zur (De-)Installation welcher Programme muß man sich als Admin anmelden?

P

peetz

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
12.02.2008
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Die Frage wurde wahrscheinlich in ähnlicher Form schon häufig gestellt. Mit den Begriffen, nach denen ich gesucht habe finde ich aber eine so große Anzahl an Treffern (die alle nicht zu meiner Frage passen), dass ich langsam am Verzweifeln bin. Wenn jemand einen Fred kennt, den ich nicht gefunden habe, bitte nicht hauen. Ich habe es ehrlich versucht.

Folgendes Problem.

Ich bin noch verhältnismäßig neu als Mac User. Sozusagen ein DAU (1. und wichtigster Teil des Problems).
Ich habe zwei Benutzerkonten unter OSX 10.5.4.
Ein Adminkonto ein Standardbenutzerkonto.
Ich arbeite fast immer als Standardbenutzer.
Der Sicherheit wegen. Wurde mir so geraten.

Die meisten Programme kann ich unter dem Standardbenutzerkonto installieren und auch wieder deinstallieren. Ich werde dann nach Adminnamen und Kennwort gefragt. Alles ist prima.

Manche Programme kann ich so nicht installieren. Ich versuche, das Programm in den Programmeordner zu kopieren bzw. lasse die Installationroutine laufen. Ich werde nach Adminnamen und Kennwort gefragt. Installation beendet. Nix geht.
Wenn ich mich hingegen von meinem Standardbenutzerkonto abmelde und als Admin anmelde und das Programm installiere, geht alles prächtig.

Diese Programme kann ich dann unter meinem Standardbenutzerkonto auch nicht mehr deinstallieren. Ich werde nach Adminnamen und Kennwort gefragt und lösche das Programm aus dem Programmeordner. Ich kann das Programm aus dem Programmeordner 10 mal löschen . Es ist dann immer noch da.

Ich muß mich wieder als Admin anmelden, das Programm löschen. Gut ist es.

Zu Programmen, die mir letzthin derartige Probleme bereiten gehört z.B. Nikon Capture NX2 und ViewNX. Mir ist in der Nikonanleitung nicht aufgefallen, dass ein Hinweis enthalten wäre, dass man sich als Admin anzumelden hat.

Jetzt meine Frage(n) (Ich traue mich kaum zu fragen):

Woran erkenne ich VOR den ersten und dann zahlreichen Versuchen und entsprechender Fehlersuche, welche Programme ich als Standardbenutzer installieren kann (natürlich mit Adminnamen und Kennwort) und für welche Programme ich mich als Admin anmelden muss.

Woran erkenne ich VOR Deinstallationsversuchen, welche Programme ich als Standardbenutzer deinstallieren kann (natürlich mit Adminnamen und Kennwort) und für welche Programme ich mich als Admin anmelden muss.

Warum wird hier von OSX unterschieden?
 
Zurück
Oben Unten