Zugriffsrechte: TimeMachine zickt

stefanstar

stefanstar

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.09.2003
Beiträge
58
Reaktionspunkte
0
Hi,
brauch mal wieder Eure Hilfe.
Habe gerade für meine Frau von PowerBook alt auf MacBook neu gewechselt. Dateien alle aus TimeMachine geholt, ging problemlos.
Doch: Jetzt will ich meine Iomega externe Platte wieder als Volume für TimeMachine auswählen, und dann zeigt mir MacBook:
"Sie haben nicht die Zugriffsrechte, um die Datei ".0023df7f9a68" im Ordner "Iomega" zu sichern."
Das Problem: Diese Datei gibt es nicht, Spotlight findet sie nicht. Wenn es sie gäbe, würde ich die Rechte ändern. Auch die Reparatur der Zugriffsrechte über das Festplatten-Dienstprogramm war ohne Erfolg. Was tun? Kennt jemand das Problem?

Danke und Gruß

Stefan
 
Hallo,

Du musst diese Datei löschen.

Hier gabs in Verbindung mit dem Update 10.5.6 ne Lösung dazu:

Apple - Support - Discussions - After 10.5.6 update Time Machine Backup ...

....

I had the same problem.

Open terminal. Delete the name of the file displayed in the pop up:

rm /Volumes/Backup/.001b6397c156

Tell time machine to backup again and all will be well.

...

danach sollte es wieder funktionieren.

Du siehst die Datei nicht, weil sie als nicht sichtbar gekennzeichnet ist.

Im Terminal kannst Du dir alle Dateien mit dem Befehl

ls -al

anzeigen lassen.
 
Selbes Problem und gute Lösung. Dank Dir Frindel
Cheers
iapple
 
Selbiges Problem! Danke für die Lösung!
 
Habe das selbe prob. Finde nicht, wo Fehlermeldung anzeigen lassen im Terminal. Ist vlt Konsole gemeint?? Bitte für Doofe ;)
 
Hallo,

du sollst dir nicht die Fehlermeldung im Terminal (nicht Konsole) anzeigen lassen sondern nur die Datei im Terminal löschen.

Wie die zu löschende Datei heißt, steht in der Fehlermeldung, welche du bekommst, wenn du das Problem hast. :D

# rm /Volumes/Backup/.001b6397c156

Hier ist zu beachten, dass „Backup” der Name deiner Backup-Festplatte ist. Die kann also bei dir völlig anders heißen.
Gruesse, Pablo
 
Vielen Dank! Es war mir nicht ganz klar: das ist also bereits der Befehl? Ich gebe ihn ein und bestätige mit return??
Sorry die saublöde Frage aber noch nie mit Terminal gearbeitet, nur früher mal ein bisschen mit Basic aber das ist halt kein Linux :D
 
Bitte nochmal kurz Hilfe, hat nicht funktioniert, bestimmt mache ich was falsch :eek:
Habe ins Terminal eingegeben:
# rm /Volumes/Time Machine/.0017f2c6f988

und mit return bestätigt (ist das richtig??)

unten die Fehlermeldung der TM, der Name ist identisch. Wo liegt der Fehler :confused:
 

Anhänge

  • Fehlermeldung.jpg
    Fehlermeldung.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 79
1. Du musst das „#” weglassen. Das steht üblicherweise für die Konsoleeingabezeile. (Die des Users „root”, um ganz genau zu sein, nicht verwechseln mit dem Kommentar-„#” in Shellskripten – für alle irritierten Mitlesenden... ;) )

2. Da ein Leerzeichen in dem Namen deiner Festplatte enthalten ist und das für das Terminal ein Problem(lein) darstellt, musst du dem Leerzeichen ein „\” (Alt + Umschalt + 7) voranstellen. Also:

Code:
rm /Volumes/Time\ Machine/.0017f2c6f988

Das sollte funzen.

Gruesse, Pablo
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe "Time Machine" gerade in Anführungszeichen gesetzt, wegen Leerzeichen.
Trotzdem fungst nicht :(
Bitte helft mir :keks:
 
Vielen Dank!!
Habe ich so gemacht, kommt folgende Meldung:
override r-------- root/wheel for /Volumes/Time Machine/.0017f2c6f988?

Trotzdem fungst nicht...:eek:

EDIT: kann ja auch einfach meinen HD-Namen in "TimeMachine" ändern, wenn da das prob liegt?? Glaub ich aber nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank!!
Habe ich so gemacht, kommt folgende Meldung:
override r-------- root/wheel for /Volumes/Time Machine/.0017f2c6f988?

Trotzdem fungst nicht...:eek:

Da stellt er dir die Frage, ob er die Rechteeinstellungen für diese Datei ignorieren (overide=aufheben) und die Datei löschen soll.

Einfach „y” drücken.

Gruesse, Pablo
 
VIELEN DANK für deinen Grundkurs in Linux!! Fühl mich schon fast wie zuhause im Terminal :D
HAT GEFUNGST!!!! :bedjump:
 
EDIT: kann ja auch einfach meinen HD-Namen in "TimeMachine" ändern, wenn da das prob liegt?? Glaub ich aber nicht...

Jetzt weist du warum manche Leute allergisch auf Leerzeichen (und auch Umlaute oder Sonderzeichen) in Dateinamen reagieren. Die brauchen immer eine Extrabehandlung im Terminal. Ich hab mir aus Faulheit angewöhnt einen Unterstrich „_” anstelle eines Leerzeichens zu verwenden.

Gruesse, Pablo
 
Da hast du recht! Mache ich auch grundsätzlich bei allen Archiven die EVTL. mal meinen Mac verlassen, wegen Win....aber auf meinem Schreibtisch.....:Pfeif:
Jetzt denke ich anders darüber ;)
 
Zurück
Oben Unten