Zugriffsrechte - who is "nobody" etc?

box

box

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.02.2003
Beiträge
872
Reaktionspunkte
21
Was passiert eigentlich grundsätzlich mit Zugriffsrechten beim Dateitransfer im Netz? Wenn ich Dateien von einer Freigabe hole, werde ich dann zum Eigentümer? Was passiert, wenn ich Dateien auf eine Freigabe schicke? In meinem Beispiel ist zB die Datei XY(rw/r/r), user "ralf" nach dem Verschicken auf eine Freigabe auf einem Rechner mit dem user "fred" plötzlich XY(rw/rw/rw) mit user "nobody". Je nachdem haben manche Dateien aber keine Rechte für "nobody" und machen Ärger.
Ich schätze, dass die Beantwortung dieser Frage von den Rechten der beteiligten Ordner sowie NetInfo (bzw. sharePoints) abhängt, viele Faktoren also, daher die Eingangsformulierung "...grundsätzlich", d.H. welche Faktoren können das Rechteverhalten beim Dateitransfer beeinflussen?

Ich finde hier viele Hinweise auf Netzwerkkonfigurationen, aber wenige bezüglich der Grundsätze der Rechtevergabe, vor allem im Zusammenspiel mit sharepoints.
 
Zurück
Oben Unten