Zugriffsrechte

M

möndli

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.04.2003
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Seit neustem habe ich Probleme mit den Zugriffsberechtigungen. Alle Dateien, egal von welchem Programm, welche ich erstelle haben bei den Gruppen und Andere nur die Leserechte anstelle von Lesen&Schreiben. Ich arbeite mit OSX 10.4. Wo kann ich diese Zugriffsrechte deffinieren? ( Zugriffsrechte habe ich schon überprüft und repariert )
 
Ordner anklicken (z.B. Dokumente), unter Apfel I kannst du die Einstellungen ändern und dabei ebenfalls für alle Unterobjekte ändern lassen.
Hast du zuvor vielleicht einen neuen user angelegt?
 
generelle Zugriffsrechte?

Hallo ich habe ähnliche Probleme wie Möndie: Ich habe zwei Nutzer eingerichtet auf meinem Rechner und beide haben Admin-Rechte. Wenn nun der Nutzer 1 einen Ordner anlkegt, dann kann der Nutzer 2 darn nicht schreiben und umgekehrt und ich muss immer per Hand (also ueber den Informations-Dialog) die Rechte des Ordners neu zuweisen. WER WEISS, WIE ICH GENERELL die Voreinstellungen so einstelle, dass Nutzer 1 und 2 beide bei jeden neue angelegten Ordner die gleichen Lese- und Schreibrechte haben????


Gruss,

Roland.
 
Da würde ich mich gerne einhaken. Habe gleiches Problem und dachte dass die Sachen im Ordner 'Shared' automatisch diese Eigenschaften haben (sonst wär's ja nicht 'Shared') aber ... nix da.
Gibt's ne Lösung ohne immer daran zu denken die Rechte der Dateien und Ordner von Hand umzuändern?
Grüße,
Daniel
 
Es ist nicht vorgesehen, dass 2 Benutzer Admin Rechte haben. Und auch der Admin hat nur uneingeschraenkte Rechte in seinem eigenen home Verzeichnist aber nicht in dem anderer Benutzer - egal ob die auch Admin Rechte haben oder nicht. Home Verzeichnisse sind die Privatsache des jeweiligen Benutzers.

Der Ordner Shared hat sehr wohl die Eigenschaft, dass mehrere Benutzer ueber diesen Ordner Dateien sharen koennen.
 
lundehundt schrieb:
Der Ordner Shared hat sehr wohl die Eigenschaft, dass mehrere Benutzer ueber diesen Ordner Dateien sharen koennen.

Sharen schon, aber nicht gemeinsam bearbeiten. Zumindest nicht ohne vorher jedes mal manuell die Rechte anzupassen: Eine im Order Shared erstellte Datei oder Ordner hat für "Andere" nur die Leseberechtigung. So ist das zumindest bei mir (unter Tiger)

Ralf
 
lundehundt schrieb:
Es ist nicht vorgesehen, dass 2 Benutzer Admin Rechte haben.
...
Warum nicht?
admin ist eine Gruppe und Gruppen haben eigentlich tendenziell die Eigenschaft, mehr als ein Mitglied zu haben ;).
lundehundt schrieb:
...
Und auch der Admin hat nur uneingeschraenkte Rechte in seinem eigenen home Verzeichnist aber nicht in dem anderer Benutzer - egal ob die auch Admin Rechte haben oder nicht. Home Verzeichnisse sind die Privatsache des jeweiligen Benutzers.
...
Da stimme ich Dir wieder voll und ganz zu.
lundehundt schrieb:
...
Der Ordner Shared hat sehr wohl die Eigenschaft, dass mehrere Benutzer ueber diesen Ordner Dateien sharen koennen.
Genau.
Trotzdem ist es IMHO sinnvoll, dass standardmäßig nur der Eigentümer einer Datei das Recht hat, diese zu verändern oder zu löschen, und genau so ist das im Shared Ordner voreingestellt.

Bei den geschilderten Problemen (und Beschwerden), möchte ich zu bedenken geben, dass die Standardeinstellungen für ein Client Betriebssystem optimiert wurden.
Wenn man erweiteretes Filesharing betreiben möchte, muss man halt selbst Hand anlegen ;).

[edit]Ach so, noch was.
Ab Tiger werden ACLs untertützt.
Könnte helfen.[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
-----------
 
wie wärs mit umask?
 
umask? das musst du genauer erklaeren? Und ACLs bitte auch? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ACL = Access Controll Lists
Damit kann man Zugriffsberechtigungen feiner einstellen als mit den reinen Unix Permissions.
Außerdem sind Vererbungen möglich, die in diesem Fall sehr hilfreich sein könnten ;).
Weitere Details:
Code:
man chmod | less -p ACL\ MANI

HTH
 
Zurück
Oben Unten