Zum Thema: "Macs sind teuer!" ein Vergleich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heckisack schrieb:
Wobei das iBook meiner Meinung nach auch recht gut da steht. Denn ein 12" Subnotebook/Notebook aus der Window-Welt ist für den Preis kaum zu finden. Geht man mal davon aus, dass es Apple schafft den Preis beim kommenden MacBook annähernd in der Preisregion zu halten ist es sehr schwer ein Windows-Notebook zu finden was da mithalten kann...
Ich finde sogar den iMac unschlagbar. Diese Größe, diese Features, Bluetooth, Airport, iLife, Frontrow, 20 Zoll !Breitbild!, Dual Core. Das alles machen den iMac für mich sehr billig. Wenn man noch den hohen Wiederverkaufswert betrachtet, schneiden einige QualitätsPcs schlechter ab.

Andere Hersteller bieten für Studenten auch nur beschränkten bis gar keinen Rabatt. Apple mit AOC bzw. dem Edustore ist da einfach unschlagbar!
 
Das iBook hat mich zum Mac gebracht. Der Preis war und ist sehr gut! Ich habe damals kein brauchbares/vergleichbares Windows-Notebook mit 12" gefunden, abgesehen von den Sony Modellen, die 1/3 mehr bis das Doppelte des iBooks kosten sollten.
 
Mal davon abgesehen das diese ganze Diskussion völlig unsinnig ist. Wieso behauptet alle Welt, DELL sei überteuert? Die haben oft _sehr_ gute Angebote! Ich denke da z.B. an das 24" TFT, welches sie mal für 859€ angeboten haben. Und auch die Rechner sind teilweise sehr günstig...
 
marco604 schrieb:
Mal davon abgesehen das diese ganze Diskussion völlig unsinnig ist.
Unsinnig wird eine Diskussion erst im Laufe der Zeit. Es ist nie unsinnig über Dinge zu diskutieren. Dafür ist ein Forum da
 
Mal zurück zum Anfang dieser teils unschönen Diskussion:

Mit interesse habe ich den verlinkten Graka-Vergleichstest von Computer-Base(?) gelesen. Aber habe ich denn in meinem (dank Gravis) noch nicht angekommenen MBP eine X1600 XT oder kommt da Buch mit einer abgespeckten Version ohne "XT"? Sowohl bei Apple als auch bei Gravis steht nix von XT.

Grüß
12


P.S. Da ich mich bereits tierisch darauf freu Doom3 mobil zu spielen: Sind die angesprochenen 30 FPS ausreichend? Ist das Spiel in vernünftiger Qualität spielbar? Vielleicht hat ja schon jemand was getestet.
 
Doom 3 ist ja als Hardwarefresser bekannt. Die Radeon X1600, die im MBP, wie auch im iMac, verbaut ist, liegt von der Leistung her etwas unter der XT Variante. Ohne AA und AF müsste es in 1280 x 1024 mit dem MBP eigentlich zu spielen sein, mit ca. 30fps. Es ist zwar nicht die Wucht, aber unspielbar ist es dadurch auch nicht. Notfalls Details oder Auflösungen runter nehmen ;)
 
Im MBP ist die X1600 Mobile eingebaut
 
macmeikel schrieb:
:D

Nicht die Länge ist entscheidend: Das Hin und Her macht die Meter! :p


Sorry, aber das sagen immer die mit `nem Kurzem :D


:) Barbara
 
Doom 3 ist ja als Hardwarefresser bekannt. Die Radeon X1600, die im MBP, wie auch im iMac, verbaut ist, liegt von der Leistung her etwas unter der XT Variante. Ohne AA und AF müsste es in 1280 x 1024 mit dem MBP eigentlich zu spielen sein, mit ca. 30fps. Es ist zwar nicht die Wucht, aber unspielbar ist es dadurch auch nicht. Notfalls Details oder Auflösungen runter nehmen

Ist es denn dann sinnvoll -vorausgesetzt der Preis kommt irgendwann in irdische Sphären- auf die 1800er umzusteigen? Oder ist der Unterschied nicht so groß?

12

P.S. Bevor ihr euch jetzt an den Kopf fasst: Ich habe keinen blassen Schimmer von dem ganzen Technikkram. Ich bin reiner Ein-Knopf-Anwender. :D
 
30 fps ist das Minimum um flüssig zu spielen, d.h. aber das man damit keinen Spaß haben wird. Die fps schwanken ja je nach dem wie aufwendig die Umgebung und jeweilige Spielsituation ist.

Aber apropos teuer, die Einfuhr von IT Kram ist wohl erheblich günstiger geworden

http://www.heise.de/newsticker/meldung/70440
 
Ich fand meinen iMac damals auch verdammt teuer, 2300 als BTO, vor allem, als der dann ein paar Wochen später als Rev. B genau die damals teuer bezahlte BTO serienmäßig hatte... 600 Euro *puff*
Die Preise nun sind aber sehr gut, zumal der ja auch technisch stark zugelegt hat.

Aber mein letzter PC mit fetter Grafikkarte spielte auch in der gleichen Preisklasse wie mein iMac und die teuer bezahlte GK war ein paar Wochen nach Erscheinen auch nur noch 08/15
Von daher gesehen ist der Computerkauf eh immer viel zu teuer, kaum aus dem Laden, schon steht der Nachfolger mit doppelter Leistung zum halben Preis im Schaufenster.
 
12gang schrieb:
Ist es denn dann sinnvoll -vorausgesetzt der Preis kommt irgendwann in irdische Sphären- auf die 1800er umzusteigen? Oder ist der Unterschied nicht so groß?

12

P.S. Bevor ihr euch jetzt an den Kopf fasst: Ich habe keinen blassen Schimmer von dem ganzen Technikkram. Ich bin reiner Ein-Knopf-Anwender. :D

Weder das MacBook Pro noch der iMac haben die Option, den Grafikchip auszutauschen. Umsteigen ist da also nur durch Kauf eines neuen Rechners.

Gremlin
 
Genau, beim MBP Graka tauschen ist leider nicht... Das ist der Grund warum ich evtl. noch auf die Intel PMs warte. Weiß schon jemand wann das passieren wird?
 
Nehmen wir den Vergleich doch mal auseinander...

Daenzer schrieb:
Pentium D 830 (DualCore, 2 x 3GHz)
Für knapp 100 EUR weniger gibt's bei Dell die 2,8Ghz-Version, aber egal, nehmen wir doch 2x3Ghz

Daenzer schrieb:
Logitech Maus und Tastatur
Und hier ist schon der erste Haken beim Vergleich:
Warum rechnest du eine kabellose Tastatur bei Dell für mehr als 50 EUR Aufpreis, wo der iMac mit kabelgebundener standardmäßig kommt?

Daenzer schrieb:
Pentium D 830 (DualCore, 2 x 3GHz)
Recovery und Ressource-CD
2GB DDR2 RAM
500GB S-ATA Festplatte (die bauen da auch 7200er ein)
19" Dell Monitor
Logitech Maus und Tastatur

Bei dieser Konfiguration komme ich auf einen Preis von 2029€. Als Vergleich habe ich aber einen 20" iMac her genommen. Würde ich nun anstatt des 19" beim Dell auch einen 20" nehmen, komme ich auf einen Preis von 2465€
Tja du vielleicht.
Ich komme mit 20"-Monitor auf deutlich weniger - und das, obwohl ich noch beim Dell der Vergleichbarkeit wegen Windows Professional und Wireless Lan hinzufüge. Aber das ganze nochmal von vorn, und diesmal ohne Studentenpreise:

Dell Dimension 5150
Pentium D 830 (DualCore, 2 x 3GHz)
Recovery und Ressource-CD
Windows XP Professional (OS X muß man schon mit der Pro-Version vergleichen)
2GB DDR2 RAM
500GB S-ATA Festplatte (die bauen da auch 7200er ein)
Logitech Maus und Tastatur KABELLOS!
Dell 2005FPW 20" widescreen Monitor mit 1680x1050 Auflösung (wie beim iMac)
Wireless LAN Adapter
1 Jahr Garantie

Preis: 2310 EUR inkl. Versand.


Apple iMac Core Duo 20" mit folgenden Optionen:
2 GB DDR2 RAM
500GB Festplatte
Drahtlose Tastatur und Maus

Preis: 2419 EUR inkl. Versand.

Von einem Preisvorteil des iMac kann so höchstens unter Einbeziehung der Software die Rede sein. Nun hat der iMac vielleicht die bessere Grafikkarte...
Dafür hat der Dell-Rechner PCI-Steckplätze. Wundert mich, dass noch niemand drauf kam. Ach ja, was die Performance angeht: Fraglich, ob der Core Duo mit 2Ghz wirklich schneller als der Pentium D 3Ghz wäre. Ausgehend vom Performance-Unterschied zwischen Pentium M und Core sowie Pentium D und Pentium 4 schätze ich die beiden ähnlich stark ein.

Persönlich muß ich allerdings sagen, dass das Apple-Angebot vergleichsweise gut dasteht...
 
Was heißt hier ohne Studentenpreise? Das mag für dich nicht interessant sein, aber versuche mal bei Dell einen Studentenpreis zu bekommen ;). Der iMac in der Standardausführung hat mich 1539 EUR gekostet. Wohlgemerkt der Intel iMac.

Für Studenten ist der iMac das Günstigste, was es in dieser Leistungs- und Ausstattungsklasse zu bieten gibt. Meine Meinung.

Und wie du selbst gerechnet hast, kostet der iMac sogar für Nichtstudenten nicht die Welt mehr als ein Dell-Pc. Für OS X gebe ich doch gerne 110 EUR mehr aus. Dabei habe ich sogar noch iLife an Bord ;)

Frontrow und iSight nicht zu vergessen ;)
 
JavaEngel schrieb:
Was heißt hier ohne Studentenpreise?
Die meisten iMac-Käufer dürften keine Studenten sein. ;)

Ich persönlich finde 1500 schon eine ganze Menge Geld, nicht "nicht die Welt".
Ob sich's lohnt, und was man bereit ist, auszugeben, ist eine andere Sache.
Und man könnte ja noch ganz andere Faktoren aufführen.
Beispielsweise die teureren Preise für externe Erweiterungsgeräte beim iMac.
Beispielsweise die Tatsache, dass er zwangsläufig mit Monitor kommt (haben viele schon), wohingegen man den Dell "einzeln" kaufen kann.

Aber was soll's...

Ich persönlich würde - wenn ich komplett neukaufen sollte - wohl das Apple-Angebot wählen, und es als "über den Daumen gepeilt gleich teuer" einstufen (wie gesagt, unter der Voraussetzung, dass man alles braucht...)
 
performa schrieb:
Die meisten iMac-Käufer dürften keine Studenten sein. ;)

Ich persönlich finde 1500 schon eine ganze Menge Geld, nicht "nicht die Welt".
Ob sich's lohnt, und was man bereit ist, auszugeben, ist eine andere Sache.
Das mag sein. Aber für einen gewissen Prozentsatz (ich schätz 5-10 Prozent) sind diese Preise verdammt gut. Da bleibt ein Dell völlig auf der Strecke. Da würde dann jeder Student sagen : Man man man. Ist der Dell teuer. Apple ist sehr billig ;)

Ich habe mich übrigens verbessert... es kostet nicht "die Welt mehr als ein Dell".

Dafür hast du für 100 EUR weniger kein Frontrow, keine iSight, kein iLife und natürlich kein OS X. ;) Da gibts doch keine Fragen mehr, oder :D
 
JavaEngel schrieb:
Dafür hast du kein Frontrow, keine iSight, kein iLife und natürlich kein OS X. ;) Und das für lächerliche 100 EUR mehr. Da gibts doch keine Fragen mehr, oder :D
Naja, ganz persönlich brauchte ich iMovie, iDVD und GarageBand noch nie, iPhoto finde ich eine sehr durchschnittliche Bildverwaltung, iWeb ist für mich als ernsthaften Homepage-Macher ein Witz, iTunes ist ohnehin kostenlos und frei downloadbar, Front Row nicht wirklich praktisch (ohne DVB-T-Fernseh-Support)

Ums kurz zu machen: iLife (und Front Row) würde ich persönlich hundertprozentig gegen Preisabschlag abwählen, wenn es ginge. Das mit der Webcam ist ganz nett, brauche ich aber eigentlich auch nicht. Würde ich auch abwählen.

Bleibt halt OS X übrig, als für mich einziges "Killerargument"...
 
performa schrieb:
Naja, ganz persönlich brauchte ich iMovie, iDVD und GarageBand noch nie, iPhoto finde ich eine sehr durchschnittliche Bildverwaltung, iWeb ist für mich als ernsthaften Homepage-Macher ein Witz, iTunes ist ohnehin kostenlos und frei downloadbar, Front Row nicht wirklich praktisch (ohne DVB-T-Fernseh-Support)

Ums kurz zu machen: iLife (und Front Row) würde ich persönlich hundertprozentig gegen Preisabschlag abwählen, wenn es ginge. Das mit der Webcam ist ganz nett, brauche ich aber eigentlich auch nicht. Würde ich auch abwählen.

Bleibt halt OS X übrig, als für mich einziges "Killerargument"...
Ja. Es geht aber nicht nur um deine persönliche Meinung, sondern auch um Bedarf von anderen("Macs sind teuer"). Ich kenne viele, die iLife sehr schätzen. Unter Windows kannst du bei diesem Umfang schon einiges drauflegen. Ob man alles braucht, ist nun die Frage. Die meisten werden wohl die integrierte iSight, iLife und FrontRow sehr schätzen.

Für dich persönlich kann ich natürlich nicht urteilen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten