Zugriffsrechte vieler Bilder / Daten auf einmal ändern

A

anelts

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2003
Beiträge
133
Reaktionspunkte
1
Hallo,

habe ein Problem und finde absolut keine sinnvolle Lösung.
Habe ein PB und eine angeschlossene FireWire-HD auf welche ich Bilder von CDs kopiert habe. Diese CDs hatte ich unter Windows gebrannt und alle Bilder sind mit schreibschutz versehen - habe also "nur lesen" - Zugriffsrechte.
Jetzt sind alle Bilder auf meiner externen HD natürlich schreibgeschützt. Wie kann ich bei mehreren Bildern auf einmal die Zugriffsrechte ändern? Über Apfel I kann ich ja immer nur für ein Bild die Rechte ändern und wenn ich die Rechte des Ordners als Gesamtes ändere, dann sind die einzelnen Bilder darin immernoch gesperrt.
Wäre super, wenn mir jemand einen Rat hätte!
DANKE!!!!
 
Versuche doch folgendes:

Alle Bilder im Finder auswählen.
Apfel - I öffnet nur ein Infofenster. In diesem Infofenster kannst Du alle Dateien mit einem Klick schützen oder entschützen (Was für ein Wort!)
 
Danke!
hat super geklappt - das hätte ich eigentlich selber rauskriegen müssen.
Trotzdem vielen Dank und schöne Ostern noch!!!!
 
schützen und zugriffsrechte sind schon ein unterschied ...

schützen mit häkchen im info-fenster ist anders als die benutzerrechte zu ändern ...

im finder kannst du alle deine dokumente auswählen und in einem info-fenster anzeigen lassen. es lassen sich nun alle dokumente gleichzeitig entschützen.

im terminal kannst du dagegen die benutzerrechte ändern, in dem du den benutzer, die gruppe oder die zugriffsrechte änderst:

chown -R neuegruppe:neueruser /deinordner/ (g & b im ganzen verzeichnis)
chown neuegruppe:neueruser /deinordner/deinedatei (gruppe & benutzer)

chmod 777 /deinordner/deinedatei (zugriffsrechte ändern)
chmod -R 777 /deinordner/ (zugriffsrechte ändern im ganzen verzeichnis)

... aber der osterhase über mir hat ja schon alles beantwortet ...

... und geklappt hat auch alles sagst du ...

.. dann vergiß meinen beitrag einfach ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten