Zugriffsrechte reparieren immer sinnvoll?

harwin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.08.2006
Beiträge
132
Reaktionspunkte
0
Hallo und Guten Morgen,

ich habe (zum ersten mal) gestern Abend mal meine Zugriffsrechte überprüft und repariert (obwohl ich bisher keine Probleme hatte :hum: ). Er hat auch ein paar unterschiedliche Einträge gefunden.
Nun habe ich aber bspw. das Problem, dass ich in der Systemeinstellung->Bildschirm- den Wert für den Bilderwechsel nicht ändern kann, sprich die gesamte Option inkl. Checkbox ist gegreyt.:(
Desweiteren kommt mir das System jetzt langsamer vor.
System ist auf 10.4.9

Ich bin jetzt noch nicht dazugekommen das System weiter zu überprüfen.

Wie soll kann ich denn jetzt am sinnvollsten vorgehen?:confused:
 
Hallo und Guten Morgen,

ich habe (zum ersten mal) gestern Abend mal meine Zugriffsrechte überprüft und repariert (obwohl ich bisher keine Probleme hatte :hum: ). Er hat auch ein paar unterschiedliche Einträge gefunden.
Nun habe ich aber bspw. das Problem, dass ich in der Systemeinstellung->Bildschirm- den Wert für den Bilderwechsel nicht ändern kann, sprich die gesamte Option inkl. Checkbox ist gegreyt.:(
Desweiteren kommt mir das System jetzt langsamer vor.
System ist auf 10.4.9

Ich bin jetzt noch nicht dazugekommen das System weiter zu überprüfen.

Wie soll kann ich denn jetzt am sinnvollsten vorgehen?:confused:

Ich sehe, Du hast einen iMac. Da kannst Du keine Bildfrequenz einstellen. Die ist fix.
Dass das Sytem nach der Rechtereparatur langsamer ist, kann ich mir nicht vorstellen.

Mach ein Update auf 10.4.10, dann ist auch Safari wieder schneller ;-))
 
Beim Rechte reparieren werden die default Rechte des Systems mit den tatsaechlich eigestellten Rechten verglichen und wenn noetig wieder auf default gestellt.

Das hat keinerlei Einfluss auf die Performance des Rechners. Es stellt nur sicher, dass die Zugriffsrechte so wie von Apple vorgesehen eingestellt sind. Wenn das nicht der Fall ist, koennen Zugriffe komplett verweigert werden aber nicht langsamer werden.
 
Ich sehe, Du hast einen iMac. Da kannst Du keine Bildfrequenz einstellen. Die ist fix.
Dass das Sytem nach der Rechtereparatur langsamer ist, kann ich mir nicht vorstellen.

sorry, hab mich falsch ausgedrückt. Ich meine damit die Funktionalität die Hintergrundbilder nach einer vorgegebenen Zeit zu ändern. Hier kann ich nichts mehr einstelllen.:(

@lundehundt
Danke, da habe ich also schon Probleme gesehen wo keine sind. :confused:
 
ja evtl hast du dir mal die rechte weggenommen, und dann hat sich das irgendwie verstellt und jetzt ist es wieder so wie dus mal haben wolltest?

ka
 
ja evtl hast du dir mal die rechte weggenommen, und dann hat sich das irgendwie verstellt und jetzt ist es wieder so wie dus mal haben wolltest?

ka

eigentlich nicht:confused: Die Frage ist, wie kann ich das reparieren, mir also das Recht wieder geben?
 
ich glaube nicht, dass das etwas mit fehlenden Rechten zu tun hat. Nachdem du die Rechte repariert hast, sind alle Zugriffsrechte so eingestellt wie das von Apple vorgeshen ist.

Es gibt vermutlich eine .plist Datei fuer den Hintergrundbildwechsel die korrupt ist. Nur muss man die erst mal finden :)
 
ich glaube nicht, dass das etwas mit fehlenden Rechten zu tun hat. Nachdem du die Rechte repariert hast, sind alle Zugriffsrechte so eingestellt wie das von Apple vorgeshen ist.

Es gibt vermutlich eine .plist Datei fuer den Hintergrundbildwechsel die korrupt ist. Nur muss man die erst mal finden :)
könnte es die sein? com.apple.desktop.plist
grad in google gefunden. Wenn ja, schmeiß ich die heute Abend mal weg, wenn ich wieder vor meinem Schätzchen sitze.:)
 
du riskierst damit nur, das deine Voreinstellungen fuer den Desktop verloren gehen. Wenn bei Starten einer Anwendung die .plist (Preferenz Datei) nicht gefunden wird, dann wird automatisch eine neue mit den default Werten angelegt.
 
Du kannst die Datei ja mal sichern und schauen, was passiert. Es scheint in dieser Datei wirklich nur um den Hintergrund zu gehen.
 
so, ich hab gestern Abend die plist wegkopiert und gebootet. Der Desktop sah noch genauso aus wie vorher. :)

Allerdings habe ich das Problem noch immer kann es aber verifizieren. Da hätte ich vielleicht mal vorher darauf achten sollen. Vielleicht geht das auch gar nicht.

Die Einstellung ist nur gegreyt wenn ich ein iPhoto Album auswähle. Kann man da gar keinen Bildwechsel durchführen oder die Einstellung ändern?:confused:
 
Bist Du sicher, dass Du das Häkchen links neben "Bild ändern" gemacht hast?

Was meinst Du mit iPhoto-Album? Ich kann bei mit nur Ordner mit Bildern auswählen.
 
Zurück
Oben Unten