Zugriffsrechte für Benutzerordner "Für alle Benutzer"

Scotch

Scotch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.12.2008
Beiträge
125
Reaktionspunkte
17
Moin,

ich habe folgendes Problem.
Da ich am Mac mit mehreren Benutzern arbeite, haben wir die Dateien mit den wir arbeiten im Ordner
Benutzer -> Für alle Benutzer gespeichert.
Jetzt habe ich teilweise das Problem, das ich zwar Dateien öffnen kann, aber nach dem ändern nicht speichern darf.

Wie muss ich die Zugriffsrechte für den Ordner einstellen?

Ach ja, das eine ist z.B. ein Netzwerk Benutzer, der aber lokal angemeldet ist und darf das System mit verwalten (Admin, Netzwerk, Verwaltet).
Ein andere Benutzer ist ein lokaler Benutzer (Admin).
Wenn ich auf dem lokalen Benutzer mit ctrl+Klick klicke und mir die erweiterten Optionen anzeigen lasse sehe ich das der Lokale Benutzer der Gruppe staff
mit der ID 511 angehört.
Beim Netzwerk Benutzer, kann ich mir diese Informationen nicht anzeigen lassen.

z.B. ist bei einer Datei die ich öffnen aber nicht überschreiben darf folgendes eingestellt.
System Lesen & Schreiben
wheel Lesen & Schreiben
everyone Lesen & Schreiben

Wenn ich einen Neue Datei im selben Ordner speichere, dann sind die Rechte folgender maßen eingestellt.
Ingo(Ich) Lesen & Schreiben (ist der Netzwerkbenutzer)
wheel nur Lesen
everyone nur Lesen

Gruß Ingo
 
* Erstelle eine Netzgruppe
* Alle Benutzer die auf diesen Ordner zugreifen sollen müssen Mitglied dieser Gruppe sein
* Rechte auf den Ordner momentaner Benutzer / Netzwerkgruppe -> nach unten vererben
* Rechte 775

Das sollte reichen, ansonsten kann man das schön über ACL's machen, grundlegend Vorgehensweise wie oben.

//doger
 
Erledigt,

ich habe in einem Unterorder (Gemeinsame Dateien) alle Benutzer hinzugefügt und jeweils die Rechte auf Lesen & Schreiben gesetzt.
Damit scheint es zu Funktionieren.
 
Zurück
Oben Unten