Zugriffsrechte nach Reparatur und Neustart wieder Kaputt

J

jimithing

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2005
Beiträge
286
Reaktionspunkte
3
moin.

mein ibook macht irgendwie mucken. ständig gibt mir das book ohne grund fehlersounds, programme brauchen ewig zum starten und hängen sich auf, die lautstärketasten (f3, f4, f5) reagieren mir großem zeitversatz.

hab es dann mal mit rechtereparatur versucht - einige male. dabei fällt mir auf, dass in den zugriffsrechten immer wieder die selben fehler auftauchen. dabei tauchen immer wieder widgets und das dock auf. kann mir jemand nen tip geben? möchte nur ungern osx neu aufsetzen.
 
Sind es wirklich Fehler oder nur Hinweise?

Ach übrigens, Deine ShiftTaste scheint kaputt zu sein ;).
 
die frage verstehe ich nicht, bzw. wo ist der unterschied? ich kann das nur anhand dessen sagen, was ich sehe, wenn ich von dvd starte und die rechte reparatur durchführe.

meine shift taste funktioniert wunderbar, nur schreibe ich grundsätzlich alles klein.
 
also, es sind tatsächliche fehler. hier mal ein paar punkte, die jedes mal wieder auftauchen:

Permissions differ on ./System/Library/CoreServices/Dock.app/Contents/MacOS/Dock, should be -rwxr-xr-x , they are -rwxr-sr-x
Owner and group corrected on ./System/Library/CoreServices/Dock.app/Contents/MacOS/Dock
Permissions corrected on ./System/Library/CoreServices/Dock.app/Contents/MacOS/Dock

Permissions differ on ./Library/Widgets/World Clock.wdgt/version.plist, should be -rw-r--r-- , they are -rw-rw-r--
Owner and group corrected on ./Library/Widgets/World Clock.wdgt/version.plist
Permissions corrected on ./Library/Widgets/World Clock.wdgt/version.plist

Permissions differ on ./Library/Widgets/Phone Book.wdgt/PhoneBook.css, should be -rw-r--r-- , they are -rw-rw-r--
Owner and group corrected on ./Library/Widgets/Phone Book.wdgt/PhoneBook.css
Permissions corrected on ./Library/Widgets/Phone Book.wdgt/PhoneBook.css

ist eine ellen lange liste...
 
vielleicht noch ein anhaltspunkt: mein itunes hängt sich nach langer uptime auf. trenne ich meine platte (itunes archiv auf extern über usb) vom ibook, lässt sich itunes dann beenden und neustarten.

weis nicht, ob's was damit zu tun hat...

alex
 
Wenn du 10.4.x hast und die Rechte mit dem Festplattendienstprogramm von 10.4.x repariert hast und nach einem neustart und einem weiteren Lauf diese Dienstes immer noch diese Meldungen aus dem log file angezeigt werden, dann stimmt vielleicht was mit deinen .pkg files nicht.

Dein iTunes Problem hat vermutlich eher was mit der USB Disk zu tun. Ich wuerde wenn moeglich FW verwenden
 
@ lundehundt: kannst du das mit den .pkg files genauer erläutern? bin in der materie noch nicht ganz so tief drin.

@ maceis: danke - sehr konstruktiv.

alex
 
ich hab jetzt noch pram, nvram und pmu resettet. danach wieder von dvd gestartet, rechte repariert, neu gebootet, wieder von dvd gestartet und - wieder die selben fehler...

was ist mit dieser pkg geschichte? weiß da jemand was genaueres?

alex
 
ah ... was für ein System?
Unter 10.3 gab es diese "Fehler", die offenbar systemimmanent waren und immer wiederkehrten, wann immer man Rechte repariert hat. Unter 10.4 gibt es diese nicht mehr.
 
system ist 10.4.8 und problem besteht erst seit kurzem. führe die rechtereparatur in (relativ) regelmäßigen abständen durch.

alex
 
so, habe gerade in diesem thread hier:

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=214807&highlight=zugriffsrechte+erneut

was gefunden. zugriffsrechte im laufenden betrieb per terminal repariert - alles ok bis auf einen punkt, der in dem anderen thread auch genannt wurde und leider unbeantwortet blieb:

parent directory ./Users/Shared/SC Info does not exist

was soll mir das sagen?

alex

EDIT: hab gerade das hier gefunden, das lässt mich etwas besser schlafen...

Yes, Hal, I've been seeing exactly what you report. A snippet from Dave Nanian, author of SuperDuper:

"Users/Shared/SC Info does not exist" is a diagnostic from Repair Permissions that's very common under Tiger.

It doesn't indicate there's anything wrong with SuperDuper! or with your system… Instead, it just means that Repair Permissions can't find the folder because, well, its got a bug, and can't find the folder even if it is there.

Nothing to worry about...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mogano
dann war das itunes 7.1 update doch für irgendwas gut:

in der sc info stehen irgendwelche autorisierungsgeschichten von itunes. nach dem update rechte repariert und siehe da: "privileges on sc info have been repaired". taucht nach wiederholung auch nicht mehr auf!

ausgezeichnet!
 
Zurück
Oben Unten