Zum Thema: "Macs sind teuer!" ein Vergleich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Daenzer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
485
Reaktionspunkte
16
Hat zwar nicht direkt was mit Ein- und Umsteigern zu tun, aber zur allgemeinen Information, für Leute, die evtl. beim Preis eines Macs hadern. Mir ist eben mal der Gedanke gekommen einen iMac und einen Dell PC zu konfigurieren, mit einer ähnlichen Ausstattung und dann zu vergleichen.

Bei Dell habe ich einen Dimension 5150c mit folgenden, zusätzlichen Optionen:

Pentium D 830 (DualCore, 2 x 3GHz)
Recovery und Ressource-CD
2GB DDR2 RAM
500GB S-ATA Festplatte (die bauen da auch 7200er ein)
19" Dell Monitor
Logitech Maus und Tastatur

Bei dieser Konfiguration komme ich auf einen Preis von 2029€. Als Vergleich habe ich aber einen 20" iMac her genommen. Würde ich nun anstatt des 19" beim Dell auch einen 20" nehmen, komme ich auf einen Preis von 2465€.

Und hier nun der vergleichbare iMac 20". Ich hab allerdings die Preise aus dem Edu Store genommen, da ich über diesen bestellen könnte (Schüler):

20" iMac
2GB DDR2 RAM
500GB S-ATA Festplatte
ATI X1600 mit 256MB RAM

Sonst alles Standard gelassen. Hier ergibt dies einen Preis von 2283€

Das macht einen Preisunterschied von fast 200€ zugunsten des iMac, was ich doch sehr interessant finde, da fast jeder, nicht gut informierte, "Experte" gegen Apples Rechner wettert wie teuer sie doch wären.

Übrigens: Wenn denn alle Software schon für x86 kompiliert wäre, wäre der iMac mit seinem 2GHz Yonah schneller als der Dell. Der Presler, den der hat ist nicht so wirklich eine Rakete, bei gleichzeitig hohem Energiebedarf... Nunja, jeder darf jetzt seine eigenen Schlüsse aus diesem Vergleich ziehen, dabei aber noch zusätzlich OS X und die beim Mac enthaltene Software als Kaufkriterium mit einbeziehen ;)

Was halt im Moment noch schwer im Magen liegt ist der Gehstock namens Rosetta, was sich mit der Zeit aber geben dürfte. Wer aber zwingend Photoshop oder ähnliches braucht, sollte's sich überlegen. Kommt Rolli-Software nicht zum Einsatz ist es dagegen egal was man nimmt.
 
Joa Macs sind schon billiger geworden! :) und falls die doch mal 100€ mehr kosten gebe ich es gerne aus! alleine schon für das Design! :) und Mac OS X
 
Daenzer schrieb:
Bei Dell habe ich einen Dimension 5150c mit folgenden, zusätzlichen Optionen:

Pentium D 830 (DualCore, 2 x 3GHz)
Recovery und Ressource-CD
2GB DDR2 RAM
500GB S-ATA Festplatte (die bauen da auch 7200er ein)
19" Dell Monitor
Logitech Maus und Tastatur

Bei dieser Konfiguration komme ich auf einen Preis von 2029€

Ich hab doch da geschrieben, dass der D 830 im Dell ist, nicht im iMac :D Und die Grafikkarte im iMac ist eine X1600: Hier stehts im Text
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Daenzer schrieb:
Ich hab doch da geschrieben, dass der D 830 im Dell ist, nicht im iMac :D
. . .

Ist schom klar! :cool:

Aber Du kannst bei einem Preisverhleich
nicht 2 kg Äpfel mit 3kg Äpfeln vergleichen... :p ;)
 
BalkonSurfer schrieb:
Und die Grafikkarte im iMac ist auch "zweifelhaft"

Ja, der Dell hat ne X600SE, die ist bestimmt 10mal schneller als die x1600, die lahme Krücke.
 
*seufz* Pentium D != Pentium M

Soll heißen: Der D verwendet die Netburst-Architektur, die sehr hohe Taktraten benötigt, um vernünftige Leistung zu liefern, wohingegen die M Architektur (zu der Banias, Dothan und eben der Yonah, der im iMac werkelt, gehören) wesentlich niedrigere Taktraten braucht, um die selbe Leistung zu liefern wie Netburst. Wer nähere Informationen zur Leistungsfähigkeit des Yonah, im Vgl. zu Netburst und AMD Prozessoren wünscht, dem empfehle ich den Yonah Test auf anandtech: Hier

Soll heißen: Der T2500, wie er im iMac verbaut ist, ist bei gleicher Taktrate wesentlich performanter als der D 830, wie er im Dimension 5150c werkelt, wodurch sich T2500 vom iMac und D 830 vom Dimension sehr wohl vergleichen lassen, auch wenn die Taktrate unterschiedlich ist. Natürlich vorausgesetzt, dass die verwendete Software für x86 kompiliert wurde und nicht die Gehhilfe Rosetta benötigt.

Zur Grafikkarte: Hier findet ihr Informationen zur verbauen Karte. Wie ihr unter den Benchmarks der dortigen Seite sehen könnt ist diese gar nicht mal soo schlecht. Die im Dell verbaute X600SE wird dort gar nicht aufgeführt, da sie mit ihrer Leistung noch weit unter der X1300Pro rangiert. Die 1300er ist übrigens die in diesem Vergleichstest langsamste Karte.
 
Daenzer schrieb:
Soll heißen: Der T2500, wie er im iMac verbaut ist, ist bei gleicher Taktrate wesentlich performanter als der D 830
Vermeide bitte das Unwort "performant". Danke ;)
 
*nein, der Vergleich hinkt gar nicht*

:rolleyes:

dasich
 
BalkonSurfer schrieb:
Und die Grafikkarte im iMac ist auch "zweifelhaft"
Der iMac hat ne ATI X1600, haste schon mal nachgesehen was die nächst bessere Klasse, also eine X1800 kostet?
Na dann erklär mal wie die 500 bis 550 € für eine X1800 in den Preisrahmen des iMac passen sollen.
 
Dann nenn es von mir aus leistungsfähiger, was aber am Sinn meiner Aussage in keinster Weise etwas ändert.

@dasich:

Wieso soll der Vergleich deiner Meinung nach hinken, wenn ich die Ironie deines Posts jetzt richtig gedeutet habe?
 
Du vergleichst eine All in One Lösung, die als Desktop Rechner mit einer Notebook CPU ausgeliefert wird, mit einem Dell Rechner, der in den Erweiterungsmöglichkeiten wesentlich fähiger ist und vollkommen ausbaubar ist. Zudem werkeln 2 völlig unterschiedliche Prozessortypen und völlig unterschiedliche Boardarchitkturen hier gegeneinander.

Hinzu kommt, dass eine Koplett-nicht All-in-One Lösung, normalerweise immer teurer ist, als eine Kiste, in der alles, auch das TFT integriert sind.

Meiner Meinung nach gibt es gar keine Vergleichsmöglichkeiten mit dem iMac, der ist einzigartig und ein Hybrid zwischen einem Note und einem Desk.

So sehe ich das.

dasich
 
Macs SIND nun mal etwas teurer als PCs. Da hilft auch kein Schönreden.
 
der hat doch wlan, 512mb ram und 160gb hdd wie der 17er imac ... design ist was anderes ... aber es gibt nunmal vergleichbare pcs zum imac
 
ideofunk schrieb:
Macs SIND nun mal etwas teurer als PCs. Da hilft auch kein Schönreden.

Davon bin ich mittlerweile nicht mehr überzeugt!

Ich habe gestern ein Prospekt von Acer in der Hand gehabt. Da war ein Book drin mit einem 1,67GHz Duo Core mit sonstiger gleicher Ausstattung, wie das MBP ausser 512MB mehr Speicher für 2500€!
 
Ähm... Ich verstehe gerade nicht was euer Problem ist. Bei diesem "Vergleich", ob ihr ihn nun so nennen wollt, oder nicht, ist doch zumindest herausgekommen, dass der iMac nicht teurer ist, ob nun billiger, oder gleich teuer, sei mal dahingestellt.

Und wo soll der 5150c bitteschön wesentlich ausbaufähiger? Man kann hier genauso RAM tauschen / erweitern wie beim iMac und es geht bei DIESEM Modell auch nur eine HD rein, weil das Gehäuse auf Wohnzimmerbetrieb ausgelegt wurde und damit rank und schlank sein sollte. Lediglich der Prozessor lässt sich innerhalb der BIOS Spezifikationen von Dell aufrüsten, aber mehr als der D940 geht absolut nicht. Wer maximale Aufrüstbarkeit und Erweiterbarkeit will, baut sich die Kiste sowieso selbst zusammen und kauft keine Fertigrechner.

Vollkommen unterschiedliche Boardarchitektur? 1.) Was verstehst du unter Boardarchitektur? und 2.) Was soll bitteschön vollkommen unterschiedlich sein? Die im iMac verbaute Northbridge (945GM) ist von der Funktionalität fast die gleiche, wie der 925X, nur unterstützt sie die Stromsparmöglichkeiten des Yonah. Die SB ist übrigens die Gleiche, wie sie auf fast allen Consumer MoBos eingesetzt wird... Und falls du über die Rechnerarchitektur an sich sprichst, brauchen wir uns darüber wohl nicht zu unterhalten, da es bei beiden genau das gleiche ist, lediglich der Prozessor unterscheidet sich in seiner Arbeitsweise, das ist alles.

Und außerdem habe ich beim Dell mit Absicht Hardwarekomponenten hinzugewählt, damit eine Vergleichbarkeit mit dem iMac herrschen kann. Die beiden Prozessoren liefern in etwa die gleiche Leistung, wobei der Yonah in int-Berechnungen etwas stärker ist. Außerdem haben beide den gleichen RAM, die gleiche Platte, das Board unterscheidet sich nur in der verwendeten NB. Ansonsten ist alles das selbe.
 
haescher schrieb:
der hat doch wlan, 512mb ram und 160gb hdd wie der 17er imac ... design ist was anderes ... aber es gibt nunmal vergleichbare pcs zum imac

Ja vergleichbar ist der schon aber eben auch genauso teuer. Wenn man noch das OS dazurechnet. Und abgesehen davon ist der IMac wahrscheinlich vom Prozessor her "schneller" (darf ja nicht performanter sagen ;)). Was wieder zu dem Schluss kommt Mac ist nicht teuerer wie PC…
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten