Zukünftige Verfügbarkeit von MacBook Akkus.

ma66ot

ma66ot

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
256
Reaktionspunkte
0
Liebe Leser!
Da ich mein MacBook so lange wie möglich behalten will, der Li-Io Akku aber nur eine begrenzte Lebenszeit hat, frage ich mich wie lange es voraussichtlich NEUE Akkus für den MacBook im Handel geben wird. Nach zwei oder drei Jahren wird es wohl welche geben, aber wie schauts mit der Zeit danach aus?

Welche Erfahrungen haben die User mit den älteren Notebooks gemacht? Kennt ihr Orte, wo ihr NEUE (ganz wichtig, da ja Li-Io Akkus egal ob sie benutzt werden oder nicht, nur eine Lebenszeit von ca. 2-3 JAhren haben) Akkus noch immer kaufen könnt?

Wäre für Antworten sher dankbar!
LG
ma66ot
 
Ewigkeiten. Man kan heute noch Akkus fuer das allererste PB aus dem Jahre 1991 kaufen.

sD.
 
Für mein altes iBook kann man noch heute Akkus direkt im Apple Store kaufen.
 
Wie alt ist dein IBook?
Danke LG
ma66ot
 
Halllo
lies und verstehe
Es gibt Akkus für alle Rechner
Das iBook gab es von 2001 an
Das powerbook ab 1991

Glaub mir, auch das MacBook wird in 10 Jahren noch einen neuen Akku kriegen, aber besitzt DU es dann noch ???

fragt sich der Smurf
 
Für mein Powerbook G3 von 1999 gibt es auch noch Akkus (und auch original Apple Akkus)
 
ma66ot schrieb:
Wie alt ist dein IBook?
Danke LG
ma66ot
Das war nicht sooo alt, aber die erste G4 iBook Generation also von Ende 2003.

P.S. Die Akkus sind aber die gleichen, wie bei den G3 iBooks.
 
@smurf
Wäre schön wenn ich es in 10 Jahren noch hätte und es seinen Zweck trotz des Alters und des Fortschritts ausreichend erfüllen würde. Alles andere kostet nur Geld und ich bin nicht so daran interessiert besonders viel für Computer/Notebooks auszugeben, auch wenn ich das nötige Geld dazu hätte.

LG
ma66ot
 
Interessante Frage eigentlich. habe ich mir noch nie Gedanken gemacht..
Aber ich denke auch, dass dein Book auch in einem Jahrzehnt noch einen frischen Akku finden wird.
Wie oben schon in Frage gestellt: Wirst Du es solange überhaupt haben?
Der Fortschritt holt fast jeden irgendwann ein und Du willst dann vielleicht ein schnelleres und moderneres Gerät haben.
Natürlich möchte man sein schönes MacBook noch lange nutzen und nie wieder hergeben:D
Die Suche nach der 100prozentigen Antwort werde auch ich suchen, wenn es soweit sein wird.
 
@ idannydaballer

Danke für deinen Beitrag. Mit dem Fortschritt hast du sicher recht und darüber bin ich mir ja eh im Klaren. Aber meinen alten PC habe ich sage und schreibe fast 10 Jahre verwendet und es ging eigentlich gar nicht mal so schlecht. Natürlich war ich eingeschränkt. Z.B. kommte man manche Streams nicht wirklich konsumieren usw, aber ich konnte alle nötigen Funktionen verwenden. Dass ich dann trotzdem etwas unzufrieden war und mir aufgrund dessen ein MB gekauft hab, ist da eine andere Sache.

Es wird sich dann noch zeigen, wie lange ich es verwende. Vor allem hoffe ich, dass mir das MB nicht vorher durch irgendeinen Deffekt eingeht. Nachdem ich mich im Forum schon länger informiert habe, habe ich den Eindruck, dass Apple gar nicht mehr so qualitativ hochwertig ist wie früher.

LG
ma66ot
 
ma66ot schrieb:
@ idannydaballer

Danke für deinen Beitrag. Mit dem Fortschritt hast du sicher recht und darüber bin ich mir ja eh im Klaren. Aber meinen alten PC habe ich sage und schreibe fast 10 Jahre verwendet und es ging eigentlich gar nicht mal so schlecht. Natürlich war ich eingeschränkt. Z.B. kommte man manche Streams nicht wirklich konsumieren usw, aber ich konnte alle nötigen Funktionen verwenden. Dass ich dann trotzdem etwas unzufrieden war und mir aufgrund dessen ein MB gekauft hab, ist da eine andere Sache.

Es wird sich dann noch zeigen, wie lange ich es verwende. Vor allem hoffe ich, dass mir das MB nicht vorher durch irgendeinen Deffekt eingeht. Nachdem ich mich im Forum schon länger informiert habe, habe ich den Eindruck, dass Apple gar nicht mehr so qualitativ hochwertig ist wie früher.

LG
ma66ot

Hm, ja den Anschein hat es in der Tat.
Ich selber bin erst seit einem Jahr mit am Apple/Mac Bord und kann daher nicht aus Erfahrung sprechen.
Mein iBook G4 war mein erster Mac und dieses Gerät war meines Erachtens qualitativ hochfertig und wirkte auf mich stets solide. Mit dem MacBook war das nicht immer so. Mein erstes musste ich bereits nach einem Tag zurück schicken, denn es schaltete sich einfach so aus..das Austauschgerät(von dem ich auch grade schreiben) hingegen ist einwandfrei!
Von der Funktionalität und der Leistung steht das MacBook weit vor dem iBook, aber von der gefühlten Robustheit/materiellen Qualität würde ich dem iBook G4 einen Pluspunkt mehr geben.

Wenn man sich das mal überlegt, ist es wirklich ernüchternd, dass Apple seinen Ansprüche an hochwertige Produkte etwas zurückgeschraubt hat. Ein optisch so ansprechendes und leistungsfähige Notebook sollte eigentlich mindestens genauso qualitativ verarbeitet sein.

Nungut, ich will auch gar nicht groß meckern. Ich bin zufrieden mit meinem MacBook und erfreue mich erstmal an seinem Nutzen:D
Kannst auch zufrieden sein, war schon eine gute Wahl!:)

Bis denne
idannydaballer
 
Zur Qualität von Apple-Hardware kann ich folgendes sagen:
Das gute Image stammt imho aus der Zeit der teuren Macs und ist daher schon einige Jahre her (also auch vor meiner Mac-Zeit). Heute sind Apple-Rechner (hauptsächlich die Consumer-Linie) nicht besser als die Konkurrenz. Wie soll das auch sein? Günstiger Preis, gleiche Komponenten und gleicher "Zusammenschrauber" (z.B. Asus baut die MacBooks).

Meine bisherige History (mit Reparaturen) nicht alle Macs haben mir gehört:

- eMac (Ende 2003) - funktioniert bis heute ohne irgendein Problem
- iBook (Ende 2003) - funktioniert bis heute, hatte nach einem Jahr ein defektes Laufwerkskabel (zum Combo-LW)
- iMac G5 (Rev.A, Ende 2004) - funktioniert noch, aber hat bereits 2 Reparaturen hinter sich: Inverter defekt (gleich bei Lieferung) und nach 1,5 Jahren defektes Logicboard (einige Elkos waren defekt -> Grafikfehler)
- Mac mini G4 (Rev.A, Anfang 2005) - läuft seit dem ersten Tag ohne Probleme
- PowerMac G5 (Dual 2 GHz, Ende 2005) - keine Probleme
- Mac mini (DualCore, Mai 2006) - keine Probleme
- MacBook (2GHz, weiß, Mai 2006) - Verfärbung des TopCase (wurde 2x getauscht, da beim 1. Tausch die Trackpad-Taste nicht funktionierte, beim jetzigen funktioniert die ä-Taste nicht korrekt, also steht ein 3. Tausch an) Muhen und Hitzeentwicklung wurden durch das Firmware-Update behoben. Fiepen ist leicht vorhanden, aber stört nicht.

Zusatz: Das MacBook macht mir zur Zeit durch die schlechte Qualität der Ersatzteile Probleme, denn das ursprüngliche TopCase funktionierte einwandfrei, hatte aber nach einiger Zeit leichte Verfärbungen. Mein größtes "Sorgenkind" ist der iMac G5 Rev.A, denn hätte ich kein AppleCare für dieses Gerät gehabt, wäre er jetzt im Elektronik-Schrott (Logicboardtausch). Daher überlege ich für das MacBook auch AppleCare abzuschließen.
 
Zurück
Oben Unten