Zugriffsrechte

cec.

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.07.2005
Beiträge
1.968
Reaktionspunkte
109
Ich kann die Zugriffsrechte in einem bestimmtem Ordner nicht ändern. Der Ordner ist ein Volume (?) und leigt auf dem Desktop. Ich kann dort keine Dateien einfügen.

Noch eine Frage: Wie kann ich Dateien ausscheiden?
 
Hallo,

IMHO kann mann Dateien im Finder nicht ausschneiden sondern nur verschieben.
Das mit den Rechten müsstest du einmal genauer beschreiben.

-was ist das für ein Volume (HDD,IMAGE,USB-Stick oder ????)
-wie willst du die Rechte ändern (Finder/Terminal)
-bist du Admin User?

LG Worf
 
Klar, ich will die dateien ja auch verschieben, aber dann macht der nur Alias.

In den Informationen steht folgendes:
Art: Volume
Ort: Desktop
.
.
Format: Mac OS Extended

Ja. ich bin Admin

"Wie willst du Rechte ändern (Finder/Terminal oder ????)"
Was??? Ich bin heute das 2. mal am Mac...
 
Da du offenbar Neueinsteiger bist, erlaubst du sicher, dass ich da etwas nachfrage: wenn du dieses besagte Volume auf deinem Desktop anklickst und aus dem Menü "Ablage" den Eintrag "Informationen" wählst, sieht das nicht so aus wie hier?



Gemeint ist der unterste Abschnitt: steht da "Sie dürfen: Lesen & Schreiben"? Und ist vor allem der Haken bei "Eigentümer auf diesem Volume ignorieren" weg? Muss er nämlich, ansonsten keiner die Rechte ändern darf, weil diese eben ignoriert werden. Sollte das Dropdown inaktiv sein, hiesse das, dass du nicht Eigentümer bist, was sich meines Wissens nur im Terminal korrigieren liesse (und mich etwas überraschen würde).

Edit: sorry, Fehlinformation. Man kann den Eigentümer ändern, indem man auf den Pfeil vor "Details" klickt und ihn dann dort umstellt.


Zum Verschieben: das geht unter OS X (oder genauer gesagt im Finder) meines Wissens nur per Drag&Drop, also einfach Datei mit der Maus anfassen und an einem anderen Ort fallen lassen. Eingefleischte Mac-User scheinen Gründe dafür zu haben, dieses von Windows und Linux her gewohnte Verhalten als unlogisch zu bezeichnen, aber ich vermisse diese Funktion manchmal auch etwas ;).


P.S.: Kommst du von Windows? Falls ja, solltest du dir bewusst sein, dass Benutzerrechte unter Unix etwas anders aufgebaut sind als bei NT. Wenn dich das interessiert bzw. du ein wenig mehr wissen willst, schau mal hier (es wird zwar immer von Linux gesprochen, aber das alles trifft auf jedes Unix-System zu):

http://www.pro-linux.de/work/newbie/rechte.html

Auch solltest du dir bewusst sein, dass "Finetuning" bei den Benutzerrechten über das Terminal (Kommandozeile) gemacht werden muss, graphisch kann man unter OS X (im Gegensatz zu XP Pro, 2000 Pro und den MS Servern) leider nicht so viel einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort.
Ich habe das Häckchen bei "Eigentümer auf diesem Volume ignorieren" weggemacht, aber es blieb alles wie vorher. bei "Rechte" steht auch "Lesen&Schreiben".

Ich nutze 10.2
 
Mache bitte mal folgendes:

1. Merke dir den Namen des betroffenen Volumes (Bezeichnung auf dem Desktop)
2. Starte das Programm "Terminal" unter Programme/Dienstprogramme
3. Gib ein:
Code:
cd /Volumes/
ls -l
und füge das Resultat hier ein. Da gibst du bitte den Namen von 1. an, damit wir sehen, um welches Volume es sich dreht.

4. Und dann kannst du noch den folgenden Test machen (immer noch im Terminal), um herauszufinden, ob du wirklich keine Schreibrechte hast:
Code:
cd /Volumes/<Name des Volumes>
touch datei
ls datei
Tipp: "<Name des Volumes>" ist durch den Namen aus 1. zu ersetzen (ohne "<>")
Wenn der zweite Befehl keinen Fehler ergibt und beim dritten die Rückmeldung "datei" kommt, hast du Schreibrechte, sprich es muss ein Bedienungs- oder ein anderer Fehler, der nichts mit Benutzerrechten zu tun hat, vorliegen.
 
cec. schrieb:
"Wie willst du Rechte ändern (Finder/Terminal oder ????)"
Was??? Ich bin heute das 2. mal am Mac...


hmmm erst 2. mal am MAC und schon über 800 Posts hier im Forum ?
Das verstehe ich nicht.

Kannst du nicht auch einmal einen Screenshot des Info Dialogs posten ?

LG Worf
 
Also, ich habe das gemacht, wie sheep es meinte:
[localhost:/Volumes] cec% cd /Volumes/Racer
[localhost:/Volumes/Racer] cec% ls -l
total 104
-rw-r--r-- 1 502 staff 419 Mar 31 2003 License.txt
drwxr-xr-x 4 502 staff 136 Mar 31 2003 Racer.app
-rw-r--r-- 1 502 staff 154 Mar 31 2003 ReadMe.txt
-rwxr-xr-x 1 502 staff 402 Mar 31 2003 carlab.ini
drwxr-xr-x 13 502 staff 442 Mar 31 2003 data
-rwxr-xr-x 1 502 staff 4773 Mar 31 2003 debug.ini
-rwxr-xr-x 1 502 staff 3024 Mar 31 2003 gfx.ini
-rwxr-xr-x 1 502 staff 124 Mar 31 2003 gplex.ini
-rwxr-xr-x 1 502 staff 877 Mar 31 2003 modeler.ini
-rwxr-xr-x 1 502 staff 167 Mar 31 2003 pacejka.ini
-rwxr-xr-x 1 502 staff 8717 Mar 31 2003 racer.ini
-rwxr-xr-x 1 502 staff 697 Mar 31 2003 tracked.ini

und beim anderem:

Read-only file system
 
worf schrieb:
hmmm erst 2. mal am MAC und schon über 800 Posts hier im Forum ?
Das verstehe ich nicht.

Kannst du nicht auch einmal einen Screenshot des Info Dialogs posten ?

LG Worf

Ich war an meinem eigenem Mac erst das 2. mal...


Aber wie kann ich ein Bildschrimfoto machen? Ich habe so etwas noch nie gemacht, auch nicht unter Win...?!
 
Nu sag doch mal,
was ist denn das für ein Medium auf dem dein Volume liegt ?
Kann es sein das dur gerade versuchst eine CD-ROM oder DVD-ROM
zu verändern ?

Der Hinweis mit dem "read only Filesystem" sollte dir zu denken geben.

LG Worf
 
Bzgl. Bildschirmfoto schau dir mal Programme->Dienstprogramme->Bildschirmfoto an

LG Worf
 
Bildschirmfoto:
Apfel+Umschalttaste+3 = ges. Bildschirm
oder
Apfel+Umschalttaste+4 = Ausschnitt mit Fadenkreuz selbst bestimmen

Der Kojote
 
Hier das Foto:
racerfoto1mn.png

Falls das nicht angezeigt wird, klicke hier.
 
cec. schrieb:
Also ich habe mir eine .dmg-datei (http://racer-nl.mirror.thekulp.com/Racer050.dmg) runtergeladen, und dann doppelklick darauf, dann war das Volume da. Nichts mit CD- bzw. DVD-Rom.

Na ja aber halt ein read only Image!

Da kannst du so nichts dran Ändern. es sei denn du wandelst das image in eine beschreibbare Variante mittels folgenden Befehls im terminal

hdiutil convert <alter_imagename> -format UDRW -o <neuer_imagename>

LG Worf
 
Ich habe den Inhalt vom Volume in einen Ordner getan, und das Volume in den Papierkorb geschoben. So funktioniert das auch. Danke für eure Hilfe :)
 
Was willst Du denn damit anstellen bzw. erreichen?
 
cec. schrieb:
Ich habe den Inhalt vom Volume in einen Ordner getan, und das Volume in den Papierkorb geschoben. So funktioniert das auch. Danke für eure Hilfe :)

UND WARUM ? kopfkratz
 
In dem Spiel ist nur ein Auto und eine Strecke, und ich möchte da meine Autos (7 Stück) und meine eigenen Strecken (2 Stück) einfügen.
 
Zurück
Oben Unten