"Zuletzt geöffnet" Datum wird nicht mehr verändert

Kaito

Kaito

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2005
Beiträge
7.093
Reaktionspunkte
1.844
Früher war dem so: ich schaute ein Video und dieses Feld nahm das momentane Datum an. Eben fällt mir auf es ist nicht mehr so, das Datum bleibt konstant (alt), verändert sich nicht, ist identisch mit dem Datum "Erstellt" und "Geändert". Selbes bei Bildern und Textdokumenten. Speichere ich eine Datei, wird das Geändert und Zuletzt geöffnet Datum korrekt neu gesetzt, touche ich eine Datei manuell funktioniert das auch.
OS X 10.7.2, Festplattenrechte sind repariert und das Volumen unbeschädigt.

Jemand eine Idee?
 
pram-reset und safe-boot schon gemacht?
 
Auch wenn ersteres definitiv nichts bringt, habe ich beides (erfolgslos) versucht. ;)
 
Ich habe auf meinem Mac (OSX 10.7.2., MacBook Pro late 2009) das gleiche Problem... Hast Du in der Zwischenzeit schon eine Lösung gefunden?
 
Ist der Ordner oder die Platte in Spotlight ausgeschlossen?
 
Nein zu beidem.
 
bei meinem Mac auch nicht... Hat jemand noch nen anderen Tipp?
 
Vielleicht hast Du bzw. Dein User keine Schreibrechte auf die Dateien. Markiere mal eine der Dateien und rufe mittels cmd+i das Informationsfenster auf. Ganz unten im Fenster sind dann unter 'Freigaben & Zugrifftsrechte' alle User mit den entsprechenden Informationen aufgelistet.
 
Vielleicht hast Du bzw. Dein User keine Schreibrechte auf die Dateien. Markiere mal eine der Dateien und rufe mittels cmd+i das Informationsfenster auf. Ganz unten im Fenster sind dann unter 'Freigaben & Zugrifftsrechte' alle User mit den entsprechenden Informationen aufgelistet.

Dann dürfte er doch gar nicht mehr in die Dateien schreiben und auch touch müsste den Dienst verweigern. Oder irre ich mich da?

@TE
Mal ins blaue geschossen, Caches geleert und plist vom Finder schon gezogen?

//doger
 
Genau, müsste es und ja, ich habe alle Rechte. Selbst mit rwxrwxrwx will es noch nicht. :/
Welche Caches denn, die nicht third party wären?
 
Ich hätte eigentlich einfach mal den kompletten Caches Folder genommen …

//doger
 
Man findet per google mehrere gleichartige Threads.
Fakt ist immer: setzt man die Sortierung auf z.B. "nach Datum", wird das "zuletzt geöffnet" Datum korrekt angezeigt. Setzt man die Sortierung wieder auf "Name" (wie in meinem Fall), so setzt es sich wieder zurück. Reproduzierbar, bei scheinbar nicht wenigen Leuten. Jetzt fehlt nur noch die Lösung des Problems... die konnte ich noch nicht finden.

http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=1215656
 
Bei mir funktioniert das ganze u.a. mit dem VLC-Player nicht. Dem sind im Grunde alle Medien-Dateien (von mp3 bis flv) zugewiesen. Wenn ich die öffne, verändert sich aber nichts, wenn ich z.B. per Finder mit 'zuletzt geöffnet' suche oder sonst wo entsprechend sortiere.

Kurioser Weise funktioniert es aber mit dem Quicktime-Player. Wenn ich mit dem eine Datei abspiele, wird das Datum sofort aktualisiert. So aber nicht, wenn ich den VLC-Player verwende. Auch ein Neuzuweisen der Dateientypen mit dem VLC hat das nicht verändert. Richtig ärgerlich, weil ich mit der Sortierung viel hantiere. Was aber überhaupt kein Problem ist, sind die Datei-Zuweisungen generell. Also es wird, so es zugewiesen wird, die Datei auch per Doppelklick dann mit dem VLC geöffnet...

Kann es sein, dass Apple da irgend wie eine Sperre eingebaut hat, damit man eher auf die Apple-Software zurückgreift? Weil das gleiche Verhalten habe ich auch u.a. bei Word beobachtet. Am Firmenrechner genau das gleiche...
 
Zurück
Oben Unten