Zugriffsrechteproblem SnowLepoard Externe USB Festplatte

G

giraffezw

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.03.2011
Beiträge
16
Reaktionspunkte
1
Hallo,

in meinem ersten Beitrag/Frage muss ich leider ein hier oft besprochenes Thema wieder einmal ansprechen. Leider konnte mir kein Beitrag bisher helfen.

Ich habe eine externe USB Festplatte in drei Partitionen unterteilt, alle "Mac OS Extended (Journaled)" formatiert. Neuerdings erkennt mein Mac nur noch zwei partitionen. Die dritte wird im Festpallten Dienstprogramm zwar aufgeführt, kann aber nicht aktiviert/gemountet werden. Zu reparieren gibt es auch nichts. Die fehlende Partition wird auch nicht unter "Volumes" oder "mnt" aufgeführt.

Zugriffsrechte wurden überprüft und repariert. CHMOD 777 im Terminal etc, alles versucht.

Ich kann leider nicht sagen wann oder warum bzw was der ausschlag dafür war...

Unter Windows (MacDrive) werden alle Partitionen erkannt und die Festplatte läuft super. Gibt es ein 100% Rezept wie ich die Partition wieder nutzen kann? Oder wenigstens noch ein/zwei Tipps!?
 
Wenn die Partition unter Win sichtbar ist: Erst einmal ein Backup machen.
Unter Windows ein chkdsk versuchen,
wenn das nicht hilft: Alles backuppen, Platte formatieren, Daten zurückspielen und von vorne anfangen.
Ansonsten gibt es noch Leute die mit Testdisk passable Ergebnisse erzielt haben.

Ansonsten wiederhole ich an dieser Stelle meine Meinung dass Schummel-Software, mit der man von einem OS aus auf offiziell nicht unterstützte Dateisysteme schreibend zugreifen kann (also von Mac aus auf NTFS oder vpn Wn aus Mac), höchst gefährlich ist und schon scharenweise Leute mehr oder weniger wichtige Daten eingebüsst haben.
 
Zurück
Oben Unten