Zum Musikhören / iPhone 7 - SE - oder alternativen - Klangqualität ?

pocahontas2000

pocahontas2000

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.05.2016
Beiträge
53
Reaktionspunkte
0
Hi!
heute kommt mein iphone 7+ das ganz viel gespartes Geld gekostet hat.

Ich weiss aber nicht ob es die richtige Entscheidung war, weil ich sehr viel Musik höre. Das normale iPhone 7 ist ja schon sehr groß, vielleicht ist das SE eine bessere Wahl ?

Mein vorheriges und erstes Smartphone war ein 4S. Das hat dann einfach in jede Jeans gepasst und war handlich.

Ich bin auch sehr empfindlich auf alle Klänge und natürliche Wiedergabequalität ist mir sehr wichtig -ich möchte auch Profi Musikerin werden.

Aus persönlichen Kreisen weiss ich, dass Steve Jobs viel Wert auf guten Klang gelegt hat und es auch zuhause richtig gut hatte.

Sollte ich es vielleicht doch tauschen ? Oder lieber ein 2tes Gerät nur zum Musikhören (iPod), vielleicht gibt es eine günstige Alternative aus dem HighEnd Markt ? Und wie steht es um die Klangqualität der iPhones ?

Muss ich mir dann extra teure Aktiv-Kopfhörer dazu kaufen und wie sieht es um die Stromversorgung aus dem Lightning-Anschluss aus ? Denn ohne kräftige Strom-Power klingt nichts richtig gut und um guten Klang zu machen braucht es eine hohe Spannung.

Ich bin mir total unsicher, weiss garnicht ob ich das Paket öffnen soll.

Wer hört auch viel Musik und das -gut-, und würde mir einen Rat geben ?
 
Hallo,

wenn es Dir hauptsächlich um das Abspielen von Musik geht, ist vielleicht ein Smartphone schon der falsche Ansatz bzw zuviel des Guten.
Zu welchen Anteilen die Klangqualität dem Gerät geschuldet ist, oder nicht doch eher die Kopfhörer entscheidend sind, können hoffentlich noch andere beurteilen.
Welche Kopfhörer nutzt Du denn bisher. Soll es mobil sein, oder kommt das iPhone überwiegend zu Hause zum Einsatz?

Hier ein vielleicht interessanter Link mit einer kleinen Übersicht.
http://blog.teufel.de/audio-wissen/audiophil/flac-player-hifi-in-der-hosentasche/

Darüber, ob man den Unterschied zwischen MP3 und FLAC unterwegs (mit Störgeräuschen) überhaupt wahrnehmen kann, gibt es hier auch geteilte Meinungen.
Sicher ist das auch von der Art der Musik abhängig, ob diese überhaupt feine Nuancen zulassen würde.

Teste doch einfach das iPhone7, ob es Deinen Ansprüchen gerecht wird, falls nicht, gibst Du es wieder zurück, bzw. verkaufst es wieder.
Dann aber unbedingt nicht (nur) die beigelegten Ohrstöpsel verwenden, die zeigen sicherlich nicht das ganze Potenzial.
 
Hörst du lieber über Spotify oder Apple Music...?
 
Du kannst auch einen DAC an das iPhone hängen (FiiO, Oppo, AudioQuest) oder kaufst dir einen HiRes Player von Sony, FiiO, Pioneer, Onkyo, A&K etc.
 
weil das iphone 7 keinen klinkenausgang hat ?
 
welchen empfiehlst du denn ?
 
Hi!
heute kommt mein iphone 7+ das ganz viel gespartes Geld gekostet hat.

Wenn es schon so los geht. Kannst Du Dir einen Defekt / Verlust des iP7+ leisten? Falls nicht ist da szuviel Geld und ich würde Dir, wenn es ein iPhone sein soll, ganz klar zum 5SE 64GB raten. Und dazu eine Garantieverlängerung.

Oder. Beim alten Smartphone bleiben und einen ordentlichen Audioplayer kaufen (also keinen iPod).

Hier ein Beispiellink: http://www.klangatelier-berlin.de/produkte/mobile-high-res-player.html

Aus Erfahrung weiß ich, dass Musiker meist die schlimmste Hardware einsetzen. Ist also kein wichtiges Tools für eine Musikerkarriere ;-)
 
welchen empfiehlst du denn ?

FiiO E18, AudioQuest DragonFly, OPPO HA-2SE, da gibt es schon ein paar. Mangels iPhone kann ich dafür aber keine Empfehlungen geben, ich hab am Classic nen FiiO E12 Mont Blanc KHV.
 
Oder gleich einen Filio X1 Player. Der günstigste Einstieg mit ordentlichen Wandlern von Texas Insruments.
 
Wenn es schon so los geht. Kannst Du Dir einen Defekt / Verlust des iP7+ leisten

ich nutze ja diese iPhones seit es diese auf dem Markt gibt.
In all den Jahren habe ich keines verloren und nur einmal die Spider-App geladen. Das hat Apple sogar auf Kulanz repariert.

Die Fragestellung ist doch eine ganz andere.

Welche Art von Musik soll in welcher Umgebung wie gehört werden?
 
Sehe ich anders. Hier ist jemand stark verunsichert ob des für ihn/sie sehr hohen Preises. Da würde ich mir lieber den Fiio X1 holen (119 Euro + DS Karte) und von den Features für Musikliebhaber profitieren, die das iP nicht bietet. Zudme gibt es nix Nervigeres, als seine Musik ständig über itunes abzugleichen. Beim dem Fiio kann man sogar mehrere Micro SD Karten mit sich führen und seine Musik auch so verwalten.
 
Sehe ich anders. Hier ist jemand stark verunsichert ob des für ihn/sie sehr hohen Preises. Da würde ich mir lieber den Fiio X1 holen (119 Euro + DS Karte) und von den Features für Musikliebhaber profitieren, die das iP nicht bietet. Zudme gibt es nix Nervigeres, als seine Musik ständig über itunes abzugleichen. Beim dem Fiio kann man sogar mehrere Micro SD Karten mit sich führen und seine Musik auch so verwalten.

ich muss auch ein iPhone nicht über iTunes abgleichen.
Und ohne zu wissen was benötigt wird (und was schon vorhanden ist) ist es in meinen Augen auch nicht hilfreich ein redundantes System (und mehr ist dieser Player nun erst einmal auch nicht) mehr zu kaufen.

Aber ohne Antwort des TS ist das Thema eh witzlos
 
Hi!

Wer hört auch viel Musik und das -gut-, und würde mir einen Rat geben ?

Ich höre mit einem 6S und dem B&W P7 wireless ohne zusätzlichen DAC. Das reicht mir persönlich absolut aus. Kauf dir einen guten Kopfhörer dazu, ggfs. einen DAC und höre Musik ;)

Gruß Frank
 
Ich habe meine digitale Musiksammlung in iTunes, verlustfrei im Apple Lossless Audio Format.

Mit dem iPhone 4s habe ich die EarPods benutzt. In jedem Fall brauche ich ein neues iPhone, das alte ist schon kaputt. Wenn nicht das 7+, dann ein SE. Falls das iPhone 7+ zu unhandlich zum Überall-Musik-Hören ist, dann lieber das SE oder ein 7+ und ein Zweitgerät.

Solange ich es noch nicht geöffnet habe, kann ich es halt noch umtauschen. Ich möchte nicht so viel ausprobieren und Verluste vermeiden.
 
Ich habe meine digitale Musiksammlung in iTunes, verlustfrei im Apple Lossless Audio Format.

Mit dem iPhone 4s habe ich die EarPods benutzt. In jedem Fall brauche ich ein neues iPhone, das alte ist schon kaputt. Wenn nicht das 7+, dann ein SE. Falls das iPhone 7+ zu unhandlich zum Überall-Musik-Hören ist, dann lieber das SE oder ein 7+ und ein Zweitgerät.

Solange ich es noch nicht geöffnet habe, kann ich es halt noch umtauschen. Ich möchte nicht so viel ausprobieren und Verluste vermeiden.

Also wenn du die EarPods benutzt, ist klangtechnisch ja eh schon Hopfen und Malz verloren, dann kannst du dein 7er behalten.
 
Zurück
Oben Unten