Zukünftiger MacBook Besitzer braucht Rat

P

Private-Cowboy

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Leute

Ich werde mir in den kommenden Tagen ein MacBook kaufen, da ich mittlerweile fast nur noch arbeite am Rechner. Gelegentliches Spielen ist auf die XBox360 verlagert. Mein großer PC wird daher abgeschafft. Mein kleines Samsung Sub-Notebook bekommt meine Frau, das ist zu schwach für meine Dinge. Und da man jetzt auf Macs ja auch Win laufen lassen kann und ne Menge für sein Geld bekommt (CPU, Design usw) wollte ich ein MacBook kaufen um das beste aus beiden Welten zu haben, also OSX Tiger und Windows Media Center.

Ich will mir eigentlich ein weißes MacBook holen. Aufrüstung auf 2GB Ram und ne 7200er Platte mit 100GB hab ich schon seperat bestellt (die Preise dafür sind ja ein Witz bei Apple).

Nun hab ich allerdings ein paar Fragen:

1.) Wie sieht es denn mit Pixelfehlern bei Apple aus? Sind die häufig und wenn, tauscht Apple aus? Kann man im AppleStore in der Stadt darauf testen und ggf. umtauschen?

2.) Wie ist denn die Verarbeitung allgemein? Man liest ja viel (Verfärbung beim Weißen, Abblättern beim Schwarzen) usw. und wie empfindlich sind sie wirklich? Ich weiss, es ist nen Arbeitsgerät aber ich druck das Geld nicht selsbt und wenn mein neues MB nach ein paar Tagen schon zerschlissen aussieht, würde mich das wurmen.

3.) Ich kämpfe mit der Idee, statt dem MB ein MBP zu nehmen. Das 2GHz Modell mit 512MB und kleiner Platte, dann kann ich meine schon bestellten Sachen genausogut darein stecken. Der Unterschied schwichen meinem MB und MBP wäre also nur die Grafikeinheit, der Screen und das Alu des MBP. Ist das den Aufpreis wert? Ich arbeite viel daheim, würds aber schon gern mitnehmen können (daher hasse ich diese 4kg Notebooks). MB und MBP bleiben aber beide portabel. Ist denn das MBP äußerlich weniger empfindlich da aus Alu? Allerdings finde ich das kleine weiße so schick und die Tastatur beim MBP gefällt mir weit weniger als die vom MB.

4.) Ich würd den RAM und die HD einfach rausnehmen und meine einsetzen. Damit man 2GB und ne 7200er 100GB Platte drin hatt. Die "alten" wuerd ich einfach aufheben und einsetzen, wenn es mal zu Apple zum Service muss. Dann ist es quasi junfräulich und es sind keine Daten drauf, die nicht in Fremde Hände gehören. Wie bekommt man aber OSX auf die neue Platte. Liegt da ne Installations-CD bei? Und wie sieht das mit iLife aus? Gibt es beim Mac sowas wie diese Recovery CDs? Damit kann man doch nicht auf ne frische Platte installieren, oder?

Danker für eure Hilfe.
 
1. Leider keine Ahnung, hatte noch nie Pixelfehler,zum Glück ;)
2. Mein Macbook ist in nem erstklassigen Zustand hergekommen, die gelben Flecken waren wohl nur in den ersten Baureihen zu beobachten,
man muss schon bisschen aufpassen wegen Kratzern, der Klavierlack ist empfindlich
3. Wenn du grafiklastige Sachen damit benutzen willst dann MBP
4. MAC OS X mit iLife liegen bei, kannst auf eine neue Platte installieren
 
SUCHE !!!!

So das war der formale Teil.

Zu 1: Definitione von Häufig? Wieviele von hundert? --keine Ahnung-- würde sagen nein.
Eventuell kann man testen aber umtauschen geht nur ab 5 defekten Pixeln.

Zu 2: Verarbeitung -- GUT --. Gebrauch sieht man. Verschleißen nach ein paar Tagen in der Regel nicht. Kommt auf den Anwender an.

Zu 3: Wert des Aufpreises? Geschmackssache. Alu ist nicht so empfindlich wie Plastik.

Zu 4: Ja Installations CDs dabei. Platte ist wurscht.
 
Der Austausch der Festplatte gestaltet sich beim MBP nicht so einfach wie beim MB. Während du beim MB nur 3 Schrauben lösen musst, darfst du das MBP fast komplett auseinander nehmen. Außerdem wirst du bei einer solchen Aktion beim MBP (anders als beim MB) deine Garantie verlieren.
 
Willkommen bei MacUser!

Ad 1) Pixelfehler können vorkommen und Apple tauscht sicher erst wenn es notwendig ist. D.h. die Pixelfehler die durch die Pixelfehlerklasse vorgegebene Toleranz übersteigen. Allerdings hat man beim Onlinekauf 14 Tage Rückgaberecht ohne das begründen zu müssen. Bei den normalen Shops kann man im Normalfall testen. Zumindest hätte ich bei ein paar Shops in Wien angefragt und alle haben zugesagt, dass das kein Problem ist. Manche Shops bieten auch eine Garantie, dass das Display keine Fehler hat. Die kostet aber extra. Am Besten man testet selbst. ;)

Ad 2) Ich habe ein PB und kann die MBs bzw. iBooks da nicht beurteilen. Ich denke schon, dass die kratzanfällig sind. :(

Ad 3) Besser ist in erster Linie die Grafik. Dennoch würde ich den Preisunterschied eher am Display und am Alu Gehäuse festmachen. IMHO ist das Alu das Highlight bei den MBPs bzw. den PBs (so wie ich eins habe). Meines ist seit 2 Jahren in ständiger Verwendung und hat noch keinen einzigen Kratzer. Alu ist echt super! Für mich scheiden die Plastikbomber deshalb aus. Nur der Einbau der Festplatte ist beim MBP nicht so einfach wie beim MB. Und wenn was schief geht mit Garantieverlust verbunden. Siehe hier: http://www.ifixit.com/Guide/85.0.0.html

Ad 4) InstallationsDVDs liegen bei. Darauf ist das aktuelle OS und die mitgelieferte Software (iLife, Demos,...) sowie der Apple Hardwaretest zu finden. Das OS kann aber nur am gelieferten Gerät installiert werden. Z.B. (sollten) DVDs vom MacBook nicht am iMac installiert werden können.

MfG, juniorclub.
 
zu 1. und 2.) ich würd im applestore bestellen. damit hast du nen 14-tägiges widerrufsrecht, was es dir ermöglich das gerät bei verabreitungsmängeln oder pixelfehlern zurückgehen oder tauschen zu lassen. an sich finde ich die verarbeitung des macbooks gut.
die oberfläche der macbooks ist ein wenig kratzempfindlich. wenn man das book aber beim transportieren in z.B. eine neoprentasche tut lassen sich kratzer gut vermeiden.

zu 3.) wenn du nicht auf die grafikleistung angewiesen bist würd ich auf jedenfall zu einem mb und nicht zu einem mbp kaufen. das mb ist kleiner und ein wenig leichter und damit besser zu transportieren. wenn du dann zu hause noch ein größeres display haben willst, investier das geld lieber in einen 2. monitor, da das extrem praktisch zum arbeiten ist.

4.) wurde ja bereits geklärt
 
@deSoya. Das ist heftig, danke. Dann weiß ich dass ich ein MB will. Ich dachte, beide neuen (MB und MBP) seinen "User Serviceable". Aber das schein nur aufs MB zuzutreffen. Beim MBP geht nur der RAM.

@Das aufwendigste wach ich mache, ist Videoschnitt (nicht absolut Pro, eher semi-pro). Unter Windows mit Premiere Pro 2.0 und unter OSX sicher mit FCE. Das geht bestens mit dem GMA950, Premiere bietet nur ein paar speziell optimierte Fader an, die gleichen gibts aber auch ohne GPU Unterstützung und bei der CPU Power und 2GB Speicher sollte das kein Ding sein. FCE unterstützt sogar offiziell das MB.

Was Pixelfehler angeht, jeder Verkäufer sagt es gäbe sie nicht mehr. Nun ja, als ich letztes Jahr meinen HDTV gekauft habe, musste icht DREI Geräte druchtesten bis ich eins fand ohne Fehler. Mein Samsung Laptop hat ebenfalls keine aber mein LG LCD am PC hatte einen. Die sind mit nichten soo selten, wie man einem das glauben machen will. Nunja, wenn die es mnicht nicht testen lassen oder ggf. umtauschen bestell ich es eben im Versand und hau ihnen das Ding so lange um die Ohren bis ich ein ohne Fehler bekomme - Fernabsatzgesetz machts möglich. Als mein Vater letztes Jahr sein Sony Subnotebook kaufte im StyleStore konnt er nicht vor Ort testen, hätte es aber problemlos zurückbringen können im Fall der Fälle.

Nunja, dann wirds sicher das MB. Bleibt nur die Frage, weiß oder schwarz? Neben dem Gefallen wäre da die Frage, welches empfindlicher ist? Das Matte oder das Glatte?

Ich dachte, die Dinger wären aus diesem widerstandsfähigen Kunststoff (verdammich, wie heißt der nochmal). Ich habe einen Sony MP3-Player aus gleichem Material und den muss man schon fies missbrauchen, damit er Spuren aufweist.
 
Private-Cowboy schrieb:
Was Pixelfehler angeht, jeder Verkäufer sagt es gäbe sie nicht mehr.
Das ist Blödsinn! ;)

Ich würd mir zwar kein MB kaufen, aber wenn - dann das Weiße. Ich zahl doch nicht für die Farbe extra... :D

MfG, juniorclub.
 
Private-Cowboy schrieb:
Nunja, dann wirds sicher das MB. Bleibt nur die Frage, weiß oder schwarz? Neben dem Gefallen wäre da die Frage, welches empfindlicher ist? Das Matte oder das Glatte?

Ich dachte, die Dinger wären aus diesem widerstandsfähigen Kunststoff (verdammich, wie heißt der nochmal). Ich habe einen Sony MP3-Player aus gleichem Material und den muss man schon fies missbrauchen, damit er Spuren aufweist.

Der Stoff aus dem die "Träume" gemacht werden, heißt PolyCarbonat, ich hab das weiße genommen, denn für den Aufpreis für die Farbe hol ich mir demnächst 2 gig Speicher,hab ich mehr von. Das weiße ist schon sehr empfindlich, wegen Klavierlack und so, im Gegenlicht kann man schon kleine Kratzer sehen, doch beim schwarzen siehst halt auch bestimmt irgendwann Kratzer... :rolleyes:
 
Hab mir heut abend mal beide angesehen und finde das Weiße besser. Es ist gar nicht soo empfindlich. Ich habs mal "herzhaft" angepackt (so würd ich meins nie rannehmen) und es hat keine Spuren hinterlassen. Ausserdem kann man ja das Glatte immer polieren und so kleine Kratzer wegbekommen. Das geht beim matten nicht. Ich rüste auch lieber Ram auf.

Mus ich jetzt nur mal sehen, wo ichs her nehme. Würds halt schon gern testen damit ich nicht auf ggf. existierenden Fehlerchen sitzen bleibe. Wenn, dann möchte ich schon ein 100%ig intaktes haben. Mal sehen, ob der Apple Store in der Stadt nen guten Service hat was das angeht. Sony hat ihn z.B. im StyleStore. Bei vielen Läden (Saturn usw) kann man es auch in 14 Tagen zurückgeben (quasi Kulanz zu dem was einem bei Versand zusteht). Wenn ich das ein paar Mal hin- un hersenden müsste, verginge mir auch der Spass.

P.S.: Gibt es irgendwo ein Testprogramm zum finden für Pixelfehler für OSX? Und wenn ja, kann ich das unter Windows auf ne CD brennen und der Mac im Laden liest die dann?
 
Programm zum Pixelfehler testen -> Pixel Check

Das mit der CD müsste gehn.. USB Stick geht auf jeden Fall
 
Private-Cowboy schrieb:
Mal sehen, ob der Apple Store in der Stadt nen guten Service hat was das angeht.
Wenn Du nicht gerade in den Staaten wohnst, wird das nix mit nem Apple-Store ;)

Abgesehen davon, würde ich mir an Deiner Stelle das Book online bestellen, eben wegen dem möglichen Umtausch.

Was Dein Gedanke an Pixelfehler angeht, es gibt eine Tolleranz an Pixelfehler. Hat das Book diese Anzahl an Pixelfehler unterschritten, so ist es eine Entscheidung des Verkäufers, ob er das Book umtauscht oder nicht.
 
Meine Tolleranz was Pixelfehler angeht ist "0". Das darf nicht sein, dafür zahl ich kein Geld. Aber es gibt ja Läden, in denen man eben Testen kann oder es problemlos zurückgeben kann.

Was das Testprogramm angeht, diese Sit-Datei wird direkt gestartet? Kenne mich mich OSX wenig aus. :)

Irgendwie bin ich unentschlossen. Wenn ich dieses "MontagsMacBook"-Topic sehe, will ich vielleicht gar kein MacBook mehr haben. :(

Und das MBP hat ja nun bei weitem keine bessere Quali. Hab zwei verschiedene in der Hand gehabt und bei beiden bog sich das Display links und rechts nach oben von der Mitte her im geschlossenen Zustand. Sowas muss doch nicht sein.

Verdammich, warum muss einem Apple das so schwer machen...
 
Es geht weniger um Deine Tolleranz, sondern die des Herstellungsprozess :D

SIT-Dateien werden nicht direkt gestartet, sie müssen vorher ausgepakt werden.

Was die Qualität beim Macbook pro angeht, solltest du nicht vergessen, das Alu ein Metal ist, welches den physikalischen Gesetzen folgen muss. Bei Wärme verbiegt es sich geringfügig. Auch das ist völlig normal. Im Gegensatz zum Kunststoff, läßt es sich aber durch leichten Druck in seine alte Form zurück bringen. Übrigens ist das Macbook pro, wie auch das Powerbook, das einzige Notebook, welches man an einer Ecke heben kann, ohne das es komische Geräusche von sich gibt.

Abschließend, achte nicht zu sehr auf die Problemmeldungen hier im Forum, sondern darauf, ob es eine Lösung für das Problem gibt. ;)
 
Übrigens wird dein Notebook früher oder später einfach Kratzer etc. bekommen, es sei denn du stellst es dir auf ein Samtkissen in die Vitrine. Für manche sollen Apple Geräte einfach nur schön aussehen, die werden wohl glücklich damit ;-)

Dein Notebook hat dann halt einfach den "used" look, egal ob Alu oder Plastik. Bei einem Arbeitsgerät ist das einfach so. Da macht Apple keine Ausnahme.
 
Naja, das ist wohl war. Ich hab seit einiger Zeit ein Samsung NV5000 als Subnotebook und das ist wie aus nem Block gemeißelt. Ich hab ja auch schon an den MB rumgewerkelt in den Läden und fand sie ok. Aber wenn nach ein paar Wochen dann Probleme auftreten, weil sich das Gehäuse verzieht fänd ich das mehr als ärgerlich. Das das MBP sich nach aussen hochbiegt, finde ich nicht normal. Das hat mein Samsung auch nicht.

Was diese Sit Dateien angeht, kann die OSX von Haus aus entpacken?

Und was die Pixelfehler angeht, das ist ja grad der Grund warum man vorher testet oder nen Umtauschrecht will. Man kann sowas nie ausschliessen. Es mag viele Leute geben, denen macht ein Grüner Punkt in der Mitte nichts aus aber ich gehöre nicht dazu.

Ich find das MB genial, vor allem weil es sehr leistungstark wäre. Ich würde meins auf 2GHz CPU, 2GB Ram und 100GB 7200er Platte umbauen - wo bekommt man sowas schon für 1600Euro tragbar. Und OSX ist nen dicker Pluspunkt, zumal man dank Bootcamp nicht auf Win verzichten muss wenn man es nicht kann. Aber warum muss es denn immer nen Pferdefuss geben (hier Verarbeitung)??? Naja, werde mal im lokalen "AppleStore" ud bei Gravis vorstellig werden und mal sehen, wie es mit deren Service bestellt ist. Sonst wirds eben bei Saturn oder MM gekauft, die räumen ein 14tägiges Umtauschrecht ein ohne Grund.
 
Private-Cowboy schrieb:
Meine Tolleranz was Pixelfehler angeht ist "0". Das darf nicht sein, dafür zahl ich kein Geld. Aber es gibt ja Läden, in denen man eben Testen kann oder es problemlos zurückgeben kann.

also ich würds an deiner stelle bei apple im onlinestore bestellen, denn da hst du das 14-tägige widerrufsrecht. wenn dir irgendwas an dem gerät nicht gefällt kannst du es entweder zurückgeben oder apple tauscht es dir. ich hab meins weil es gemuht hat tauschen lassen. das neue gerät kam am selben tag an dem das "alte" abgeholt wurde und das ganze hat nicht mal ne woche gedauerd. besser gehts im prinzip nicht.
 
Wenn Du eine 7200'er PLatte einbauen willst, wird das Gerät warm, wenn nicht sogar heiß. Das sich da Materialprobleme können sollte Dir aber schon jetzt klar sein.

Ich habe eine 7200'er Platte im Macbook pro drin und die wird warm, sehr warm. Da ist mir ein Alu-Gehäuse gerade recht...
 
Willst du mir sagen, ein MB kann keine 7200er Platte benutzen, weil es dann noch heißer wird und sich verformt? Das kann doch nicht euer Ernst sein. Was muss man sich denn alles gefallen lassen????? Dass muss das Ding doch wohl abkoennen ohne aus dem Leim zu gehen. Meine Herren, irgendwie denke ich langsam das Ganze war keine gute Idee.

P.S.: Die HDD Temp in meinem Samsung ist 44 Grad derzeit, das ist ne 5400er. Wie viel heisser soll ne 7200er denn sein?

P.S.S.: Hab in nem anderen Mac Forum folgendes gelesen.

"Ich habe seit Tag eins eine Seagate 100GB mit 7200 U/min drin. Sie benötiget genau ein halbes Watt mehr als die 5400er 60GB, die übrigens auch von Seagate war. Das macht so gut wie gar nicts aus. Und bez. Temperatur hat man Mühe ein Grad unterschied zu messen. Dort wor die Platte sitzt ist es eh am kühlsten. Sie kommt bei mir nie auf 40°C - also was sollen die Warnungen?"

"Der Prozessor sitzt hinten links, die Platte vorne rechts, also möglichst weit weg voneinander."

"Die Festplatte bleibt im MacBook recht kühl. Selbst, wenn die CPU 80°C hat und das MacBook auf der Matratze liegt (dann wird die Unterseite verdammt heiß), dann kommt die Platte nie über 35°C – jedenfalls hab ich nie eine höhere Temperatur bemerkt."

Ausserdem will ich das MB, da ich da schnell die HDD tauschen kann. So kommt die 60er gleich raus und in den Schrank. Wenn mal Service angesagt ist, dann kann ich fix die 60er rein tun und meine 100er behalten. Ich schicke doch nicht mein MB zu Apple mit Daten, die nur mich was angehen. Das geht beim MBP so nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Frage: Lohnt sich der deftige AppleCare-Aufpreis? Sind nicht per Gesetz 24Monate Garantie ohnehin verordnet?
 
Zurück
Oben Unten