "Anpassen"-Button… den übersieht man leicht, und dann bekommt man wieder das Gesamtpaket draufgeklatscht.

Ansonsten hab ich zu diesem Thema auch mal ein Tutorial geschrieben:
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?p=740641
 
Zurück
Oben Unten