Zukunftssicherheit beim MacBook Pro

R

R.A.

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2007
Beiträge
502
Reaktionspunkte
47
Hallo zusammen,

meine Macs sollen immer möglichst lange halten. Ich brauche keine übermäßige Performance und selten die neuesten Gimmicks.
Also habe ich immer noch mein altes weißes MacBook von 2007 - tut auch alles ganz prima. Aber schon den Sprung auf OX.7 hat es nicht mehr geschafft, seitdem bin ich von der Entwicklung abgehängt, und allmählich wird es lästig, weil man auch bei Tools etc. die aktuellen Versionen nicht mehr einsetzen kann und die alten nicht mehr kriegt.

Also doch mal ein Neukauf.

Da werden nun aktuell die alten MacBook Pros Stand 2013 günstig angeboten. Kein Retina, größer und schwerer als die aktuellen MacBooks - das ist alles ok für mich.
Die Performance ist deutlich schwächer, auch kein Problem, aber es ist offenbar der gleiche Prozessor wie aktuell (i5, 2,6 GHz).

Jetzt die Frage: Was hat sich technisch zwischen den beiden Modellen geändert bzw. sind das Änderungen, die bei künftigen OS-Upgrades relevant werden könnten?

Es hat ja schließlich technische Gründe, wenn bei einer neuen OS-Version gewisse alte Hardware nicht mehr unterstützt wird.

Kann man irgendwie abschätzen, ob die MacBook Pro Retina und die MacBook Pro vom letzten Jahr etwa zeitgleich "außer Betrieb" gehen werden? Oder ob das aktuelle doch eine reelle Chance hat, wegen neuerer Technik auch ein Jahr länger unterstützt zu werden?
 
Ich überlege gerade in mein Mac Book Pro Late 2008 eine SSD und mehr RAM einzubauen um es noch ein paar Jahre zu nutzen.....
 
Da werden nun aktuell die alten MacBook Pros Stand 2013 günstig angeboten.

Eher Stand 2012/2011. Der i5 ist nicht der i5 der 4rten Generation (sonst würde Apple das Gerät so bewerben), die 4000er Intel ist auch nicht wirklich Stand der Technik, gerade in Hinblick auf den rasanten Hype für 4k Displays, der RAM ist auch älter, damit auch generell das LogicBoard und die Signalverarbeitung.

Und für all das ist es noch nicht mal preiswert. Wenn Du also nicht jedes Jahr Platte wechselst und RAM tauschst ist das Gerät keine Lösung. Zudem die dicke Glasscheibe vor dem Display. Der Prozessor alleine macht nicht die Performance. Das kleinste 13" MBA oder Retina sollten Dir einen besseren Dienst leisten. Mein MBA geht ins 4rte Jahr.
 
Da werden nun aktuell die alten MacBook Pros Stand 2013 günstig angeboten. Kein Retina, größer und schwerer als die aktuellen MacBooks - das ist alles ok für mich.
Falsch. Die non-retinas sin von vor-vor-letztem jahr also 2012 und nicht von 2013. die haben alle ähnlich starke CPUs und wichtig ist vorallem der RAM. Hier punktet tatsächlich das 2,5 Jahre alte 2012er Modell, da der RAM hier aufrüstbar ist ansonsten kannst du auch ein Retina-Modell mit 16gb nehmen. Bei der CPU wird sich in den nöchsten Jahren wohl nicht mehr viel zun, da die auch in Zukunft noch mit i5 Zweikernern laufen werden. SSds haben alle Retinas standardmäßig und beim 2012er kann mans nachrüsten.

Der Grund warum alte Hardware bei einem neuen OS nicht mehr unterstütz wird, hat nur zum Teil technische Gründe; Apple möchte die Kunden halt auch zu einem Neukauf bewegen.
 
Wenn du noch warten magst kommen im sommer die neuen chipsätze mit besserem bluetooth, besserer grafik, sparsameren prozessoren, besserem usb und doppelt so schnellem Thunderbolt.

Die aktuellen prozessoren sind nur ein aufguss alter technik (sie heissen sogar: haswell refresh)


Also Mitte 2015 steht technisch gesehen eine generalüberholung fast aller Komponenten an.

Hier etwas (technisches) lesefutter dazu.
http://www.heise.de/newsticker/meld...ation-der-Core-i-Prozessoren-ein-2507992.html

Zusammenfassung:
Für kleine geräte gibt es die Technik jetzt, für die MBP Klasse voraussichtlich ab Mitte des Jahres.
 
Herzlichen Dank für die Antworten.

Damit ist wohl klar: Die aktuellen Sonderangebote sind speziell für mein Anliegen nicht geeignet.

Und ich habe noch nebenbei mitgenommen: Die uralte Regel gilt immer noch - es gibt keinen Ersatz für RAM als noch mehr RAM. Also lieber gleich auf 16 GB aufrüsten.

Und dann kommt tocotronaut und hängt mir die nächste Wurst vor die Nase ;-)
Im Prinzip könnte ich noch bis Sommer warten, echten Zeitdruck habe ich nicht. Und dann wäre ich eine Prozessorgeneration weiter und damit wohl etwas zukunftssicherer.

Wobei sich mit Broadwell wohl so viel auch nicht ändert. Die Pin-Kompatibilität ist wohl nicht überzubewerten, aber doch ein Indiz, daß da keine technische Revolution stattfindet. Ist halt mal wieder alles etwas schneller und sparsamer ...

Und angekündigt für Sommer kann in der Praxis halt schon heißen, daß es etwas später wird. Und dann müssen die Geräte noch auf den deutschen Markt kommen. Und dann in meiner gewünschten Konfiguration - sind wir vielleicht am Ende doch wieder kurz vor Weihnachten.

Ich werde noch einige Tage abwägen, aber 80% Wahrscheinlichkeit ist doch, jetzt ein aktuelles Retina-MacBook Pro zu kaufen.
 
Man kauft das was man braucht. Punkt. Der Rest ist doch so was von egal (vor allem, wenn man damit Geld verdient):)
 
Zurück
Oben Unten