Zugriffsrechte lassen sich nicht reparieren

T

Two-Face

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.08.2006
Beiträge
227
Reaktionspunkte
0
tag auch,

habe vor kurzem meinen mac neu aufgespielt. habe auf der install-dvd leopard 10.5.6 drauf und installiert - keine Zugriffsrechte die repariert werden müssten.

sobald ich aber auf 10.5.8 update habe ich eine ganze latte an zugriffsrechten, die mir zur reparatur angezeigt werden.

jedoch lassen diese sich nicht reparieren. auch nicht wenn ich von der 10.5.6 dvd boote und im dortigen festplattendienstprogramm die reparatur durchführe.

woran kann das liegen und wie kann ich es beheben?
 
Zugriffsrechte repariert man in der Regel aus dem laufenden System heraus.
Zugriffsrechte die repariert werden müssen werden in der Regel repariert, Warnungen oder Hinweise auf abweichende Zugriffsrechte sind keine unbedingten Fehler.
Wie lauten denn deine Fehler?
 
"Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/....."

Also keine Warnungen oder Hinweise.
 
da sind nur ca. 7 stück dabei. alle anderen habe ich nicht in der auflistung gefunden.

Da gibts auch hunderte davon; google einfach mal danach...
Aber wie gesagt, das kannste ignorieren. Wenns dich so stört, dann lade das 10.5.8 Combo Update manuell herunter, boote im SafeMode, reparier die Rechte, installier das Combo Update und reparier die Rechte danach nochmal. Anschließend sollten die meisten Fehlermeldungen weg sein.
 
Ja, dann poste die anderen doch mal hier und da sind sicherlich 99,9% zu vernachlässigen(Apple listet natürlich nicht alle Meldungen auf, nur Beispiele), denn es werden nur diese Meldungen, bzw. unterschiede sein:
Sollwert: -rw-rw-r--, Istwert: lrw-rw-r--.
und die bedeuten nur, das im ProgrammPaket eine bestimmte Datei nicht an dem erwarteten Ort zu finden ist, sondern dort nur ein Link auf diese Datei, daher auch die richtigen Rechte, bloss mit einem l davor.
Aber ich merke schon du wirst erst Ruhe geben, wenn alle diese Unterschiede aufgeklärt sind
 
Sollwert: -rw-rw-r--, Istwert: lrw-rw-r--.
Danke dir, hat sich soeben alles erledigt, sind anscheinend alles "Enten".
 
Zurück
Oben Unten