Zugriffsrechte

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von möndli, 24.08.2005.

  1. möndli

    möndli Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    24.04.2003
    Seit neustem habe ich Probleme mit den Zugriffsberechtigungen. Alle Dateien, egal von welchem Programm, welche ich erstelle haben bei den Gruppen und Andere nur die Leserechte anstelle von Lesen&Schreiben. Ich arbeite mit OSX 10.4. Wo kann ich diese Zugriffsrechte deffinieren? ( Zugriffsrechte habe ich schon überprüft und repariert )
     
  2. Lua

    Lua MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.119
    Zustimmungen:
    22
    MacUser seit:
    27.05.2004
    Ordner anklicken (z.B. Dokumente), unter Apfel I kannst du die Einstellungen ändern und dabei ebenfalls für alle Unterobjekte ändern lassen.
    Hast du zuvor vielleicht einen neuen user angelegt?
     
  3. DNalor

    DNalor MacUser Mitglied

    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    8
    MacUser seit:
    02.02.2005
    generelle Zugriffsrechte?

    Hallo ich habe ähnliche Probleme wie Möndie: Ich habe zwei Nutzer eingerichtet auf meinem Rechner und beide haben Admin-Rechte. Wenn nun der Nutzer 1 einen Ordner anlkegt, dann kann der Nutzer 2 darn nicht schreiben und umgekehrt und ich muss immer per Hand (also ueber den Informations-Dialog) die Rechte des Ordners neu zuweisen. WER WEISS, WIE ICH GENERELL die Voreinstellungen so einstelle, dass Nutzer 1 und 2 beide bei jeden neue angelegten Ordner die gleichen Lese- und Schreibrechte haben????


    Gruss,

    Roland.
     
  4. DanVet

    DanVet MacUser Mitglied

    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    29.06.2005
    Da würde ich mich gerne einhaken. Habe gleiches Problem und dachte dass die Sachen im Ordner 'Shared' automatisch diese Eigenschaften haben (sonst wär's ja nicht 'Shared') aber ... nix da.
    Gibt's ne Lösung ohne immer daran zu denken die Rechte der Dateien und Ordner von Hand umzuändern?
    Grüße,
    Daniel
     
  5. Taz Devil

    Taz Devil MacUser Mitglied

    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    27.07.2005
  6. lundehundt

    lundehundt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.461
    Zustimmungen:
    881
    MacUser seit:
    22.02.2003
    Es ist nicht vorgesehen, dass 2 Benutzer Admin Rechte haben. Und auch der Admin hat nur uneingeschraenkte Rechte in seinem eigenen home Verzeichnist aber nicht in dem anderer Benutzer - egal ob die auch Admin Rechte haben oder nicht. Home Verzeichnisse sind die Privatsache des jeweiligen Benutzers.

    Der Ordner Shared hat sehr wohl die Eigenschaft, dass mehrere Benutzer ueber diesen Ordner Dateien sharen koennen.
     
  7. Taz Devil

    Taz Devil MacUser Mitglied

    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    27.07.2005
    Sharen schon, aber nicht gemeinsam bearbeiten. Zumindest nicht ohne vorher jedes mal manuell die Rechte anzupassen: Eine im Order Shared erstellte Datei oder Ordner hat für "Andere" nur die Leseberechtigung. So ist das zumindest bei mir (unter Tiger)

    Ralf
     
  8. maceis

    maceis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.645
    Zustimmungen:
    596
    MacUser seit:
    24.09.2003
    Warum nicht?
    admin ist eine Gruppe und Gruppen haben eigentlich tendenziell die Eigenschaft, mehr als ein Mitglied zu haben ;).
    Da stimme ich Dir wieder voll und ganz zu.
    Genau.
    Trotzdem ist es IMHO sinnvoll, dass standardmäßig nur der Eigentümer einer Datei das Recht hat, diese zu verändern oder zu löschen, und genau so ist das im Shared Ordner voreingestellt.

    Bei den geschilderten Problemen (und Beschwerden), möchte ich zu bedenken geben, dass die Standardeinstellungen für ein Client Betriebssystem optimiert wurden.
    Wenn man erweiteretes Filesharing betreiben möchte, muss man halt selbst Hand anlegen ;).

    [edit]Ach so, noch was.
    Ab Tiger werden ACLs untertützt.
    Könnte helfen.[/edit]
     
    Zuletzt bearbeitet: 24.08.2005
  9. maceis

    maceis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.645
    Zustimmungen:
    596
    MacUser seit:
    24.09.2003
    -----------
     
  10. qfat

    qfat MacUser Mitglied

    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    30.01.2005
    wie wärs mit umask?
     
Die Seite wird geladen...