Zumindest finden sich die Rechner

D

Dizz232323

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.04.2003
Beiträge
133
Reaktionspunkte
0
Hallo nochmal.

So jetzt habe ich es geschafft, dass sich beide Rechner zumindest mal gefunden haben. (Windows XP und OS X). Wie kann ich den jetzt genau Daten hin und hersenden, bzw. Daten freigeben und suchen, besser noch Auflisten lassen wie in der jeweiligen Rechnerinternen Struktur?

Wenn ich über den Windowsrechner, meinen Mac suche, zeigt es diesen an, doppelklicke ich dass Symbol, erscheint ein Pop up, in dem der Benutzername und dass Kennwort abgefragt werden, gebe ich dort Namen und Passwort vom Mac ein, passiert gar nix.

Desweiteren will ich den Drucker, der über USB am PC hängt vom Mac aus benutzen. Wie haut dass?

Danke für eure Hilfe
 
Hm eigentlich sollte der XP-Rechner nach passworteingabe das Homeverzeichnis aufm Mac öffnen!

Also bei XP kannste ja Freigaben vornehmen:
Rechte Mouse auf einen Ordner und dann für das Netzwerk freigeben.
Du kannst auch beim Mac folgendes machen: Im finder auf "gehe zu.." und Mit Server verbinden klicken. Dann \\[IP oder Rechnername vom XP-Rechner]\c$ eingeben. Dann kommste auf die gesamte Festplatte C: drauf.

Homer
 
Bei XP einfach ne SMB-Freigabe machen! Ansonsten kann man unter der netzwerkverbinung/Protokolle noch Apple-Talk installieren, aber mit SMB muss es eigentlich gehen!

auf dem Mac muß Du in den Systemeinstellungen/Benutzer das Häkchen bei "Windows Benutzer dürfen sich anmelden" anmachen, dann dürftest Du mit der XP-Kiste auf OS X zugreifen können!
 
@ Homer:

Hm eigentlich sollte der XP-Rechner nach passworteingabe das Homeverzeichnis aufm Mac öffnen!

Muss ich beim XP Rechner Benutzername und Passwort vom XP Rechner angeben, oder vom Mac Rechner?

Du kannst auch beim Mac folgendes machen: Im finder auf "gehe zu.." und Mit Server verbinden klicken. Dann \\[IP oder Rechnername vom XP-Rechner]\c$ eingeben. Dann kommste auf die gesamte Festplatte C: drauf.

Genau dass habe ich gemacht, es erscheint wieder Benutzername und Passwortabfrage, was muss ich dort eingben, PC oder Mac Daten?

@/etc:
auf dem Mac muß Du in den Systemeinstellungen/Benutzer das Häkchen bei "Windows Benutzer dürfen sich anmelden" anmachen, dann dürftest Du mit der XP-Kiste auf OS X zugreifen können!

dass habe ich grade gemacht, mal schauen was passiert:
 
wenn Du auf den Mac zugreifen willst, dann mußt Du natürlich den Benutzer vom Mac eingeben, wenn Du auf XP zugreifen willst, dann natürlich den Benutzer vom XP-Rechner
 
Sorry ich hab das mit der Windowsfreigabe vergessen...

Also wenn du beim XP-Rechner au den Mac zugreifen willst, musste natürlich die Daten vom Mac eingeben!

Und wenn du beim Mac \\[IP-XP-Rechner]\c$ eingibst sollte eine Abfrage mit User und Kennwort des XP rechners kommen - also dort die Daten von XP rein! oder hast Du bei Deinem XP kein Passwort vergeben????

Homer
 
Ok dann weiss ich schonmal was ich wo eingeben soll, nur merkewürdig ist, wenn ich auf dem XP Rechner meinen Namen und dass Passwort eingebe (welches ich bei Systemeinstellung Benutzer finde), bestätige, geht dass gleiche Pop up auf und es steht an erster Stelle der Name des Windowsrechner. -> Ich kann nicht auf die Mac Daten zugreifen. Umgekehrt kann ich es eh nicht probieren, weil mein Mitbewohner (XP) nicht da ist und ich dass Passwort nicht weiss.
 
Die windows freigabe haste aber aktiviert beim mac oder?

Homer
 
Du meinst die unter Systemeinstellung, Sharing, oder? Die ist aktiviert.

Gibt es dann beim PC auch so etwas wie Apple Sharing, was ich aktivieren muss?
 
Guckst du hier:


Homer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten