Zugriffsrechterepair wird abgebrochen, bitte um Hilfe

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von andreji, 10.04.2006.

1. andreji

andreji Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    24.08.2004
    Hallo an alle User,

habe gerade nochmal ein Problem. Möchte zwecks Systempflege die Zugiffsrechte meines iBookG4 reparieren. Das Repair wird mittendrin unter folgender Meldung abgebrochen:"Disk Utility has lost connection with the Disk Management Tool and cannot continue. Please quit and relaunch Disk Utility". Den Relaunch habe ich durchgeführt, doch die Meldung erscheint erneut.

Ein Freund hat mir vor kurzem OSX 10.3.3 auf 10.3.9 aufgestockt. Den Repair führe ich mit der Installations-CD 10.3.3 aus, denn eine CD 10.3.9 habe ich nicht; liegt es eventuell daran, daß ich mit der älteren CD-Version ein jüngeres Betriebssystem eben nicht reparieren kann, bzw dessen Zugriffsrechte, wäre sehr dankbar für jede Antwort, mit freundlichen Grüßen ins Forum, Andreas

2. wegus

wegus MacUser Mitglied

MacUser seit:
    13.09.2004
    ich hatte das gleiche Problem ( ebenfalls unter Panther), mit einem Secuity-Oatch. Danach kam genau die von Dir genannte Meldung. Ich hatte daraufhin ebenfalls versucht per DVD zu booten, Hardware zu testen,...

Die Lösung war schlicht ein späteres erneutes update, dann geht's wieder. Da hat wohl jemand Kaputtoptimiert bei Apple ;) Bring Dein 10.3.x einfach auf den aktuellen Stand, dann sollte alles wieder laufen!

3. andreji

MacUser seit:
    24.08.2004
    Danke Wegus, für Deine schnelle Antwort, meinst Du mit aktuellem Stand eben die neueste Version von 10.3.x, also zB 10.3.9 oder höher - und wie kann ich aktualisieren, geht dies über Update auf der Apple-Site, Gruß, Andreas

4. woluka

woluka MacUser Mitglied

MacUser seit:
    02.04.2003
    Das Problem hatte ich auch mal, lag an iTunes 6.0.2. Guckst du hier: http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=150710 da steht auch ein Link auf eine Seite mit der Lösung. Soviel ich weiß sollte es aber auch funktionieren, wenn du einfach auf eine neuere Version von iTunes updates.

Viele Grüße!
    Wolfgang

5. andreji

MacUser seit:
    24.08.2004
    Besten Dank Woluka, werde ich gerne probieren, weiß jemand, ob man ein Betriebssystem kostenlos im übers Internet aktualisieren kann, also nur höhere Version, nicht zb von Panther auf Tiger

6. mymacs

mymacs MacUser Mitglied

MacUser seit:
    18.05.2004
    Hi Andreas,
    Combo Update aufspielen, das sind dann auch die Securities drin. Panther geht nur bis 10.3.9.
    Am besten über die Softwareaktualisierung am Book, werden sicher über 100 MB werden. Im Netz wirst Du lange zurück suchen müssen.

Diese Probleme mit iTunes traten nur bei 10.3.9 auf G3 auf, unten hänge ich die Lösung an:

Anhänge:

7. t_h_o_m_a_s

t_h_o_m_a_s MacUser Mitglied

Medien:
    10
    MacUser seit:
    24.05.2003
    ...mehr als 10.3.9 geht nicht. Du könntest aber nochmal das Combo-Update drüber laufen lassen. Bügelt evtl. noch was aus.

http://www.apple.com/de/support/panther/

Gruß Th.

8. andreji

MacUser seit:
    24.08.2004
    Hallo, hallo,

find ich jetzt mal richtig toll, wieviel Unterstützung rüberkommt, etwas flapsig ausgedrückt. Dieserhalben habe ich auch den (obgleich vielleicht nicht professionellen) Beitrag zu den Internetzugangsschwierigkeiten vor ein/zwei Tagen eingestellt, um etwas beizutragen, mfG, Andreas :) weiterhin besten Dank an alle

9. woluka

woluka MacUser Mitglied

MacUser seit:
    02.04.2003
    Mach doch Updates einfach über "Software aktualisieren", dann bist du immer auf dem Laufenden. Aber hast du schon mal nach iTunes geguckt? Welche Version hast du drauf? Schon 6.0.4 und der Fehler bleibt? Würde mich selber interessieren, ob das schon hilft, oder ob du meinen Link trotzdem verfolgen musst...

Grüße!
    Wolfgang

10. andreji

MacUser seit:
    24.08.2004
    Nochmal hallo,

ich renne gerade zwischen Teller (spätes Mittagessen) und Laptop hin und her und kann Eure Tips gar nicht so schnell checken, wie sie eingehen, danke, danke.....werde auf jeden Fall IN DIESEM Beitrag meine Ergebnisse mitteilen...Andreas

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen