Zugriffsrechte mehrere Gruppen

S

strauch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.08.2003
Beiträge
584
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich sitze hier gerade und will einen FTP Server einrichten. Ein Ordner auf dem man per FTP nur schreibrechte hat und einen anderen in den man nur "lesen" kann.

Vom Netzwerk aus mšchte ich aber ganz normale schreiben und lesen kšnnen. Da die FTP Benutzer in einer anderen Gruppe sind als die Netzwerknutzer wŸrde ich gerne die rechte fŸr unterschiedliche Gruppen erteilen, ist das irgendwie mšglich?

Gr٤e

strauch
 
Ja, das geht ...

In dem du verschiedene Classes in der ftpd.conf erstellst und die Rechte daraufhin mit der Funktion "modify" bestimmst.

Beispiel:

classtype alfons CHROOT

modify alfons CHMOD, DELE, MKD, RMD, RNFR

Was du nun erlauben oder verbieten willst liegt bei dir. Du kannst das ganze auch auf eine Gruppe übertragen. Das Verzeichnis sollte dann noch die Zugriffsrechte der Benutzer oder der Gruppe erhalten die uploaden oder nur lesen dürfen.

chown alfons:alfons und chmod 777 oder chmod 755

Benutzer und Gruppen kann man natürlich nur dann verwenden wenn diese zuvor im Netinfo-Manager angelegt worden sind.
 
Danke für die Info, schade das das nicht über den manager klappt ist echt "schlapp".
 
Wo finde ich denn die ftpd.conf?

Habe alle versteckten Dateien anzeigen lassen, und gesucht aber nichts gefunden :(

Mika
 
Original geschrieben von strauch
ich sitze hier gerade und will einen FTP Server einrichten.
 

Mit dem OS X eigenen FTP-Server via Sharing-Freigabe?
Und jetzt wäre es schön ein schicke Adminoberfläche für die verschiedenen User und deren Rechte zu haben?

Probier mal PureFTP:
http://www.pureftpd.org/
dazu gibts ein schickes Admintool unter OS X:
http://jeanmatthieu.free.fr/pureftpd/

Sollte alles ein bisschen übersichtlicher machen, dank Aquainterface.

Viel Spaß,

Flo
 
was ist eigentlich wenn ich unabhängig von FTP ein Verzeichnis habe, welches ich freigebe. Für dieses Verzeichnis gibts zwei Gruppen, eine die nur leserechte hat und eine andere die lesen und schreiben darf. Und dann gibts noch die restlichen user die gar nichts darauf machen dürfen.

ich kann ja nur eine gruppe pro verzeichnis definiere, wie bring ich diese rechte-kombination also hin?

bin echt am verzeifeln

gruss
ovski
 
Hairfeti hat doch hier ein schönes tutorial gemacht wie man einen vernünftigen FTP server unter X einrichtet, da sind ganz nützliche tips drin, war im FAQ Tread
 
Zurück
Oben Unten