Zugriffsrechte überprüft

laukel

laukel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.11.2004
Beiträge
1.647
Reaktionspunkte
3
Ich habe eben mal die Zugriffsrechte mit dem Festplattendienstprogramm überprüft und dabei diese Meldung erhalten:

Zugriffsrechte für „Macintosh HD“ überprüfen
Korrekte Zugriffsrechte für die Dateien bestimmen
Die Gruppe unterscheidet sich für „./private/etc/authorization“, eigentliche Gruppe ist 80, Gruppe ist jedoch 0
Die Zugriffsrechte für „./private/var/log/secure.log“ unterscheiden sich, Soll-Wert „-rw------- “, Ist-Wert „-rw-r----- “
Das sieht irgendwie nach sicherheitsrelevanten Bereichen aus: „./private/etc/authorization“ und „./private/var/log/secure.log“.

Was hat das zu bedeuten? Muss ich mir Sorgen machen?
 
ich bin mir nicht ganz sicher,
aber ich glaube jedes mal wenn ich die daily / weekly / monthly scripts im terminal ausgeführt habe und danach die rechte reparieren lasse,
wird genau das angezeigt.
 
Soll ich das denn reparieren lassen?
 
naja, was heisst den soll?

ich sehe da keine möglichkeit, dass dies nicht getan wird.
wenn ich danach noch mal die rechte reparieren lassen will,
wird auch nichts mehr angezeigt.

wie gesagt, ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine das nachdem
ausführen der scripts genau diese sachen im disk utility angezeigt werden.

ich kann es auch gerne gleich mal testen und melde mich dann wieder.
 
so:

disk utility gestartet und rechte reparieren lassen.

folgende meldung:


Repairing permissions for “System”
Determining correct file permissions.

Permissions repair complete
The privileges have been verified or repaired on the selected volume


im terminal "sudo periodic daily weekly monthly" eingegeben.

wieder disk utility gestartet usw.

folgende meldung:

Repairing permissions for “System”
Determining correct file permissions.
Permissions differ on ./private/var/log/secure.log, should be -rw------- , they are -rw-r-----
Owner and group corrected on ./private/var/log/secure.log
Permissions corrected on ./private/var/log/secure.log

Permissions repair complete
The privileges have been verified or repaired on the selected volume


noch mal die rechte reparieren lassen, wieder alles in ordnung.

also doch eine etwas andere meldung als bei dir.
tja dann hab ich auch keine ahnung ;)
dafür reicht mein wissen nicht aus.
 
selbe reparatur erscheint bei mir auch immer und immer wieder. besorgsniserregend?
 
Nein. Die daily weekly monthly scripts von Apple selbst, verändern scheindber die Rechte. Also keine Panik. Das einzige besorgniserregende ist, dass das Apple noch nicht gemerkt hat und korrigiert hat.
 
naja gibt ja auch schwerwiegendere probleme ;) solange dass echt nur ein "kosmetikfehler" ist und nicht neg. einfluss auf das system nimmt. hat mich gerad nur gewundert, dass das "problem" jedes mal auftaucht (ist mir heute besonders aufgefallen, weil ich gestern erst repariert hatte)
 
Zurück
Oben Unten