Zugriffsrechte Nummer 99

Dieses Thema im Forum "Mac OS X Server, Serverdienste" wurde erstellt von florifix, 27.04.2006.

  1. florifix

    florifix Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    29.11.2003
    Hallo Leute,

    recht langsam zweifle ich an mir, vielleicht sollte ich aber auch an Apple zweifeln. Wir haben einen 10.3.9er-Server, der für alle 10.3.er-Clients prima Filesharing macht. Die 10.4er-Clients aber verlieren auf sonderbare Art Berechtigungen. Sie können von der ersten Ebene von etlichen gesharten Platten nichts mehr löschen, dort keine Ordner erstellen aber alles lesen. Mit dem gleichen User von einem 10.3er einloggen - und alles funktioniert ganz normal.
    Was das Ganze am seltsamsten macht: das trifft vor allem auf relativ alte Shares zu, wenn wir welche neu anlegen, gibts keine Probleme.

    Kennt jemand dieses Problem und vielleicht auch die Lösung dazu?
    lg

    florian
     
  2. slowfranklin

    slowfranklin MacUser Mitglied

    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    5
    MacUser seit:
    28.11.2005
    man id -> id
    man ls -> ls -aln
    man chown

    99 ist die group id für unknown: dein lokaler Rechner weiß mit der wirklichen group id (z.b. 1024) am Server nix anzufangen, da er sie net kennt und "99" umdefiniert.

    Andersrum: die Gruppe der fraglichen Dateien aufm Server ist dem Client nicht bekannt und er ist schon gar nicht Mitglied.

    Sind die 10.3er Accounts lokal und evtl. Administratoren (d.h. primary group id 80) und die 10.4er nicht mehr (d.h. group id=user id)?

    Ralph
     
  3. florifix

    florifix Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    29.11.2003
    Hallo Ralf,

    danke für Deine Antwort.
    Die 10.4.er sind die genau gleichen User wie die 10.3er, z.B.

    gid=503(florian) groups=503(florian), 81(appserveradm), 79(appserverusr), 80(admin)
     
  4. MaxS

    MaxS MacUser Mitglied

    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    05.04.2006
    Hm,

    Lass mich raten: Deine Benutzer arbeiten alle lokal, aber haben den gleiche Account nochmal auf dem Server? Einige Benutzer verbinden sich als Gast mit dem Server, einige als Netzwerkbenutzer mit dem Netzwerkaccount. Die die als Gast arbeiten dürfen dummerweise auch schreiben (das sind dann die 99er Kennungen), die die sich richtig anmelden, arbeiten mit den Serverrechten.

    Nur mal als Tipp, denn leider kann man aus Deinen Angaben recht wenig entnehmen:
    Was ist das für ein 10.3er account (lokal angemeldet, am Netzwerk)
    Dito für 10.4
    Wie verbinden sich Benutzer bei denen es geht, wie verbinden sich Benutzer bei denen es nicht geht.

    viele Grüße, Maximilian
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Zugriffsrechte Nummer
  1. PAP
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    1.583
    ClausB
    23.07.2013
  2. kraft
    Antworten:
    12
    Aufrufe:
    1.783
    TatzeBerlin
    15.03.2013
  3. Tim01
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    469
    Tim01
    09.02.2013
  4. Zwenza
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    934
    Zwenza
    25.07.2012
  5. christianulrich
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    2.432
    kalicki2k
    28.08.2011