"Zuletzt geöffnet" wird nicht im Finder aktualisiert

Z

Zottel87

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.10.2015
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo Liebes Forum,

ich habe ein MacBook Air (2014) mit Mac OSX El Capitan.
Im Finder lasse ich mir immer anzeigen wann ich eine Datei zuletzt geöffnet habe als ich noch OSX Yosemite drauf hatte wurde das Datum sobald ich die Datei geöffnet habe aktualisiert.

Nun seit dem El Capitan drauf ist (wurde über die Updatefunktion im Appstore installiert), geht dies nur noch sporadisch.
Ich klicke beispielsweise ein Bild an (jpg) schaue es mir an und schließe es.
Das Datum und die Uhrzeit unter "Zuletzt geöffnet" wird nicht aktualisiert.
Öffne ich Ordner werden diese mit dem richtigem Datum versehen.

Das merkwürdige ist bei einigen Dateien (unabhängig vom Typ z.B. mp4, jpg, usw.) klappt das aktualisieren und bei anderen überhaupt nicht.

Hat jemand von euch eine Idee woran das liegen kann?
 
Ich kann das von Dir geschilderte Verhalten von El Capitan nachvollziehen. Habe es eben mit einigen JPEGs getestet. Bei einigen werden Datum und Uhrzeit aktualisiert, bei anderen nicht. Ich konnte nichts finden, woran ich das festmachen kann.
 
Genau so ist es. Das ist was ich meine

Ich habe eben das Update 10.11.1 installiert. Keine Besserung.
 
Bei mir ist das Problem auf den Finder begrenzt. Im Terminal wird der aktualisierte Zeitstempel angezeigt. Sieht nach Bug aus.
 
Habe eben mal Path Finder in der aktuellen Version 7.2.1 installiert. Selbes Problem. Allerdings werden hier Dateien nicht aktualisiert, die im Finder aber funktioniert haben. Irgend wie werde ich aus diesem willkürlichen Verhalten nicht schlau.
 
Folgendens habe ich herausgefunden...

...Wenn ich Dateien öffne die ich von meinem iPhone früher mal kopiert hat klappt alles wunderbar.
...Wenn ich Ordner jeglicher Art öffne klappt es.
...Wenn ich Videos öffne welche ich mit iMovie erstellt habe klappt es auch.
 
Leider habe ich bisher noch keine Lösung für dieses Problem gefunden.
Kennt jemand vielleicht einen Alternativen Filebrowser welcher die Funktion "zuletzt geöffnet" unterstützt?
 
Zurück
Oben Unten