zugriffsrechte für externe festplatte ändern

M

MacJannik

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
hallo,

habe heute versucht daten auf eine ältere externe festplatte (früher mit pc genutzt) zu spielen. leider verwehrt mir mein mac das speichern auf die platte, weil mir die zugriffsrechte fehlen (?). laut der info kann ich nur lesen, nicht schreiben.
wie stelle ich das um?
 
AW: zugriffsrechte für externe festplatte ändern

NTFS-Formatiert?
 
Hallo, Ich habe das gleiche Problem. Meine externe FP ist NTFS-Formatiert. Hilft da nur Daten auf die interne FP ziehen und die externe neu zu formatieren?:confused:
mfg theo60
 
Windows hat eine völlig andere rechteverwaltung als Mac OS X. wenn ihr in Windows rechte verändert, müssen die nicht zwangsläufig auch für Mac OS X gelten und vice versa.
zudem ist NTFS das dateisystem von Windows, welches von Mac OS X zwar gelesen aber nicht geschrieben werden kann, außer man besorgt sich entsprechende tools.

wenn man ohne tools arbeiten will, so bleibt einem der umweg über dateien sichern und platte neu formatieren nicht erspart.

ansonsten folgende tools:

Paragon NTFS for Mac, ca. 30$
MacFuse (freeware?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die externe FP stammt noch aus meiner PC-Zeit (bis Dezember 2008) und enthält einige wichtige Daten. Ich würde gerne diese Platte für Timemachine nutzen. Kann ich die Daten auf der FP lassen und nur einen Teil für Tm neu formatieren?
mfg theo60
 
Zurück
Oben Unten