Zugriffsrechte müssen jede Woche überprüft werden

schneidersab

schneidersab

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.02.2005
Beiträge
805
Reaktionspunkte
13
Ich muss im Festplattendienstprogramm die Zugriffsrechte jede Woche reparieren, damit die Kiste einigermassen läuft. Was ist da los??? Ich habe keine Ahnung.

La Schneider
 
Wo ist denn nur gerade meine Glaskugel?

Keine Angabe des Betriebssystems, keinerlei Infos, welche Rechte da verstellt werden und wieso und wie sich das auswirkt… irgendwelche Verbesserungstools installiert oder Antivirensoftware?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bjoern07
Oh, sorry - ich versuche es mal: Version 10.9.5,

Meinst Du das?
Abweichende Zugriffsrechte für „Applications/Safari.app/Contents/Resources/Safari.help/Contents/Resources/index.html“, Soll-Wert: lrwxr-xr-x , Ist-Wert: -rwxr-xr-x .
2016-04-12 08:52:54 +0200: „Applications/Safari.app/Contents/Resources/Safari.help/Contents/Resources/index.html“ wurde repariert
2016-04-12 08:53:23 +0200: Abweichende Zugriffsrechte für „System/Library/CoreServices/Feedback Assistant.app“, Soll-Wert: drwxr-xr-x , Ist-Wert: lrwxr-xr-x .
2016-04-12 08:53:23 +0200: „System/Library/CoreServices/Feedback Assistant.app“ wurde repariert
2016-04-12 08:53:29 +0200: Achtung: Die SUID-Datei „System/Library/CoreServices/RemoteManagement/ARDAgent.app/Contents/MacOS/ARDAgent“ wurde verändert und wird nicht repariert.

Keine Verbesserungstools, Sicherheit nur über Mac
 
Welche Probleme treten denn auf, wenn Du die Rechte nicht "reparierst"?
 
Welche Probleme treten denn auf, wenn Du die Rechte nicht "reparierst"?

Die Kiste ist unheimlich laaaaaangsam - nach dem Reparieren läuft sie wieder normal, aber eben nur ein paar Tage.
 
Also in knapp 10 von 10 Fällen bringt das "Rechte reparieren" in Bezug auf die Geschwindigkeit gar nichts.
Machst Du nach der Reparatur einen Neustart?
 
Jetzt wäre, wie immer bei pauschalen »laaaaangsam« Vorwürfen, eine Analyse deines Macs mit EtreCheck sinvoll.

http://www.etrecheck.com/
 
Danke mach ich in den nächsten Tagen, wenn Zeit ist.
 
Also in knapp 10 von 10 Fällen bringt das "Rechte reparieren" in Bezug auf die Geschwindigkeit gar nichts.
Machst Du nach der Reparatur einen Neustart?

Nein, bislang habe ich keinen Neustart gemacht, weil die Kiste sowieso wieder normal gelaufen ist.
 
Nach etrecheck hat er diese Fehler angezeigt - mehr nicht.

Launch Agents:

[failed] com.adobe.ARMDCHelper.cc24aef4a1b90ed56a...plist (2016-02-17) [Support]

[not loaded] com.sony.ReaderDesktop.RunReaderDesktop.plist (2014-04-28) [Support]

[running] com.sony.SonyAutoLauncher.agent.plist (2015-05-08) [Support]



Launch Daemons:

[loaded] com.adobe.ARMDC.Communicator.plist (2016-02-17) [Support]

[loaded] com.adobe.ARMDC.SMJobBlessHelper.plist (2016-02-17) [Support]

[loaded] com.adobe.fpsaud.plist (2016-04-05) [Support]

[failed] com.google.keystone.daemon.plist (2010-03-08) [Support]



User Launch Agents:

[loaded] com.adobe.ARM.[...].plist (2014-12-20) [Support]

[failed] com.adobe.ARM.[...].plist (2010-11-04) [Support]

[running] com.amazon.music.plist (2015-08-02) [Support]
 
den kannst du drinlassen: com.adobe.fpsaud.plist (sucht nach updates für den Flash Player -> sicherheitsrelevant)

der rest kann eigentlich raus...

ok, das amazon music ding da musst du halt entscheiden ob du es brauchst...


Nicht nur die "fehler" sind entscheidend, sondern das ganze log ist interessant.
Etrecheck bereinigt das von sich aus um persönliche Informationen. (du kannst es also problemlos überall posten.)

am besten nochmal komplett in CODE Tags hier posten, dann passt das auch mit der anzahl der zeichen pro post.
 
Hi
wann hast du das letzte mal einen sicheren Systemstart gemacht??

Gruß yew
 
Ist das Apfel+alt+p+r ? Das mache ich so alle vier Wochen.
Hi
das ist der normale PRAM-Reset

Der sichere Systemstart .... beim Start die Shift-Tate grdrückt halten, bis der Apfel kommt. Start kann bis zu 5 min dauern.

Im Anmeldefenster steht dann auch in rot: sicherer Systemstart

Gruß yew
 
Mach ich morgen, wenn meine Abrechnung gesichert ist.

Danke und gute Nacht
 
Zurück
Oben Unten