zum mitschreiben in der Uni

J

juliuswea

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.06.2012
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hi, ich hab mich schon ein wenig umgeschaut aber noch nichts wirklich passendes gefunden. Ich suche ein Programm in das ich PDF-Dateien importieren kann, dadrauf zeichnen und schreiben kann (so wie Vorschau) aber auch leere Blätter einfügen kann. auf diesen Blättern will ich dann Text und Formeln schreiben und Graphen zeichnen. Das ganze soll dann simpel organisiert werden (Vorlesung und Fach zuordnen). Ich weiß das es für jede Aufgabe an sich gute Programme gibt, aber mir wäre es lieb wenn es das alles in einem Programm auf einander abgestimmt gäben würde. Wenn Ihr aber andere Ideen habt wie ich das zeitökonomisch, also auch in der Vorlesung, mit verschiedener Software hinbekomme wäre ich auch dankbar.
 
sorry es geht um ein macbook air. hatte ich vergessen
 
Kann ich bestätigen, Skim ist ein tolles Programm, leider konnte ich bisher keine Option erkennen wie man dort eine leere Seite einfügt. Bei Apples Vorschau geht es ja kinderleicht unter "Bearbeiten", hier anscheinend leider nicht.

Aber ansonsten ist bei Skim die Notizfunktion sehr schön und bietet viele Möglichkeiten.
 
danke erstmal für die Ideen. Mein Problem ist, dass ich auch viele Formeln und Graphen brauche. Wenn ich diese mit externen Programmen erstelle kann ich sie zwar in solche Programme einfügen aber nicht mehr bearbeiten. Wenn es so eine Art Latex-Plugin geben würde ... wäre ich glücklich
 
Ich benutze für Mitschriften Circus Ponies Notebook (teuer, gibt es im Mac App-Store) und bin sehr zufrieden damit. Allerdings gibt es keinen eingebauten Formel-Editor. Es gibt auch eine iPad-Version, die kann aber nicht alles, was die Mac-Version kann.

Zu Deiner Anforderung "Formeln und Graphen" kenne ich nur einzelne Programme. Wenn Du nichts integriertes findest, könnte Grapher von Apple (liegt schon in Deinem Ordner Programme -> Dienstprogramme) interessant sein. Mehr können für Formeln MathType (sehr teuer) und für Graphen OmniGraphSketcher (teuer, aktuell stark preisreduziert im Mac AppStore).

Gerald
 
danke Gerald, Notebook finde ich schon ziemlich gut. OmniGraphSketcher hab ich mir gestern gekauft und bin ganz zufrieden. Ich werde jetzt erstmal per Parallels Microsofts OneNote ausprobieren weil ich das sowieso umsonst durch die Uni bekomme. Als Formeleditor der Wahl habe ich mittlerweile LaTexiT entdeckt.
 
Zurück
Oben Unten